• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: manipulation und vernunft

Zu 1.:
"Wir" :dontknow:
Der Vernunft-Begriff ist ein Grundbegriff innerhalb der neuzeitlichen Philosophie.

Er meinte dort nie bloß emotionslose, kalte Rationalität, sondern war durch mindestens 3 Merkmale eausgezeichnet:
a) Er beinhaltet die Reflexion des Ganzen, einschließlich seiner selbst (= SELBST-Bewusst-sein/Relflexivität).
b) Er beinhaltet die Integration von Kognition und Emotion.
c) Er vermag eine Reflexion seiner eigenen endlichen Möglichkeiten - und beinhaltet das Bewusst-sein der Differenz zwischen endlichem und absolutem GEIST (beispielsweise in der Philosophie des Deutschen Idealis-mus von FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN).

Zu 2.:
Gesellschaftliche Systeme sind nicht der Träger/das Subjekt von Bewusst-sein, sondern lediglich Individuen, die ein niedriger oder weiter entwickkeltes Bewusst-sein haben/sind ...

Zu 3.:
Bewusstseinsschritte sind also immer nur in und durch Individuen möglich, was sich früher oder später durch ihre jeweilige Art derkonkreten Lebens-Praxis auswirken kann...

moebius

zu 1: wenn die definition von "vernunft/logik" so ausschaut, wie du sie oben beschreibst, dann hab ich dazu nichts weiter hinzuzufügen.
allerdings weiß ich nicht, ob jeder leser hier diese definition kennt oder verwendet. und auch ist mir nicht bekannt, von welcher definition irana ausging.....vielleicht kann sie ja noch dazu stellung nehmen.
wesentlich ist aber in jedem fall, dass die gesprächspartner wissen und klarkommen damit, was der andere meint. :)

zu 2: auch wenn die einzelindividuen ebenfalls träger von bewusstsein sind - so gibt es in meinem denken auch den begriff des "kollektivs". und in meiner sichtweise hat auch dieses - unabhängig von der befindlichkeit eines einzelnen - aber total abhängig von der befindlichkeit aller darin integrierten individuen - ein eigenes bewusstsein...sowie sonstige eigenschaften.

zu 3: ja - die bewusstseinsschritte werden durch die einzelnen individuen getan. doch der "geist" des kollektivs wirkt auch auf die anderen im kollektiv befindlichen einzelindividuen und beeinflusst sie.

Werbung:

...
Bewusstseinsschritte sind also immer nur in und durch Individuen möglich, was sich früher oder später durch ihre jeweilige Art derkonkreten Lebens-Praxis auswirken kann...

moebius

Ja, aber wann und wie entwickelt sich das sog. "Kollektivbewusstsein"?

Interindividuell??? :dontknow:
Nach ... Chardin soll es dahin so etwas wie einen "Aufstieg" geben.

AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Interessante Theorie. ME liegt die Schwierigkeit dort, wo jemand meint,

1.)er sei ganz frei in seinen Handlungen,
2.) dabei merkt er gar nicht, dass er offenbar nicht anders kann, als andere zu manipulieren.
Warum das so ist, weiß ich nicht,
3.) ich merke nur, dass mich so ein Mensch sehr irritiert und irgendwie abstößt.

deine aussage versteh ich hinten und vorne nicht.

zu 1.): wie kann jemand total "frei" sein in seinen handlungen?
jeder mensch ist ja soundso abhängig - oder besser gesagt in resonanz/in beziehung - zu alledem, was ihn/sie umgibt. jedoch kann sein/ihr geist weitgehend frei sein von ihn/sie unbewusst vereinnahmenden mustern, deren wirkweise erSie nichtmal bemerkt.

zu 2.) dass jeder mensch auf andere menschen einwirkt, ist unzweifelhaft für mich. die frage ist jedoch, ob auf andere eingewirkt wird, um aus egoistischen motiven zu manipulieren. oder ob dem gegenüber die möglichkeit eröffnet wird, eigene entscheidungen zu treffen, die dann ihrerseits wieder in wechselwirkung mit dem ersteren menschen gehen.
manipulation bedeutet für mich, den anderen nur in EINE bestimmte richtung zu bugsieren OHNE dass dieser andere das merken darf.
hier ist im wesentlichen die ABSICHT des wirkenden menschen zu beachten.
ob aber der andere mensch überhaupt mehrere möglichkeiten bemerkt oder nicht, obliegt schon auch ihm/ihr selbst. es gibt ja auch die möglichkeit, sich manipuliert zu "fühlen" - ohne dass dies die absicht des ersteren menschen war.
nochmal: auf die ABSICHT kommt es wesentlich an.

zu 3.) das, was einem an anderen abstößt, hat im sinne der resonanz mehr mit einem selbst zu tun - als möglicherweise mit dem anderen (man denke auch an "projektion"). ;)
hier bleibt eigentlich auch nur, sich selbst zu hinterfragen und zu erforschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1.
Ja, aber wann und wie entwickelt sich das sog. "Kollektivbewusstsein"?

Interindividuell??? :dontknow:

2. Nach ... Chardin soll es dahin so etwas wie einen "Aufstieg" geben.

Im Gegensatz zu Ideologien wie z.B. Kapitalis-mus, Feudalis-mus, Faschis-mus, Sozialis-mus, Kommunis-mus, Katholizis-mus, Protestantis-mus, Islamis-mus, Hinduis-mus usw., die durch Identifikationen mit vorgegebenen "Glaubens"-Inhalten massenwirksam wurden, entwickelt sich ein kollektives Bewusst-sein durch die Qualität intersubjektiver, kommunikativer Prozesse ...

Zu 2.:
Zu Teilhard de CHARDIN:

In seinem Buch Die menschliche Energie", Olten 1966, S. 28 heisst es:

"Im Menschen bricht unwiderstehlich etwas Neues hervor, das bis zu ihm hin die Wissenschaft nur mit Gewalt unterdrücken konnte. Auf der menschlichen Ebene ist kein Zaudern mehr erlaubt: wir müssen uns kraft eben der allgemeineren Prinzipien der Evolution entschließen, in der Physik des Universums den Kräften des Bewußtseins, der Spontaneität, der Unwahrscheinlichkeit, die das Leben darstellt, einen besonderen Platz einräumen. Es muß sein: andernfalls bleibt der Mensch unerklärt - geächtet in einem Kosmos, zu dem er offensichtlich gehört."

Und auf der S. 29 fährt T. de CHARDIN fort:

"...:das Leben wäre nicht lebbar, wenn es sich nicht bewußt wäre, daß es, zumindest teilweise, irreversibel und folglich den entgegengesetzten Anziehungskräften der Entropie überlegen ist."

Und in seinem Buch "Die Zukunft des Menschen", Olten 1963, schreibt er auf der S. 403:

"Wie eine gewaltige Flut wird das Sein das Brausen der Seinden übertönen.
In einem zur Ruhe gekommenen Ozean, von dem aber jeder einzelne Tropfen das Bewußtsein haben wird, er selbst zu bleiben, wird das außerordentliche Abenteuer der Welt beendet sein. Der Traum jeder Mystik wird seine volle und berechtigte Erfüllung gefunden haben. Erit in omnibus omnia Deus."

"Im Menschen bricht unwiderstehlich etwas Neues hervor, das bis zu ihm hin die Wissenschaft nur mit Gewalt unterdrücken konnte. Auf der menschlichen Ebene ist kein Zaudern mehr erlaubt: wir müssen uns kraft eben der allgemeineren Prinzipien der Evolution entschließen, in der Physik des Universums den Kräften des Bewußtseins, der Spontaneität, der Unwahrscheinlichkeit, die das Leben darstellt, einen besonderen Platz einräumen. Es muß sein: andernfalls bleibt der Mensch unerklärt - geächtet in einem Kosmos, zu dem er offensichtlich gehört."

Und auf der S. 29 fährt T. de CHARDIN fort:

"...:das Leben wäre nicht lebbar, wenn es sich nicht bewußt wäre, daß es, zumindest teilweise, irreversibel und folglich den entgegengesetzten Anziehungskräften der Entropie überlegen ist."

Und in seinem Buch "Die Zukunft des Menschen", Olten 1963, schreibt er auf der S. 403:

"Wie eine gewaltige Flut wird das Sein das Brausen der Seinden übertönen.
In einem zur Ruhe gekommenen Ozean, von dem aber jeder einzelne Tropfen das Bewußtsein haben wird, er selbst zu bleiben, wird das außerordentliche Abenteuer der Welt beendet sein. Der Traum jeder Mystik wird seine volle und berechtigte Erfüllung gefunden haben. Erit in omnibus omnia Deus."

Jaaaaaaaa bin schon ziemlich neugierig. :banane:

Geächtet von wem? :confused:

Hm, vielleicht von der galaktischen Föderation? :D

Aber stimmt schon, man muss dem Neuen bewusst einen Platz geben, denn sonst bricht es gewaltsam hervor und schafft sich den Platz selbst - das kann ziemlich unangenehm werden.....

:)

Aber stimmt schon, man muss dem Neuen bewusst einen Platz geben, denn sonst bricht es gewaltsam hervor und schafft sich den Platz selbst - das kann ziemlich unangenehm werden.....
....

Wie z.B. seinerzeit in der französischen und russischen Revolution - oder derzeit in nicht wenigen nordafrikanischen Staaten ..., :ironie: soll ich von Oberst Gadhafi und Syriens Diktator Assad ausrichten ...:lachen:

Aber dafür liegt ja der Exitus-Diktator Mubarak (Ägypten) ja angeblich schon im Koma ...Freund Hein wartet jedenfalls schon ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Wie z.B. seinerzeit in der französischen und russischen Revolution - oder derzeit in nicht wenigen nordafrikanischen Staaten ..., Ironie: soll ich von Oberst Dadhafi und Assad ausrichten ...:lachen:

Aber dafür liegt ja der Exitus-Diktator Mubarak (Ägypten) ja angeblich schon im Koma ...Freund Hein wartet jedenfalls schon ...:lachen::lachen::lachen:

Ja - aber es gilt auch für jeden einzelnen Menschen, nicht nur für Kollektive! :)

Zurück
Oben