• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Leidenschaftlichkeit kann aber auch zerstörerisch wirken, z.B. wenn einer der Gesprächspartner nicht wirk-lich in seiner Selbstständigkeit verankert ist, also um seine Rechte, Grenzen und seine Eigenverantwortung weiß.

stimmt - aber auch dann sind die beiden gesprächsteilnehmer/beziehungspartner "auf der gleichen welle". nur dass das ganze verhältnis dann nicht befreiend - sonder vielmehr bindend ist.
zu diesem thema gehört sicher die gesamte palette von "hörigkeit".

Wahrscheinlich befinden diese sich schwerpunktmäßig noch in dem in Punkt eins genannten Prozess der Selbstfindung, des Kampfes um die Emanzipation ihrer Individualität.
Dann liegen die Gesprächspartner eben nicht auf einer Wellenlänge, was wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme ist!

ja - seh ich auch so.

Werbung:

...
Dann liegen die Gesprächspartner eben nicht auf einer Wellenlänge, was wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme ist!

LG Kaawi

Und wenn eine(r) in Gruppengesprächen versucht,
sich auf möglichst viele Wellenlängen einzustellen,
ist sie/er wahrscheinlich oft überfordert ... - ODER ...
ein(e) geniale(r) KommunikatorIN ... :dontknow:

(Nur so nebenbei bemerkt -
mit Sonntagsgrüßen :) )

stimmt - aber auch dann sind die beiden gesprächsteilnehmer/beziehungspartner "auf der gleichen welle". nur dass das ganze verhältnis dann nicht befreiend - sonder vielmehr bindend ist.
Das Gegenteil von Freiheit ist doch aber nicht Bindung, sondern Gefangenschaft,
wozu ja auch diese Aussage von Dir passt.

Dem Begriff "Bindung" würde ich eher die Interaktion der Verständigung zuordnen.

Und wenn eine(r) in Gruppengesprächen versucht,
sich auf möglichst viele Wellenlängen einzustellen,
ist sie/er wahrscheinlich oft überfordert ... - ODER ...
ein(e) geniale(r) KommunikatorIN ... :dontknow:

(Nur so nebenbei bemerkt -
mit Sonntagsgrüßen :) )

..der dafür allerdings seine eigenen Bedürfnisse an die Kommunikation weitgehend zurück zu stellen gelernt haben muss, denke ich. :dreh:

Das Gegenteil von Freiheit ist doch aber nicht Bindung, sondern Gefangenschaft,
Zitat kathi:

wozu ja auch diese Aussage von Dir passt.

Dem Begriff "Bindung" würde ich eher die Interaktion der Verständigung zuordnen.

ja - es ist sicher sinnvoll, hier passende begriffe zu finden.

bindung, hörigkeit bis hin zur gefangenschaft: hier handelt es sich um "unfreie" beziehungen

bindung im sinne von "bezogenheit": so könnte mensch vielleicht diese andere - freiere, freiheit lassende - form von beziehung nennen.

manipulation und vernunft

Um zum Thema Magie zurückzukehren, ich persönlich unterscheide

-zwischen Magie, welche andere Menschen zu manipulieren sucht und
-Sri Aurobindos "Was für unsere begrenzte Vernunft Magie ist, ist die Logik des Unendlichen."

Wie grenzt Du (manipulierende?) 'Magie' von Vernunft/Logik ab? Ziehst Du da eine Grenze?:)

die logik des unendlichen - sehr schön ausgedrückt.
ja - in gewisser weise ist manipulativer magie mit vernunft/logik beizukommen. in unserer heutigen zeit ist es für schwarzmagier, wie sie im buche stehen, sicher schwerer, opfer zu finden. dennoch ist es möglich - man denke nur an diverse „satanskulte“, die mWn auch in unserer „modernen gesellschaft“ ihre anhänger haben.
dennoch sind wir „normalos“ nicht wirklich opfer solcher schwarzmagischen künste…….dazu ist unser weltbild nicht genügend ausgerichtet darauf.
nicht, dass schwarzmagie nicht funktionierte - aber wir modernen menschen glauben halt nicht daran. deswegen kommt sie mMn eher selten in unseren breiten vor. wir glauben nämlich nicht daran, dass EIN EINZELNER mensch so viel macht über uns ausüben könnte ..... das ist wohl eine leistung der neuzeit: dass wir uns selber auch nicht mehr so klein und ohnmächtig fühlen, wie in früheren zeiten...oder in anderen gebieten der welt.
anders ausgedrückt ist das auch eine art bewusstseinsschritt in richtung unserer eigenmacht.
es schützt uns also lediglich der glaube, dass es solche übermacht einzelner nicht gibt, davor verhext zu werden.
und dieser resultiert gleichzeitig aus dem generellen starken hang zu wissenschaftlich nachweibaren phänomenen.

so gesehen hat uns die „vernunft“ über die schwelle der einfachen „verhexungen“ gebracht.....und auf eine höhere bewusstseinsstufe gehoben.
allerdings sind wir dort anderen manipulationen, die wir wiederum nicht durchschauen, weiterhin hilflos ausgeliefert. aber anstatt dass wir nun angst vor magieren oder hexen haben, haben wir unsere angstgefühle sogar noch weiter runtergedrückt - und sehen sie größtenteils als unmöglich und somit tabu an.
was uns aber nicht wirklich hilft: denn im unbewussten sind unsere ängste und wünsche weiterhin vorhanden. und dort bereiten sie den nährboden für die resonanz jeglicher manipulationen, wie sie werbung (earlybird sagte es ja schon), industrie und politiker für uns bereit halten.
im weitesten sinn ist das ja auch schwarzmagisch bereiche, denn auch hier geht es darum, andere menschen so zu manipulieren, dass der mächtigere - ohne rücksicht auf das wohlergehen des/der anderen - zu seinen egoistischen zielen gelangt. allerdings nennen wir das heutzutage nicht mehr "magie". es heißt nun "werbewirksamkeit" oder "zielgruppenverhalten". :D
die breite masse durchschaut das nicht und kauft sich neue handys, flachbildfernseher, lichterketten und fernreisen au masse…und macht damit einerseits die, die macht über ihre bedürfnisse haben, noch mächtiger - und vor allem reicher - und andererseits die eigene umwelt kaputt.
blindlings ausgeliefert den eigenen bedürfnissen, wünschen und vermeidungen - aber dennoch lemminghaft im großen stil.

was ich damit sagen will: mit der reinen „vernunft/logik“ - so wie wir den begriff derzeit verwenden - kann solchen umständen nicht wirklich entgegengewirkt werden.
mir scheint, da fehlt noch ein anderes element: ich würde es gerne die „seelische reife“ oder eine art „höhere bewusstseinsstufe“ nennen.
hiebei geht es darum, neben der vernunftsebene auch die emotionalebene gut „auf der reihe“ zu haben…sprich: hier keine weißen flecken mehr zu haben, die willkürlichen manipulationszwecken tür und tor öffnen.

doch ich könnte mir auch eine gesellschaft vorstellen, in der die manipulation überhaupt keine chance mehr hat…das wäre eine gesellschaft, die weiß, wie wichtig emotionen sind und wie wichtig es ist, diese voll auszuleben, sodass es zu keinen verdrängungen oder blockaden mehr zu kommen braucht....und wenn, dann nur kurzfristig....dann würden diese zustände ebenso behandelt wie jede andere krankheit.
in einer solchen gesellschaft wäre sri aurobindos ausspruch zur menschlichen wirklichkeit geworden - und dem menschen verbliebe nur mehr das reine staunen über die unfassbare logik der unendlichkeit. ;)

allerdings fehlt unserer gesellschaft dafür aus meiner sicht noch ein gewaltiger bewusstseinsschritt.
aber - wer weiß….. vielleicht erfolgt der ja noch…. ich tät mich freuen. :)

Interessante Theorie. ME liegt die Schwierigkeit dort, wo jemand meint, er sei ganz frei in seinen Handlungen, dabei merkt er gar nicht, dass er offenbar nicht anders kann, als andere zu manipulieren.
Warum das so ist, weiß ich nicht, ich merke nur, dass mich so ein Mensch sehr irritiert und irgendwie abstößt.

Werbung:
AW: manipulation und vernunft

.....

was ich damit sagen will: mit der reinen „vernunft/logik“ - so wie wir den begriff derzeit verwenden - kann solchen umständen nicht wirklich entgegengewirkt werden.

1. mir scheint, da fehlt noch ein anderes element: ich würde es gerne die „seelische reife“ oder eine art „höhere bewusstseinsstufe“ nennen.

hiebei geht es darum, neben der vernunftsebene auch die emotionalebene gut „auf der reihe“ zu haben…sprich: hier keine weißen flecken mehr zu haben, die willkürlichen manipulationszwecken tür und tor öffnen.
.....

2. allerdings fehlt unserer gesellschaft dafür aus meiner sicht noch ein gewaltiger bewusstseinsschritt.

3. aber - wer weiß….. vielleicht erfolgt der ja noch…. ich tät mich freuen. :)

Zu 1.:
"Wir" :dontknow:
Der Vernunft-Begriff ist ein Grundbegriff innerhalb der neuzeitlichen Philosophie.

Er meinte dort nie bloß emotionslose, kalte Rationalität, sondern war durch mindestens 3 Merkmale eausgezeichnet:
a) Er beinhaltet die Reflexion des Ganzen, einschließlich seiner selbst (= SELBST-Bewusst-sein/Relflexivität).
b) Er beinhaltet die Integration von Kognition und Emotion.
c) Er vermag eine Reflexion seiner eigenen endlichen Möglichkeiten - und beinhaltet das Bewusst-sein der Differenz zwischen endlichem und absolutem GEIST (beispielsweise in der Philosophie des Deutschen Idealis-mus von FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN).

Zu 2.:
Gesellschaftliche Systeme sind nicht der Träger/das Subjekt von Bewusst-sein, sondern lediglich Individuen, die ein niedriger oder weiter entwickkeltes Bewusst-sein haben/sind ...

Zu 3.:
Bewusstseinsschritte sind also immer nur in und durch Individuen möglich, was sich früher oder später durch ihre jeweilige Art derkonkreten Lebens-Praxis auswirken kann...

moebius

Zurück
Oben