• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man den Euro retten?

AW: Wie kann man den Euro retten?

Hamels, die EU ist ein politisches Projekt, klar. Allerdings sind die Motive dahinter hauttsächlich ökonömische! Es geht eigentlich nur um die Wirtschaft, die sich dummerweise vom Volk gelöst hat und dieses nur noch benutzt.

liebe Scilla, auch, wenn du diese Liste noch 5 mal posten wirst, so verstehe ich noch immer nicht, was du damit sagen willst.

Werbung:

liebe Scilla, auch, wenn du diese Liste noch 5 mal posten wirst, so verstehe ich noch immer nicht, was du damit sagen willst.

dann musst Du Dein Gehirn einschalten,
Dich als Paten eines Entwicklungslandes vorstellen
und Dich fragen,
was dem Land fehlen könnte

mache daraus eine Theorie
und vergleiche Deine Theorie mit der nullachtfünfzehn-BWL-Denkweise

ich empfehle Dir wirtschaftsgeographische und theologische Texte
(die -ismen der VWL lenken ab)

zum Mitschreiben:

solange sich die EU nicht als 'Wertegemeinschaft' mit einer einheitlichen Vorstellung von der Höherentwicklung des Kapital darstellt
und eben diese Höherentwicklung durch die Wirtschaftssektoren zu erreichen versucht,
ist die EU-Wirtschaftspolitik SCHEISSE
(egal ob rechts, mittig oder links)

aha - so möchte ich aber gar nicht denken, das ist ja gerade der Fehler, der, den Hamels ja auch schon vermutet hat. Da sind wir aber auch schon wieder beim Pronlem. Sagen wir: ich halte mich heraus, die sollen ihre Probleme selbst lösen, dann läuft es weiter, wie bisher. Wollen wir steuernd eingreifen, dann bevormunden wir sie. Geben wir ihnen Geld, dann versickert es in wenigen Taschen, die es wieder bei uns investieren. :dontknow:

zum Mitschreiben:

solange sich die EU nicht als 'Wertegemeinschaft' mit einer einheitlichen Vorstellung von der Höherentwicklung des Kapital darstellt
und eben diese Höherentwicklung durch die Wirtschaftssektoren zu erreichen versucht,

klasse! vielen Dank.

zum Mitschreiben:

Und was verstehst du unter einer "Höherentwicklung" des Kapitals? :dontknow:
Kann sich Kapital überhaupt entwickeln? ME kann man es vermehren oder verringern, aber unter Entwicklung verstehe ich etwas anderes - zB die Entwicklung der Menschen zu einem reiferen, verantwortlicheren Umgang damit!

es gibt Bereiche, in denen so viel Arbeit wartet,
daß für alle genug da ist

Du solltest Arbeit nicht mit Beschäftigung verwechseln. Arbeit ist eine Tätigkeit, mit der Mehrwert geschaffen wird.
Der Niedriglohnsektor wird solange bleiben, wie das Angebot an Arbeitskräften, die für Billiglohn arbeiten, nicht kleiner wird.
Die EU und der Euro wurde nicht von Ökonomen beschlossen, sondern von visionsgeplagten Politikern. Die Wirtschaft folgt nur dem, was die Politik vorgibt.

1. Du solltest Arbeit nicht mit Beschäftigung verwechseln. Arbeit ist eine Tätigkeit, mit der Mehrwert geschaffen wird.
....
2. Die EU und der Euro wurde nicht von Ökonomen beschlossen, sondern von visionsgeplagten Politikern. Die Wirtschaft folgt nur dem, was die Politik vorgibt.

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort Karl MARX erzählen ....:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort Helmut KOHL und der ChristlichDummenUnion erzählen ..., denn "wichtig ist immer, was :wc2: (= hinten) herauskommt".....:lachen:

Geld kommt als Schuld (verzinst) in den Umlauf.

Um die Zinsen zu bezahlen benötigt man mehr Geld als in der gesamten Geldmenge vorhanden.

Man benötigt Schuldner um an dieses Mehr an Geld zu kommen.

Hier kommt der Staat ins Spiel...

Werbung:

Du solltest Arbeit nicht mit Beschäftigung verwechseln. Arbeit ist eine Tätigkeit, mit der Mehrwert geschaffen wird.
Der Niedriglohnsektor wird solange bleiben, wie das Angebot an Arbeitskräften, die für Billiglohn arbeiten, nicht kleiner wird.

stimmt. :schnl:

Die EU und der Euro wurde nicht von Ökonomen beschlossen, sondern von visionsgeplagten Politikern. Die Wirtschaft folgt nur dem, was die Politik vorgibt.

da haben wir deinen Denkfehler. So sollte es sein, so ist es aber nicht. Richtig ist, dass die Politik das umsetzt, was von der Wirtschaft (genauer: von den großen Unternehmen und Verbänden) gefordert wird.

EarlyBird, sie meint das Humankapital.

Zurück
Oben