• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Ellemaus
Und was genau sind das für Kräfte? Könnte es nicht 'nur' eine Kraft sein?
HP
Wenn Kräfte von Subjekten (Leben) ausgehen, wird von Körperkräften, Triebkräften, Willenskräften und Erhaltungskräften gesprochen. All diesen Kräften geht auch ein Bewusstsein voraus. Geht die Kraft von nicht Substanzen aus wird von Naturkräften gesprochen. Ein Zusammenhang mit einer Bewusstseinart die sich in der Substanz befindet ist nicht so deutlich erkennbar, kann jedoch bei verschiedenen Substanzverbänden durchaus, zumindest als Hypothese angenommen (vermutet) werden Hier gilt es nach Geistgehalt und Wahrscheinlichkeiten der Substanzen zu suchen.

Werbung:

Ellemaus

HP
Wenn Kräfte von Subjekten (Leben) ausgehen, wird von Körperkräften, Triebkräften, Willenskräften und Erhaltungskräften gesprochen. All diesen Kräften geht auch ein Bewusstsein voraus. Geht die Kraft von nicht Substanzen aus wird von Naturkräften gesprochen. Ein Zusammenhang mit einer Bewusstseinart die sich in der Substanz befindet ist nicht so deutlich erkennbar, kann jedoch bei verschiedenen Substanzverbänden durchaus, zumindest als Hypothese angenommen (vermutet) werden Hier gilt es nach Geistgehalt und Wahrscheinlichkeiten der Substanzen zu suchen.

Viel Spaß mit der Empfehlung des Beschlusses zum Suchen.
Weites Vorfeld hat schon auch was ..... :rollen:

Ellemaus

HP

Wenn es aber eine Kraft gibt, die nur von Innen in einem menschlichem Gehirn her verstanden werden kann, aber eine Naturkraft ist? :dontknow: Zumindest ist es dann eine Geisteskraft.;)

Wenn es aber eine Kraft gibt, die nur von Innen in einem menschlichem Gehirn her verstanden werden kann, aber eine Naturkraft ist? :dontknow: Zumindest ist es dann eine Geisteskraft.;)

Ja, die Ur-Kraft des UNI-versums hat viel mit GEIST zu tun, :ironie: soll ich im Auftrag der Philosophen des Deutschen Idealis-mus aus dem 18./19. Jahrhundert mitteilen ....:rollen::rollen::rollen:

AW: Wie könnte Geist sein? - etwa humorvoll?

Ja, die Ur-Kraft des UNI-versums hat viel mit GEIST zu tun, ........​

Gar nicht zu reden davon, was dieser GEIST dabei alles zu tun hat,
ohne dem Menschen ur-kräftig auf den 'Geist der Anderen' zu gehen,
um sich im SELBST nicht selbst als Andere zu übertreffen!

Da könnte man ja 'glatt so grad' auf den *sokratischen Polarisationsgedanken* kommen,
es sei 'falsch so besser' nichts zu wissen als nichts zu glauben,
in der Hoffnung, dass 'nichts nicht' alles ist und doch noch was kommt
was wenigstens darüber hinaus zu < *dachen* > wäre,
worüber doch ernsthaft gar nicht zu lachen wäre.

Gott dachte – und der Mensch lachte?

Oder war es 'am Ende' etwa gerade umgekehrt wahr - erst 'der Anfang'?

Der Mensch dachte - und Gott lachte?

Mich hat der Begriff "Geist" in seiner Ausprägungsvielfalt von unsichtbarer und doch uni-sichtbarer Poly-Pluralität in der Mehreineindeutigkeit schon immer besonders fasziniert, bin mir aber im Klaren darüber, dass dies nicht einfach in Worte zu fassen ist, die von jedermann immer sofort verstanden werden.

Nach meiner Auffassung wäre jener Teil des sich vergeistigen könnenden Humors, welcher als ernster Spaß aufzufassen wäre, als zum radikalen Realismus im Denken gehörig zu sehen, damit das alternative Handeln in der Reflexion eben weniger radikal als kritisches (Doppel-)Pendant dazu erkannt wird und nicht aus den Fugen gerät...

Bernies Sage

:ironie: Und jetzt fehlt nur noch die Interpretation der Quantentheorie durch Carl Friedrich von WEIZSÄCKER , :ironie: Ellemäuschen ....:D

Auch wenn das viele Lesen letztlich den Einen oder Anderen möglicherweise zu nichts führt ....:clown2:

Weizsäcker und Alfred North Whitehead werden mich schon weiter tragen. Im Moment stecke ich im Supranaturalimus fest.:mad:

Werbung:
Zurück
Oben