K
kathi
Guest
AW: manipulation und vernunft
zu 1: wenn die definition von "vernunft/logik" so ausschaut, wie du sie oben beschreibst, dann hab ich dazu nichts weiter hinzuzufügen.
allerdings weiß ich nicht, ob jeder leser hier diese definition kennt oder verwendet. und auch ist mir nicht bekannt, von welcher definition irana ausging.....vielleicht kann sie ja noch dazu stellung nehmen.
wesentlich ist aber in jedem fall, dass die gesprächspartner wissen und klarkommen damit, was der andere meint.
zu 2: auch wenn die einzelindividuen ebenfalls träger von bewusstsein sind - so gibt es in meinem denken auch den begriff des "kollektivs". und in meiner sichtweise hat auch dieses - unabhängig von der befindlichkeit eines einzelnen - aber total abhängig von der befindlichkeit aller darin integrierten individuen - ein eigenes bewusstsein...sowie sonstige eigenschaften.
zu 3: ja - die bewusstseinsschritte werden durch die einzelnen individuen getan. doch der "geist" des kollektivs wirkt auch auf die anderen im kollektiv befindlichen einzelindividuen und beeinflusst sie.
Zu 1.:
"Wir"
Der Vernunft-Begriff ist ein Grundbegriff innerhalb der neuzeitlichen Philosophie.
Er meinte dort nie bloß emotionslose, kalte Rationalität, sondern war durch mindestens 3 Merkmale eausgezeichnet:
a) Er beinhaltet die Reflexion des Ganzen, einschließlich seiner selbst (= SELBST-Bewusst-sein/Relflexivität).
b) Er beinhaltet die Integration von Kognition und Emotion.
c) Er vermag eine Reflexion seiner eigenen endlichen Möglichkeiten - und beinhaltet das Bewusst-sein der Differenz zwischen endlichem und absolutem GEIST (beispielsweise in der Philosophie des Deutschen Idealis-mus von FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN).
Zu 2.:
Gesellschaftliche Systeme sind nicht der Träger/das Subjekt von Bewusst-sein, sondern lediglich Individuen, die ein niedriger oder weiter entwickkeltes Bewusst-sein haben/sind ...
Zu 3.:
Bewusstseinsschritte sind also immer nur in und durch Individuen möglich, was sich früher oder später durch ihre jeweilige Art derkonkreten Lebens-Praxis auswirken kann...
moebius
zu 1: wenn die definition von "vernunft/logik" so ausschaut, wie du sie oben beschreibst, dann hab ich dazu nichts weiter hinzuzufügen.
allerdings weiß ich nicht, ob jeder leser hier diese definition kennt oder verwendet. und auch ist mir nicht bekannt, von welcher definition irana ausging.....vielleicht kann sie ja noch dazu stellung nehmen.
wesentlich ist aber in jedem fall, dass die gesprächspartner wissen und klarkommen damit, was der andere meint.
zu 2: auch wenn die einzelindividuen ebenfalls träger von bewusstsein sind - so gibt es in meinem denken auch den begriff des "kollektivs". und in meiner sichtweise hat auch dieses - unabhängig von der befindlichkeit eines einzelnen - aber total abhängig von der befindlichkeit aller darin integrierten individuen - ein eigenes bewusstsein...sowie sonstige eigenschaften.
zu 3: ja - die bewusstseinsschritte werden durch die einzelnen individuen getan. doch der "geist" des kollektivs wirkt auch auf die anderen im kollektiv befindlichen einzelindividuen und beeinflusst sie.