• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

  • Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

hier die versprochenen weiteren antworten an dissi:

welche körperlosen wesen nimmst du wahr?

dazu möchte ich anmerken, dass für mich ALLES voll von energie ist.
eine bestimmte energien-konzentration kann und wird auch als „einzelenergie“ angesehen oder wahrgenommen …..eine solche kann dann wohl auch „wesenheit“ oder „geist“ genannt werden.
es gibt also unzählige energien, die rund um uns wirken….und hier wiederum kommt´s auf die resonanzfähigkeit des einzelnen menschen an, wie erSie auf diese ihn/sie umgebenden energien reagiert.
ich persönlich arbeite also nicht grundsätzlich mit „wesenheiten“ oder „geistern“, sondern mit vorhandenen „energien“ - oder „energiekonzentrationen“…..wie es für mich auch geballte unaufgearbeitete emotionen darstellen. In gewisser weise wird also auch z.b. die geballte ladung „unaufgearbeiteter schuld“ zu so einem „körperlosen wesen“, welches auf der seele eines menschen lasten kann.
unverarbeitete - und somit unbewusste - gefühle bilden überhaupt sehr große probleme, mit denen menschen sich herumschlagen müssen.

nun aber zu deiner frage:

zu den köperlosen wesen, die ich wahrnehme, gehören
- geister von verstorbenen, die noch nicht „weg“ sind.
- aber auch die energie von nicht körperlich anwesenden menschen
- unverarbeitete - und somit unbewusste - emotionen, wie angst, schuld, trauer…
- eigenschaften oder sonstige themen, die sich personifizieren lassen…wie glück, staat, traumpartner…
- archaische grundenergien - wie „das männliche“ - „das weibliche“- „das göttliche“… etc.

mit anderen wesenheiten, wie engeln, kobolden, erdgeistern etc. arbeite ich nicht.
doch auch das könn(t)en körperlose wesenheiten sein.


wenn aber doch alles von geist durchdrungen ist, dann ist doch auch die resonanzfähigkeit grundsätzlich vorhanden, zumal ein magier seinen willen deiner aussage nach so konzentrieren kann, dass er sogar spezielle vorher festgelegte wirkungen erreichen kann.

ja - von geist durchdrungen ist jeder körper - es fragt sich aber: von welchem geist?
repektive: von welcher energiekonzentration?
oder noch anders ausgedrückt: gibt es eine spezielle energiekonzentration, die alle anderen sozusagen „dominiert“?
denn wenn ein mensch von speziellen themen (=energien) dominiert wird, so wäre es für einen entsprechenden schwarzmagier eine leichtes, dies für sich und seine zwecke zu benützen.
dazu gehören dann z.b. „flüche“, die beim verfluchten absolut negative auswirkungen hervorrufen können. die angst für dem negativen gibt den resonanzboden für negative auswirkungen des fluches.
hat jemand aber keine so große (unbewusste) angst, verflucht zu werden - dann kann der magier auch nichts ausrichten - denn dann überwiegt offenbar beim empfänger entweder die „ratio“, welche solche negativen handlungen als blödsinn abtut - oder es überwiegt der „glaube an das gute“, welches wiederum die negativ-energie des magiers überwiegt.

was ist ein mensch, der so dicht gemacht hat, dass ihn diese vom körper untrennbare, feinstoffliche energie nicht mehr erreicht?tot? ein zombie?

so eine mensch, wie du ihn beschreibst, ist insofern „dicht“, weil eine bestimmte stark konzentrierte energie ihn ganz und gar vereinnahmt hat. so eine energie kann z.b. „schuld“ oder „resignation“ sein. erSie ist dann sehr wohl von energie durchflossen - feinstofflicher energie natürlich - aber sie ist nicht „frei“.
ja - der ausdruck „zombie“ ist auch mir in zusammenhang mit solchen menschen schon mehrmals in den sinn gekommen.
ein unfreier mensch - ein un-toter.

für einen schwarz-magier wäre es bei solchen menschen leicht, sie für sich selber zu vereinnahmen…….hierzulande gibt´s aber nicht allzu viele davon……stattdessen wirken hierzulande eher jegliche art von „süchten“ auf solche menschen ein…..diese haben sie dann „im griff“ und verdichten die problematik weiter.

mAn ist „hilfe aus diesem schlamassel“ nur dann möglich, wenn im betr. menschen schon resonanz für eine veränderung aufkeimt: erSie aufgeschlossen für einen „neuen weg“ ist. dann kann „hilfe“ greifen…..vorher nicht.
vorher muss man zuschauen, wie sich einer noch weiter zugrunde richtet.

ich nehme an, solche situationen hast du in deiner tätigkeit als streetworker schon öfter erlebt.
 
Werbung:
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

lieber manfredo,
ganz genau das meinte ich, das dilemma, welches du hier hinterfragst: es ist schlichtweg unmöglich ins äußere zu spüren.
alles, was von "außen" kommt, ist irgendwie auch in uns drin.
auch die umwelt, die wir mithilfe unserer sinnesorgange (augen, ohren, tastsinn) erleben, wird IN UNS drinnen gespürt....in form unserer emotionen oder gedanken, die sich daraus ergeben.
das äußere könnte somit auch ein reiner "schein" sein......

und jeder mensch geht anders damit um - je nachdem, was erSie dazu verspürt. das kann auch deutlich aus den unterschiedlichsten reaktionen auf ein- und denselben text ersehen werden. ;)
Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass Dir klar wird was Du wahrnimmst und was Du von Deiner Wahrnehmung ausdrücken willst und damit in den Dialog zu dem anders Wahrnehmenden und Empfindenden gehen willst.
Die Wirkung von LSD hatte Leary beschrieben. Bei mir geht's ohne.:D
Zum Glück bei mir auch, den ich träume lieber mit klarem Kopf.
Manchmal ist auch wunderbarer Rosenduft in der Luft - einfach so - in geschlossenen Räumen. Sogar wenn jemand raucht, vergeht er dann nicht.
Da hast Du einen wunderbaren Schutz, der Dich vor zu viel Negativität (Zigarettenrauch) schützt.
Ich hatte mal einen Rosenstrauß in der Diele meiner Freundin bewundert und sie meinte etwas spöttisch: "Riechst Du ihn?" .... "Der ist künstlich!" Ich war wütend, weil ich mich nur verarscht gefühlt habe und mal wieder meiner Wahrnehmung nicht trauen konnte.

In meinem Freundeskreis sind wir auch mehrere, die übersinnliche Fähigkeiten besitzen. Daher sind Sinnestäuschungen -wie Dissi schrieb- eher unwahrscheinlich.;)
Das ist schön, wenn Du Dir da sicher sein sein kannst. Dann muss es doch auch möglich sein, die Gedankenkraft so zu bündeln, dass es in den Dürregebieten in Ostafrika wieder regnet und damit Milliarden € gespart werden können und die Menschen dort vor Hunger bewahrt werden können eine Ursache für Krieg und weitere Ungerechtigkeiten.
Weißt Du, Fortuna, das sind so die Momente, in denen ich mich immer wieder frage: Soll ich jetzt lachen oder weinen? Lachen über so viel Eifer oder weinen über soviel Nichtverstehen?
Und weißt Du nandu, wenn ich Deinen Beitrag lese der so alles so wunderschön glatt :buegeln:dann kommt mir doch glatt wieder die Suppe von meiner Kindtaufe hoch und ich kann dann nur noch :spei1: kotzen.
Und komme doch immer wieder zum selben Schluss: Jeder macht seins (sogar dann, wenns nicht seins ist): Der eine rennt, um erster zu sein, der andere hält Zeit an und staunt.;)
Vielen dank für die gütige Erlaubnis :wut3: Ich fürchte doch glatt, auch Du wurdest zu heiß gebadet :baden: mit dem Klammerbeutel gepudert
(Spruch meiner Ma), schief gewickelt und bist auch noch von der Wickelkommode gefallen. Deswegen bist Du eben ganz :brav: und kannst ganz einfach nix für Deine Blödheit (oder Bosheit). Das macht aber eine ganze Menge, weil die nämlich ansteckend ist und da gibt es ein Nest von gepachteter und ererbter Dummheit.
Ich nenne weiße Magie, die wirkt noch schlimmer als schwarze Magie.
:schaukel: rg​

 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips


Ich fürchte doch glatt, auch Du wurdest zu heiß gebadet :baden: mit dem Klammerbeutel gepudert
(Spruch meiner Ma), schief gewickelt und bist auch noch von der Wickelkommode gefallen. Deswegen bist Du eben ganz :brav: und kannst ganz einfach nix für Deine Blödheit (oder Bosheit). Das macht aber eine ganze Menge, weil die nämlich ansteckend ist und da gibt es ein Nest von gepachteter und ererbter Dummheit.
:schaukel: rg​

Liebe Adlige,
du hast hier Narrenfreiheit als eine Art Maskottchen des Forums - denn wenn man dich ernst nähme, würde so ziemlich jeder Beitrag von dir als Beleidigung gemeldet und du wärest längst gesperrt.
Deine netten Worte im Zitat sind zwar nicht an mich gerichtet, könnten es aber sein, denn deine Adressaten sind beliebig.
Du gehst mit JEDEM, der mit dir Kontakt aufnimmt, in den Clinch und sagst ihm früher oder später dasselbe, ausnahmslos ...
Das wollte ich dir schon lange mal sagen!
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Doppelte Botschaft
Der Ausdruck blöde Antwort signalisiert mir Ärger :bwaah: und :wut1:
Dahinter nehme ich den Wunsch wahr eine gescheite und befriedigende Antwort zu erhalten.
:) signalisiert mir die typische Beschwichtigungsform von vielen harmoniesüchtigen Menschen. Der offene Konflikt und die Konfrontation mit dem Gegenüber bleibt ungelöst bestehen und unerkannt, weil die gegenseitige :spei2: Rückspieglung noch als wichtiger angesehen wird, als der weiterführende Dialog. Der lediglich geführt werden kann, wenn Wünsche offen geäußert werden dürfen. Dabei stoßen wir dann auf das Problem der zwei Katastrophen im Leben eines Menschen. Das die Erfüllung eines Wunsches die bei weitem größere sein soll.

Und zwar: "Völlig losgelöst von der Erde......" : D
Ich habe keine Ahnung wo Du lebst. Ich lebe auf dieser Erde und erlebe eben eine Aufregung. Was hat das mit Loslösung von der Erde zu tun? :dontknow:
Woher soll ich wissen, WAS bei den Betreffenden am Prinzip der Entsprechung so aufregend ist? :confused:
Indem Du die Person fragst und eine Beziehung herstellst, die von Aufmerksamkeit und gegenseitigem Geben und Nehmen eintrittst.
Aha! : )
Also müssen wir wohl alles dran setzen, selber versaut und schuldig zu werden, damit es nicht mehr wirkt? Zumindest wäre das die logische Konsequenz!
So ungefähr! Vor allen Dingen für alle Menschen, die bis lang wie Rumpelstilzchen, versucht haben aus Stroh Gold zu spinnen, anstatt zu erkennen, das damit lediglich zusammengepreßt gute und dichte wärmedämmende Hauswände hergestellt werden können. oder eben für die Erdbeeren zur guten Reifung verwendet werden.
Rumpelstilzchen als eine ganz lebendige und notwendige wie Leben erhaltende Tätigkeit der Heinzelmännchen zu erkennen und Wert zu schätzen ist für alle Vertreter von weißer wie schwarzer Magie und der wie immer gearteten und angemalten L E E R E ein mehr als ärgerlicher Prozess der in gleicher Weise von innen wie von außen schwer bedroht ist und auch wird.

"Der Bau von Luftschlössern kostet nichts!
Teuer ist aber ihre Zerstörung."

Jeder Mensch ist von der Zeugung an ein Individuum! Wo kein Mensch ist, wirken natürlich auch die Symbole nicht! :)
Na ja das ist Dir heute bewusst und jeder klugen Mutter auch. Da ich es anders erlebt habe, war ich lediglich nur ein Teil des Ganzen in das ich geboren wurde und so erlaube ich mir ganz einfach aus dieser meiner Grunderfahrung her meine Einsichten und Einfälle zu äußern und seit dem ich das tue und merke, dass ich dabei auf Widerstand stoße, weil ganz logischer Weise Du von anderen Erfahrungen ausgehst, bin ich eben bemüht eben diesen Widerstand heraus zu kitzeln und anzusehen, was davon lebenswichtig und noch notwendig ist und was davon als überlebt und eben unwichtig ins ewige Nichts verschwinden kann, wie Seifenblasen, an denen ich auch mal meine Freude gehabt habe. Schwierig wird es, wie in diesem Land so üblich, wenn das Kind mit dem :baden: Bade ausgeschüttet wird.
:schaukel: rg​
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

hier die versprochenen weiteren antworten an dissi:



dazu möchte ich anmerken, dass für mich ALLES voll von energie ist.
eine bestimmte energien-konzentration kann und wird auch als „einzelenergie“ angesehen oder wahrgenommen …..eine solche kann dann wohl auch „wesenheit“ oder „geist“ genannt werden.
es gibt also unzählige energien, die rund um uns wirken….und hier wiederum kommt´s auf die resonanzfähigkeit des einzelnen menschen an, wie erSie auf diese ihn/sie umgebenden energien reagiert.
ich persönlich arbeite also nicht grundsätzlich mit „wesenheiten“ oder „geistern“, sondern mit vorhandenen „energien“ - oder „energiekonzentrationen“…..wie es für mich auch geballte unaufgearbeitete emotionen darstellen. In gewisser weise wird also auch z.b. die geballte ladung „unaufgearbeiteter schuld“ zu so einem „körperlosen wesen“, welches auf der seele eines menschen lasten kann.
unverarbeitete - und somit unbewusste - gefühle bilden überhaupt sehr große probleme, mit denen menschen sich herumschlagen müssen.

nun aber zu deiner frage:

zu den köperlosen wesen, die ich wahrnehme, gehören
- geister von verstorbenen, die noch nicht „weg“ sind.
- aber auch die energie von nicht körperlich anwesenden menschen
- unverarbeitete - und somit unbewusste - emotionen, wie angst, schuld, trauer…
- eigenschaften oder sonstige themen, die sich personifizieren lassen…wie glück, staat, traumpartner…
- archaische grundenergien - wie „das männliche“ - „das weibliche“- „das göttliche“… etc.

mit anderen wesenheiten, wie engeln, kobolden, erdgeistern etc. arbeite ich nicht.
doch auch das könn(t)en körperlose wesenheiten sein.




ja - von geist durchdrungen ist jeder körper - es fragt sich aber: von welchem geist?
repektive: von welcher energiekonzentration?
oder noch anders ausgedrückt: gibt es eine spezielle energiekonzentration, die alle anderen sozusagen „dominiert“?
denn wenn ein mensch von speziellen themen (=energien) dominiert wird, so wäre es für einen entsprechenden schwarzmagier eine leichtes, dies für sich und seine zwecke zu benützen.
dazu gehören dann z.b. „flüche“, die beim verfluchten absolut negative auswirkungen hervorrufen können. die angst für dem negativen gibt den resonanzboden für negative auswirkungen des fluches.
hat jemand aber keine so große (unbewusste) angst, verflucht zu werden - dann kann der magier auch nichts ausrichten - denn dann überwiegt offenbar beim empfänger entweder die „ratio“, welche solche negativen handlungen als blödsinn abtut - oder es überwiegt der „glaube an das gute“, welches wiederum die negativ-energie des magiers überwiegt.



so eine mensch, wie du ihn beschreibst, ist insofern „dicht“, weil eine bestimmte stark konzentrierte energie ihn ganz und gar vereinnahmt hat. so eine energie kann z.b. „schuld“ oder „resignation“ sein. erSie ist dann sehr wohl von energie durchflossen - feinstofflicher energie natürlich - aber sie ist nicht „frei“.
ja - der ausdruck „zombie“ ist auch mir in zusammenhang mit solchen menschen schon mehrmals in den sinn gekommen.
ein unfreier mensch - ein un-toter.

für einen schwarz-magier wäre es bei solchen menschen leicht, sie für sich selber zu vereinnahmen…….hierzulande gibt´s aber nicht allzu viele davon……stattdessen wirken hierzulande eher jegliche art von „süchten“ auf solche menschen ein…..diese haben sie dann „im griff“ und verdichten die problematik weiter.

mAn ist „hilfe aus diesem schlamassel“ nur dann möglich, wenn im betr. menschen schon resonanz für eine veränderung aufkeimt: erSie aufgeschlossen für einen „neuen weg“ ist. dann kann „hilfe“ greifen…..vorher nicht.
vorher muss man zuschauen, wie sich einer noch weiter zugrunde richtet.

ich nehme an, solche situationen hast du in deiner tätigkeit als streetworker schon öfter erlebt.

danke für die ausführliche antwort.

zu lsd. ich will diese droge hier nicht propagieren. ich weiß, dass sie sehr gefährlich sein kann, auch aus eigener erfahrung, v.a. wenn der richtige zeitpunkt nicht da ist. an der atmosphäre hängt viel, ob der trip ein angenehmer oder ein unangenehmer wird, auch an der eigenen verfassung.
ich machte selbst meine erfahrung mit horrortrips und würde daher auch nie mehr einen trip nehmen, höchstens wenn ich alt und in rente bin und quasi nichts mehr zu verlieren habe.

trotzdem öffnet diese droge das bewusstsein und man nimmt dinge akustisch und optisch wahr, die nüchtern nicht wahrgenommen werden und die nicht als halluzinationen abgetan werden können.

den fluss der energie, den menschliche gedanken und das bewusstsein produziert, sah ich schon öfter, u.a. auch an dem abend, als mir ein unachtsames einnehmen der droge eine schwierige zeit hinterher bescherte, die nicht mit dem abnehmen des rausches vorbei war, sondern viel länger ging. an dem tag war die atmosphäre vergiftet und das konnte man quasi auch optisch wahrnehmen, farben spielen da auch eine große rolle.

an einem anderen tag konnte ich aber eine interessante beobachtung machen. ich sah auf einer feier vor vielen jahren unter einfluss von lsd energiefäden zwischen den menschen durch den ganzen raum schweben. bei unterhaltungen oder anderweitiger kontaktaufnahme floss die energie in unterschiedlicher geschwindigkeit, je nach intensität des kontaktes. bei einem freund und einer freundin, die sehr engagiert diskutiert haben flitzte die energie nur so und in einem moment hab ich optisch gesehen, wie es zwischen den beiden "gefunkt" hat. ab da wusste ich, dass das nicht nur ne redensart ist, sondern wörtlich gesehen werden kann... :)
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

:danke: für diese nette Anrede. Ich werte sie doch glatt als einen Fort:schritt: in Deiner Wahrnehmung und meinem Bemühen, jedem Menschen seine edle Herkunft klar zu machen, die eben deutlich wird durch einen höflichen Ausdruck.
du hast hier Narrenfreiheit als eine Art Maskottchen des Forums - denn wenn man dich ernst nähme, würde so ziemlich jeder Beitrag von dir als Beleidigung gemeldet und du wärest längst gesperrt.
Ist das jetzt Deine ganz persönliche Meinung oder die des ganzen Forums?:dontknow:
Wie dem auch sei, Du bleibst leider in der Möglichkeitsform stecken und damit bleibt Deine Äußerung irrelevant.
Deine netten Worte im Zitat sind zwar nicht an mich gerichtet, könnten es aber sein, denn deine Adressaten sind beliebig.
Ach Du erlebst meine ausgedrückte Furcht als nette Worte? Ein schöner Ausdruck ausgesprochener :verwirrt1 Verwirrung.
Du gehst mit JEDEM, der mit dir Kontakt aufnimmt, in den Clinch und sagst ihm früher oder später dasselbe, ausnahmslos ...
Ja ich konfrontierre gerade nandu soweit ich es entdecken konnte mit ihrer subtilen Bosheit oder ihrer Rückmeldung genau an Dich. Ich wundere mich, dass Du die weiße Magie die darin steckt noch nicht entdeckt hast.
Der Mensch kapituliert leicht,
wenn die Sünde ihm im Gewand der Tugend begegnet.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​
Ich bin auch davon überzeugt, dass ich damit ein sehr gutes Werk vollbringe, denn Du zeigst jetzt gerade ganz deutlich Deine Liebe und Dein Mitgefühl für nandu. Dieses VErständnis fehlt mir lediglich für meine Person, was Dir erst ein einem ganz geringen Ansatz möglich ist und eben so zu fördern, wie Du es kannst. Das braucht eben seine Zeit.
Das wollte ich dir schon lange mal sagen!
Das ist gut, dass Du es getan hast und damit einen dicken Knoten von falscher Höflichkeit lösen lernen kannst.:kuesse:

:schaukel: rg​

 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

ich sah auf einer feier vor vielen jahren unter einfluss von lsd energiefäden zwischen den menschen durch den ganzen raum schweben. bei unterhaltungen oder anderweitiger kontaktaufnahme floss die energie in unterschiedlicher geschwindigkeit, je nach intensität des kontaktes. bei einem freund und einer freundin, die sehr engagiert diskutiert haben flitzte die energie nur so und in einem moment hab ich optisch gesehen, wie es zwischen den beiden "gefunkt" hat. ab da wusste ich, dass das nicht nur ne redensart ist, sondern wörtlich gesehen werden kann... :)

ich bin überzeugt davon, dass es so IST, wie du es gesehen hast. zumindest "energetisch".

deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass jede kommunikation zwischen menschen, die auf der gleichen wellenlänge sind, weit mehr erbringt als jegliches sonstige "nebenher-gelabere", wie es auch hier im DF gerne gepflogen wird.
nur, die meisten menschen erkennen das nicht mal.....woher auch!

und dennoch: zwischen einer echt guten kommunkation (übrigens ein sehr schönes und passendes wort!) und einem leeren geplapper liegen doch wirklich "welten". :)
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

....
und dennoch: zwischen einer echt guten kommunkation (übrigens ein sehr schönes und passendes wort!) und einem leeren geplapper liegen doch wirklich "welten". :)

Und dennoch: Was für den einen eine echt gute Komminikation ist, ist für einen anderen leeres Geplapper - und umgekehrt ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

zu einer echten und energieaustauschenden diskussion brauchts leidenschaft, da darf sozusagen die seele und das gefühl dabei nicht fehlen, ansonsten bleiben es nur worthülsen bzw. findet kein wirklicher austausch statt.
 
Werbung:
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

zu einer echten und energieaustauschenden diskussion brauchts leidenschaft, da darf sozusagen die seele und das gefühl dabei nicht fehlen, ansonsten bleiben es nur worthülsen bzw. findet kein wirklicher austausch statt.

stimmt genau.
eine wirkliche kommunikation (kommunion) ist es nur dann, wenn beide/alle teilhabenden etwas davon haben.....und gewissermaßen dadurch sogar "mehr" werden.
es ist eine gewisse form einer synthese.
genau das unterscheidet sie ja von geplapper. denn das bleibt immer ein-seitig.
aber das ist möbius in seiner endlosschleife noch nicht aufgefallen - denn er ist dort ja immer ganz allein...außer jemand anderer durchkreuzt fallweise seinen weg.
 
Zurück
Oben