• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie lassen sich die vielen Übel in der Welt erklären ?

Wie empfindet ihr unsere Welt ?

  • Sehr gerecht

    Stimmen: 1 16,7%
  • gerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Ausgleich

    Stimmen: 1 16,7%
  • eher ungerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungerecht

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Ich will jetzt vorneweg gar nicht viel sagen, sondern lasse einfach mal die Diskussion beginnen !

Das Thema ist ziemlich unsinnig, denn Gerechtigkeit ist ein menschengemachtes Konzept. In der Wirklichkeit kommt sie nicht vor, außer in Form von irgendwelchen Gleichgewichten, die aber aus menschlicher Sicht womöglich nicht als gerecht empfunden werden.
 
Werbung:
Das Thema ist ziemlich unsinnig, denn Gerechtigkeit ist ein menschengemachtes Konzept. In der Wirklichkeit kommt sie nicht vor, außer in Form von irgendwelchen Gleichgewichten, die aber aus menschlicher Sicht womöglich nicht als gerecht empfunden werden.

Dann wäre auch Philosophie als Ganzes unsinnig ! Letzlich ist das gesamte Gebäude philosophischer Gedanken von Menschen erbaut und auch nur für diese zugänglich. Soll deshalb das Gebäude abgerissen werden um Kosten zu sparen ? Was z.B den Beruf des Philosophen, Archäologen und Historiker angeht bin auch ich durchaus der Auffassung das Geld sei für andere Zwecke besser aufgehoben und insbesonder die zwei letzgenannten bringen der Gesellschaft im allgemeinen keinen Vorteil. Trotzdem sind die Themenbereiche an sich durchaus interesannt.

Deshalb sind auch die Unterthemen als Diskussionthemen nicht gleich zu verwerfen. Eine Antwort weshalb es Übel auf der Welt gibt lässt sich nicht genau erklären. Trotzdem lohnt es sich Gedanken darüber zu machen um ein Mensch zu werden der die Welt besser versteht und um konstruktiver in einer Gesellschaft zurechtzukommen. Selbst Leibnitz verfasste ein ganzes Werk ( Theodizee ) , dass versucht zu ergründen weshalb es scheinbar so viel Unrecht auf Erden gibt.
 
Dann wäre auch Philosophie als Ganzes unsinnig ! Letzlich ist das gesamte Gebäude philosophischer Gedanken von Menschen erbaut und auch nur für diese zugänglich. Soll deshalb das Gebäude abgerissen werden um Kosten zu sparen ? Was z.B den Beruf des Philosophen, Archäologen und Historiker angeht bin auch ich durchaus der Auffassung das Geld sei für andere Zwecke besser aufgehoben und insbesonder die zwei letzgenannten bringen der Gesellschaft im allgemeinen keinen Vorteil. Trotzdem sind die Themenbereiche an sich durchaus interesannt.

Deshalb sind auch die Unterthemen als Diskussionthemen nicht gleich zu verwerfen. Eine Antwort weshalb es Übel auf der Welt gibt lässt sich nicht genau erklären. Trotzdem lohnt es sich Gedanken darüber zu machen um ein Mensch zu werden der die Welt besser versteht und um konstruktiver in einer Gesellschaft zurechtzukommen. Selbst Leibnitz verfasste ein ganzes Werk ( Theodizee ) , dass versucht zu ergründen weshalb es scheinbar so viel Unrecht auf Erden gibt.

Okay, aber wer nach einer natürlichen Gerechtigkeit fragt, sollte eher fragen, ob sich die Welt menschlichen Neigungen beugt. Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt: der Mensch sehnt sich nach Gerechtigkeit, weil er gewisse Symmetrien in seiner Umgebung wahrnimmt. Aber ebenso sieht er den krassen Gegensatz davon und das erfüllt ihn mit Unbehagen.
 
Okay, aber wer nach einer natürlichen Gerechtigkeit fragt, sollte eher fragen, ob sich die Welt menschlichen Neigungen beugt. Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt: der Mensch sehnt sich nach Gerechtigkeit, weil er gewisse Symmetrien in seiner Umgebung wahrnimmt. Aber ebenso sieht er den krassen Gegensatz davon und das erfüllt ihn mit Unbehagen.

Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit sind aber keine reine Definitionssache und lassen sich nicht runterrechnen wie Achsen und Punktsymmetrie . Was die äußeren Übel betrifft ist es zwar dem einzelnen Individuum überlassen einzelne Dinge als ungerecht oder gerecht zu klassifizieren und somit einen objektiven Maßstab festzulegen. Spätestens aber wenn es selbst von Übeln betroffen ist und dieses auch subjektiv als übel wahrnimmt wird es wissen ein " Übel " ist nicht eine Definitionsangelegenheit, sondern zumindest ein subjektiv erlebbarer Zustand.

Wenn man sich an einer Tischkante stößt kann man auch nicht behaupten der Fußzeh schmerzt nur , weil es in unserer Gesellschaft üblich ist ein subjektives " Aua " als Schmerz zu definieren und der Schmerz erst durch diese sprachliche Konstruktion seinen üblen Charakter preisgibt.

Moralische Übel hängen zwar stärker von der subjektiven Bewertung ab als Schmerz. Trotzdem kann man diese nicht einfach vernachlässigen und tuen als exisierten diese nicht und seien Bewertungssache. Dies zeigt sich schon in der Absicht des jeweiligen Verursachers eines moralischen Angriffs bzw. Verteidigung. Eine Person die eine andere demütigt kann diese in der Regel wenig gut leiden. Wer aber jemanden lobt mag oftmals diese Person. Wäre also Moral reine Definitionssache müsste jeder eine gleich neutrale Handlung zu seinem gegenüber haben und es gäbe kein Hass und keine Liebe.
 
Du klagst: Das Übel dieser Welt ist die Gier.
Wären wir ohne Geld, nicht auch ein Tier?

Das Übel auf der Welt,
wir regiert vom Geld. o_O

Das Übel der Welt sind Machtmenschen, die mit viel Geld Politik betreiben, damit Kriege erhalten bleiben.

Gier nach mehr, kommt dann noch dazu.

Aber die Armen vertrösten in ein Himmelreich, wo alle dann gleich gut weiter leben können, sind Phantastereien (Wiedergeburt) der Führungskräfte (Priester als geistige Elite) von damals.
 
Bei den Reichen, Mächtigen unterstellt man Gier - OK. Neid der Armen - ist der gerechtfertigt - ?? oder "arm aber glücklich.
 
Okay, aber wer nach einer natürlichen Gerechtigkeit fragt, sollte eher fragen, ob sich die Welt menschlichen Neigungen beugt.

Ohne jeden Zweifel, denn mein Bewußtsein ist doch die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann und das karmische Prinzip ein völlig natürlicher Bestandteil meiner Welt, darin Reiseziele zu supranaturalen Geistern in der Regel nicht vorkommen, auch wenn Gelegenheitsreisen durch das dritte Auge eine solche Möglichkeit suggerieren. Das Beugungsspektum menschlicher Neigungen ist zweifelsohne karmisch bedingt.

Schalom!
 
Ohne jeden Zweifel, denn mein Bewußtsein ist doch die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann und das karmische Prinzip ein völlig natürlicher Bestandteil meiner Welt, darin Reiseziele zu supranaturalen Geistern in der Regel nicht vorkommen, auch wenn Gelegenheitsreisen durch das dritte Auge eine solche Möglichkeit suggerieren. Das Beugungsspektum menschlicher Neigungen ist zweifelsohne karmisch bedingt.

Schalom!
Das Charma wird doch gesteuert,oder steuert es sich selbst:doof:
 
Werbung:
Zurück
Oben