• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man den Euro retten?

AW: Wie kann man den Euro retten?

Geld kommt als Schuld (verzinst) in den Umlauf.

Um die Zinsen zu bezahlen benötigt man mehr Geld als in der gesamten Geldmenge vorhanden.

Man benötigt Schuldner um an dieses Mehr an Geld zu kommen.

Hier kommt der Staat ins Spiel...

Und für die Themen Schuld und Schulden sind ja :ironie: die Deutschen aus bekannten historischen Gründen :ironie: Experten in EUROPA, :ironie: soll ich im Auftrag der deppenländischen Bundesre-gier-ung in Berlin mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Du solltest Arbeit nicht mit Beschäftigung verwechseln. Arbeit ist eine Tätigkeit, mit der Mehrwert geschaffen wird.

Das kann man bei Banken sogar direkt wie bei einer Zeitlupenaufnahme beobachten. Kaum hast du zwangsweise eine bestimmte Summe zur Gutschrift auf ein fremdes Bankkonto eingewiesen, da fangen bei der Bank auch schon alle gut bezahlten Arbeitskräfte an, jeden Cent einzeln zur Zielbank hinzutragen. Nach nur drei Tagen kommt einem dann die Inflation zur Hilfe und das von seiner anstrengenden Reise erschöpfte Geld beim Empfänger ist dann nur noch ein Teil dessen wert, was du vorher abgedrückt hast. Die Differenz ist der Mehrwert...

Der Niedriglohnsektor wird solange bleiben, wie das Angebot an Arbeitskräften, die für Billiglohn arbeiten, nicht kleiner wird.

Oder bis die staatlich subventionierten Niedriglohnverleihgeschäfte weniger rentabel werden als ausländische Waffenproduzenten, die dem Nachfrageboom in Deutschland nicht mehr Herr werden...

Die EU und der Euro wurde nicht von Ökonomen beschlossen, sondern von visionsgeplagten Politikern. Die Wirtschaft folgt nur dem, was die Politik vorgibt.

Großindustrieller Kadavergehorsam und schnauzbärtige politische Obdachlosigkeit gehören eben zusammen. Kein Kreuz ohne irgendwelche Haken...

Das kann man bei Banken sogar direkt wie bei einer Zeitlupenaufnahme beobachten. Kaum hast du zwangsweise eine bestimmte Summe zur Gutschrift auf ein fremdes Bankkonto eingewiesen, da fangen bei der Bank auch schon alle gut bezahlten Arbeitskräfte an, jeden Cent einzeln zur Zielbank hinzutragen. Nach nur drei Tagen kommt einem dann die Inflation zur Hilfe und das von seiner anstrengenden Reise erschöpfte Geld beim Empfänger ist dann nur noch ein Teil dessen wert, was du vorher abgedrückt hast. Die Differenz ist der Mehrwert...

Oder bis die staatlich subventionierten Niedriglohnverleihgeschäfte weniger rentabel werden als ausländische Waffenproduzenten, die dem Nachfrageboom in Deutschland nicht mehr Herr werden...

Großindustrieller Kadavergehorsam und schnauzbärtige politische Obdachlosigkeit gehören eben zusammen. Kein Kreuz ohne irgendwelche Haken...

Das Thema Waffenverkäufe scheint bei dir eine Zwangsneurose zu sein. Ich hatte dir schon mal in Zahlen nachgewiesen, daß dies ein völlig unbedeutender Wirtschaftsfaktor ist.
Mehrwert ist die Differenz zwischen Kosten und Erlös. Dieser entseht nicht durch Inflation. Zumindest die Grundregeln von Betriebswirtschaft solltest du bedachten. Einfach mal die ideologische Brille abnehmen.

Und was verstehst du unter einer "Höherentwicklung" des Kapitals? :dontknow:
Kann sich Kapital überhaupt entwickeln? ME kann man es vermehren oder verringern, aber unter Entwicklung verstehe ich etwas anderes - zB die Entwicklung der Menschen zu einem reiferen, verantwortlicheren Umgang damit!

Kapital ist auch nur ein Mensch - es wächst, es entwickelt sich, wenn es will, hinein auch in Entwicklungsländer und wächst; es wächst sich aus, und irgendwann ist es tot, und damit in die nächsthöheren Entwicklungsstufe evulotioniert - in den vollelektronisierten Schredder:D

( @Early Bird: Wie alle meine Beiträge, ist auch dieser kein Angriff auf/gegen Dich. Mir geht es um die Worte, das Wortspiel, selbst. Wenn jemand anderes der Autor der von mir grad zitierten Worte gewesen wäre, hätte ich somit obigen Beitrag genauso geschrieben. Wenn ich einen Beitrag[steil] zitiere, bedeutet das, der ist für mich was besonderes, denn sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht, darauf zu reagieren
:ironie: bzw. ihm zu einer Höherentwicklung zu verhelfen.:D )

Kapital ist auch nur ein Mensch - es wächst, es entwickelt sich, wenn es will, hinein auch in Entwicklungsländer und wächst; es wächst sich aus, und irgendwann ist es tot, und damit in die nächsthöheren Entwicklungsstufe evulotioniert - in den vollelektronisierten Schredder:D

( @Early Bird: Wie alle meine Beiträge, ist auch dieser kein Angriff auf/gegen Dich. Mir geht es um die Worte, das Wortspiel, selbst. Wenn jemand anderes der Autor der von mir grad zitierten Worte gewesen wäre, hätte ich somit obigen Beitrag genauso geschrieben. Wenn ich einen Beitrag[steil] zitiere, bedeutet das, der ist für mich was besonderes, denn sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht, darauf zu reagieren
:ironie: bzw. ihm zu einer Höherentwicklung zu verhelfen.:D )

Ok! :koenig:

War selbst in Zweifel, ob ich recht hab, denn es kann sich auch was mengenmäßig entwickeln.
Aber ob sich aus einer quantitativen Entwicklung auch was "Höheres" entwickelt?
Ein höherer Schuldenberg, zB? :D

Wahrscheinlich mein eigener Denkfehler, dass ich mit Höherentwicklung auch mehr Funktionalität, Reife und Verantwortlichkeit verbinde..... :(

kein Denkfehler, sondern goldrichtig. Wir müssen es nur akzeptieren, dass sich ein großer Teil der Menschheit diesem Reifeprozess verweigert und meist auch das Führungspersonal stellt. In 1000 Jahren wird das anders sein, da bin ich zuversichtlich. :tuscheln:

kein Denkfehler, sondern goldrichtig. Wir müssen es nur akzeptieren, dass sich ein großer Teil der Menschheit diesem Reifeprozess verweigert und meist auch das Führungspersonal stellt. In 1000 Jahren wird das anders sein, da bin ich zuversichtlich. :tuscheln:

:ironie: Vielleicht auch schon in 888 Jahren ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben