• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sähe ein perfektes System aus?

Werbung:
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

hallo, koocoo!

eigentlich hast du ja recht, aber wie viele inder oder chinesen kennst du denn?

ich werde mich morgen hinsetzen und eine Exceliste Erstellen :-).
Anschließend werde ich den philosophischen Wert dieser Liste ermitteln und anschließend die Auswirkungen dieses Resultates auf das Thema "Wie sähe ein perfektes System aus".:clown2:

Wenn ich das erledigt habe werde ich schauen ob ich in meiner Schublade Visionen noch welche Visionen zu finden habe.
Anschließend werde ich es mit der Lade für Träume versuchen.
Danach werde ich mich auf den Markt begeben und Ausschau nach Katzen halten, die kratzen und beißen und sie streicheln.
Und wenn ich Pech habe wird mir Hölderlin begegnen, der das Internet nicht kannte und sich schnell von irgendwo etwas ausborgen, kopieren konnte, sondern der seinen eigenen Geist verwendete und dann den Coach der immer wieder sagt: Kennst Du sie nicht die Menschen die eigentlich nur verhindern und verhindern wollen. Was die gibt es. JA aber………. An dieser Redewendung tun sie sich hervor.
:sekt:
Und was sagt der Hölderlin ?

Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt.
Ein Bettler, wenn er nachdenkt.
Hölderlin

In Freude erwartend Deine eigenen konstruktiven Gedanken zu dieser Diskussion - um das Neue mit Dir zu erfahren und zu leben
 
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

Stell Dir ein Gruppe von 100 Menschen vor.. Die leben in einem Dorf..

Pro Mensch, also jeder einzelne...
1 Mensch, hat folgende Bedürfnisse (und alle 99 anderen ebenfalls)

Existenzbedürfnisse =
umfassen Nahrung, Flüssigkeit, Wohnraum und Sicherheit,

Grundbedürfnisse =
umfassen Gesundheit, Umwelt und Kleidung und Ähnlichem,

Luxusbedürfnisse =
hängen vom Stand der jeweiligen Gesellschaft ab. So kann in einer modernen westlichen Wirtschaft das Auto bereits als Grundbedürfnis angesehen werden, in anderen Gesellschaften dagegen noch als Luxusbedürfnis. Farbfernseher und PCs können beispielsweise in Deutschland nicht gepfändet werden, da man sie als Grundbedürfnisse auffasst.

Um dieses Dorf herum, werden Fabriken gebaut, die genau zur Versorgung von 100 -200 Menschen ausgelegt sind und die genau diese Existenzbedürfnisse, Grundbedürfnisse, Luxusbedürfnisse herstellen und diese unter die 100 Menschen verteilen. Diese Güter sind kostenfrei.
Aber... die 100 Menschen müsen in diesen Fabriken arbeiten. Quasi stellen sie die Güter in diesen Fabriken her, die sie nachher kostenfrei mitnehmen können.

Sind die Güter verbraucht, werden sie in diese Fabrik zurückgebracht, wo sie zu neuen hergestellt werden..
Und so geht das immer im Kreis.
Sie gehen in den Fabriken arbeiten..sie nehmen die Güter mit..sie verbrauchen sie.. Sie bringen die verbrauchten Güter wieder in die Fabrik..Sie arbeiten dort..nehmen die Güter wieder mit..verbrauchen sie...usw.
__________________________________________________________________________________________________

Stell Dir ein Gruppe von 1 Millionen Menschen vor.. Die leben in einer Stadt..
Pro Mensch, also jeder einzelne...
1 Mensch, hat folgende Bedürfnisse (und alle 999.000 anderen ebenfalls)

Existenzbedürfnisse =
umfassen Nahrung, Flüssigkeit, Wohnraum und Sicherheit,

Grundbedürfnisse =
umfassen Gesundheit, Umwelt und Kleidung und Ähnlichem,

Luxusbedürfnisse =
hängen vom Stand der jeweiligen Gesellschaft ab. So kann in einer modernen westlichen Wirtschaft das Auto bereits als Grundbedürfnis angesehen werden, in anderen Gesellschaften dagegen noch als Luxusbedürfnis. Farbfernseher und PCs können beispielsweise in Deutschland nicht gepfändet werden, da man sie als Grundbedürfnisse auffasst.

Um dieser Stadt und im Land herum, werden Fabriken gebaut, die genau zur Versorgung von 1 Mill. Menschen ausgelegt sind und die genau diese Existenzbedürfnisse, Grundbedürfnisse, Luxusbedürfnisse herstellen und diese unter die 100 Menschen verteilen. Diese Güter sind kostenfrei.
Aber... die 1 Mill. Menschen müsen in diesen Fabriken arbeiten. Quasi stellen sie die Güter in diesen Fabriken her, die sie nachher kostenfrei mitnehmen können.

Sind die Güter verbraucht, werden sie in diese Fabrik zurückgebracht, wo sie zu neuen hergestellt werden..
Und so geht das immer im Kreis.
Sie gehen in den Fabriken arbeiten..sie nehmen die Güter mit..sie verbrauchen sie.. Sie bringen die verbrauchten Güter wieder in die Fabrik..Sie arbeiten dort..nehmen die Güter wieder mit..verbrauchen sie...usw.

Das system ist zwar schon ganz gut aber um das ganze zu perfektionieren müsste man die arbeiten maschinen übernehmen lassen.
euer Teenager13
 
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

Stell Dir ein Gruppe von 100 Menschen vor.. Die leben in einem Dorf..

Pro Mensch, also jeder einzelne...
1 Mensch, hat folgende Bedürfnisse (und alle 99 anderen ebenfalls)

Existenzbedürfnisse =
umfassen Nahrung, Flüssigkeit, Wohnraum und Sicherheit,

Grundbedürfnisse =
umfassen Gesundheit, Umwelt und Kleidung und Ähnlichem,

Luxusbedürfnisse =
hängen vom Stand der jeweiligen Gesellschaft ab. So kann in einer modernen westlichen Wirtschaft das Auto bereits als Grundbedürfnis angesehen werden, in anderen Gesellschaften dagegen noch als Luxusbedürfnis. Farbfernseher und PCs können beispielsweise in Deutschland nicht gepfändet werden, da man sie als Grundbedürfnisse auffasst.

Um dieses Dorf herum, werden Fabriken gebaut, die genau zur Versorgung von 100 -200 Menschen ausgelegt sind und die genau diese Existenzbedürfnisse, Grundbedürfnisse, Luxusbedürfnisse herstellen und diese unter die 100 Menschen verteilen. Diese Güter sind kostenfrei.
Aber... die 100 Menschen müsen in diesen Fabriken arbeiten. Quasi stellen sie die Güter in diesen Fabriken her, die sie nachher kostenfrei mitnehmen können.

Sind die Güter verbraucht, werden sie in diese Fabrik zurückgebracht, wo sie zu neuen hergestellt werden..
Und so geht das immer im Kreis.
Sie gehen in den Fabriken arbeiten..sie nehmen die Güter mit..sie verbrauchen sie.. Sie bringen die verbrauchten Güter wieder in die Fabrik..Sie arbeiten dort..nehmen die Güter wieder mit..verbrauchen sie...usw.
__________________________________________________________________________________________________

Stell Dir ein Gruppe von 1 Millionen Menschen vor.. Die leben in einer Stadt..
Pro Mensch, also jeder einzelne...
1 Mensch, hat folgende Bedürfnisse (und alle 999.000 anderen ebenfalls)

Existenzbedürfnisse =
umfassen Nahrung, Flüssigkeit, Wohnraum und Sicherheit,

Grundbedürfnisse =
umfassen Gesundheit, Umwelt und Kleidung und Ähnlichem,

Luxusbedürfnisse =
hängen vom Stand der jeweiligen Gesellschaft ab. So kann in einer modernen westlichen Wirtschaft das Auto bereits als Grundbedürfnis angesehen werden, in anderen Gesellschaften dagegen noch als Luxusbedürfnis. Farbfernseher und PCs können beispielsweise in Deutschland nicht gepfändet werden, da man sie als Grundbedürfnisse auffasst.

Um dieser Stadt und im Land herum, werden Fabriken gebaut, die genau zur Versorgung von 1 Mill. Menschen ausgelegt sind und die genau diese Existenzbedürfnisse, Grundbedürfnisse, Luxusbedürfnisse herstellen und diese unter die 100 Menschen verteilen. Diese Güter sind kostenfrei.
Aber... die 1 Mill. Menschen müsen in diesen Fabriken arbeiten. Quasi stellen sie die Güter in diesen Fabriken her, die sie nachher kostenfrei mitnehmen können.

Sind die Güter verbraucht, werden sie in diese Fabrik zurückgebracht, wo sie zu neuen hergestellt werden..
Und so geht das immer im Kreis.
Sie gehen in den Fabriken arbeiten..sie nehmen die Güter mit..sie verbrauchen sie.. Sie bringen die verbrauchten Güter wieder in die Fabrik..Sie arbeiten dort..nehmen die Güter wieder mit..verbrauchen sie...usw.


Oh, oh, da gibt es aber eine Menge Einwände:
Was ist mit der Arbeitsteilung? Wenn es Fabriken gibt, gibt es Arbeitsteilung.
Wenn in Deinem idealen System einer in der Brotfabrik arbeitet, braucht er ja trotzdem auch Kleidung, Strom, Obst, Unterhaltungselektronik...

Von wo "nimmt er die mit"?
Wer sagt ihm, wie viel und was er mitnehmen darf?
Hat er irgendein verbrieftes Recht, dies und das in der und der Menge pro Monat mitnehmen zu dürfen?
Sagen wir, ja:
Dann muss er auch ein verbrieftes Recht haben, in die Fabrik zu gehen und dort zu arbeiten (auch wenn es für ihn gar keinen Bedarf gibt).

Wer legt all das fest?
Gibt es da Listen, welche Sachen wer in welcher Menge mitnehmen darf?
Sagen wir, ja:
Dann gibt es zwangsläufig eine große Verteilungsbürokratie, weil ja sichergestellt werden muss, dass die Menschen (so wie sie eben sind!), ihre Rechte nicht zum Mehrerwerb missbrauchen.

Wenn es Listen verfügbarer Güter gibt, was ist mit Innovationen?
Wenn jemand käme, und ein neues Produkt herstellen wollte, hätte niemend Interesse daran:
Die Bürokraten nicht, weil es für Bürokraten schon immer das Wichtigste war, dass alles bleibt wie es ist.
Die Fabrikleiter nicht, weil es Arbeit (und zwar nicht höher honorierte!) bedeuten würde, diese Innovation durchzuführen.
Der Erfinder auch nicht, weil er danach nicht besser dasteht als vorher.

Tja, was Du da als perfektes System beschreibst, ist nichts anderes als die gute alte Planwirtschaft im glücklicherweise gescheiterten Sozialismus!
Das perfekte System ist unmöglich und auch nicht wünschenswert.

LG, pispezi
 
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

Das perfekte System ist unmöglich und auch nicht wünschenswert.

LG, pispezi

S.g. Pispezi.

In diesem Fall bist du komplett Ahnungslos. Stelle dir eine Weltdiktatur mit Belair57 als Diktator vor, und die Crème de la Crème des Denkforums als seine persönlichen Berater.

Öffentliche, von Pispezi qualitätskontrollierte, Rum Springbrunnen in jeder größeren Ortschaft, Zumzum's abgaslose besslerradartig angetriebene Chevrolet Limousinen für jeden Erdenbürger und total biologisch angebaute und gentechnisch optimierte Riesentomaten.

Na , kann die Welt nicht schön sein ?

L.G Belair57
 
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

S.g. Pispezi.

In diesem Fall bist du komplett Ahnungslos. Stelle dir eine Weltdiktatur mit Belair57 als Diktator vor, und die Crème de la Crème des Denkforums als seine persönlichen Berater.

Öffentliche, von Pispezi qualitätskontrollierte, Rum Springbrunnen in jeder größeren Ortschaft, Zumzum's abgaslose besslerradartig angetriebene Chevrolet Limousinen für jeden Erdenbürger und total biologisch angebaute und gentechnisch optimierte Riesentomaten.

Na , kann die Welt nicht schön sein ?

L.G Belair57

Harrrh...
Elender satanischer Verführer! :teufel2:

Aaaaber ehrlich gesagt: Why not? Super-Utopia!
Zu den obligatorischen höfischen Fußküssen Dir gegenüber könnte ich mich natürlich ohne Verbiegung locker durchringen - Hauptsache die Privilegien stimmen.
:D

:zauberer2
 
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

Harrrh...
Elender satanischer Verführer! :teufel2:

Aaaaber ehrlich gesagt: Why not? Super-Utopia!
Zu den obligatorischen höfischen Fußküssen Dir gegenüber könnte ich mich natürlich ohne Verbiegung locker durchringen - Hauptsache die Privilegien stimmen.
:D

:zauberer2

In meinem System gibt es eben keine Privilegien ! ( Außer das der Diktator und sein Rumqualitätskontrolleur eigene Springbrunnen hätten )

L.G. Belair57

Aufwachen, war nur so eine Gedankenblähung von mir !!!!
 
Werbung:
AW: Wie sähe ein perfektes System aus?

In meinem System gibt es eben keine Privilegien ! ( Außer das der Diktator und sein Rumqualitätskontrolleur eigene Springbrunnen hätten )

L.G. Belair57

Aufwachen, war nur so eine Gedankenblähung von mir !!!!

Also mir als staatlichem Rum-Minister würde es so genügen.
Und das mit der "Gedankenblähung" schreibst Du ja nur, weil es hier öffentlich ist... Schelm, neckischer ;)

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben