• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Zitat von fluuu
Seelische Abgründe sind ein Problem, sie können einen zum Serienmörder, Psychopathen, Killer, Armeegeneral oder Regierungsmitglied machen,
deshalb wäre Behandlung so wichtig ...

Oh, auch zum Regierungsmitglied? Dann wäre ja verständlich warum ich
die meisten unserer Politiker nicht mehr verstehe.:ironie:

Aber ich würde jetzt auch nicht jede Krebserkrankung auf seelische Ursachen zurückführen, natürlich können diese eine Rolle spielen, wie eben Stress jeder Art auch::dontknow:

Werbung:

Bernies Sage schrieb:
Ach was, Ellemaus, bis Du Dein Erschaudern erkennst, ist das doch längst alles Vergangenheit! :dreh:

Die Tragik braucht kein Erkennen, man weiß um sie und verbleibt stumm.

Bernies Sage schrieb:
Kurz zuvor meintest Du doch noch ganz selbstbewusst sagen zu dürfen:

< Ich fühlte mich noch nie > .......?

Kein Wunder, dass Du erschaudern musst............! :schritt:

Bernies Sage

Du drehst den Spieß um und ich rieche den Braten bevor du ihn verspeist. :kuss5: Erschaudern ist ja auch kein Wunder! :mad:

Aber ich würde jetzt auch nicht jede Krebserkrankung auf seelische Ursachen zurückführen, natürlich können diese eine Rolle spielen, wie eben Stress jeder Art auch

Lustiger Satz, was ist denn Stress wenn nicht seelisch/geistige Störung die der Körper zum Ausdruck bringt.
Verdrängung provoziert Krebsgeschwüre als körperliche Reaktion, Stress wirkt direkt auf die Psyche und es kommt zum so genannten Nervenzusammenbruch.

Ich bemühe mich gar nicht um Verdrängen somit verliert es auch an Einfluss. Ich akzeptiere es.
Belastendes aus der Vergangenheit versuche ich zu bewältigen indem ich mir sage, dass so wie ich damals
gehandelt habe, es das beste war, was ich zu tun in der Lage war und zu tun wußte. Hätte ich es besser gewußt, hätte ich es auch
getan. Und wenn es sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat oder ich es als falsch ansehe, dann war es für mich ein erforderlicher Lernprozess, den ich durchlaufen mußte
und aus dem ich für mich Wichtiges gelernt habe ohne dass ich heute deshalb Schuldgefühle haben müßte.

Hat sich das Thema Schuld dadurch an sich erledigt?

Ich denke an Situationen, in denen man sich bewusst auf Kosten anderer zB deren Gesundheit aus Bequemlichkeit für etwas entscheidet. Kann man dann im Nachhinein sagen, zu mehr war ich nicht imstande, ich bin mir keiner Schuld bewusst?

Jeder kann irren. Jeder kann sich bessern. Wieso soll ich nicht auch lernen?
So wie ich anderen verzeihe, verzeihe ich mir selbst. Ich bin ein Mensch,
der sich seiner Menschlichkeit durch und durch bewusst ist.
Zu dieser Menschlichkeit gehört auch Einzigartigkeit, Liebe für diese einzigartige Möglichkeit.

Hat sich das Thema Schuld dadurch an sich erledigt?

Ich denke an Situationen, in denen man sich bewusst auf Kosten anderer zB deren Gesundheit aus Bequemlichkeit für etwas entscheidet. Kann man dann im Nachhinein sagen, zu mehr war ich nicht imstande, ich bin mir keiner Schuld bewusst?

Nein, erledigt nicht - aber Schuld ist ein so komplexes Thema, wollte es auslassen. :verwirrt1

Wir haben alle unsere Vergangenheit.
Aber wir alle, ausnahmslos alle, geben doch nur unser Bestes. (Sind so gut wie wir es sein können)
Deshalb denke ich, wenn wir vorher erkannt hätten, dass etwas falsch ist, hätten wir es dann getan?
Niemand begeht absichtlich Fehler? Das wäre doch ein Widerspruch?
Wir sahen die Dinge vielleicht anders als sie es tatsächlich waren. Waren zu bequem oder kalt zu anderen.
Wollten etwas richtig machen und dann erweist es sich als total falsch.
Vielleicht waren wir auch nicht ganz frei bei unserer Entscheidung, fühlten uns unter Druck gesetzt?

Ok- passiert - dann sollte man die Verantwortung dafür übernehmen ohne dabei zu hart zu sich zu sein.
Sich zugestehn Fehler gemacht zu haben und auch wissen, dass noch weitere folgen werden.
Man kann es nicht rückgängig machen und warum sich selbst bestrafen? Wäre doch Energieverschwendung?
Diese sollte genutzt werden um sie in etwas Gutes zu investieren und somit evtl. Schuldgefühle zu bewältigen.
Vielleicht ensteht daraus sogar etwas, was ohne das Geschehene gar nicht möglich gewesen wäre.:engel2:

Nein, erledigt nicht - aber Schuld ist ein so komplexes Thema, wollte es auslassen. :verwirrt1

Wir haben alle unsere Vergangenheit.
Aber wir alle, ausnahmslos alle, geben doch nur unser Bestes. (Sind so gut wie wir es sein können)
Deshalb denke ich, wenn wir vorher erkannt hätten, dass etwas falsch ist, hätten wir es dann getan?
Niemand begeht absichtlich Fehler? Das wäre doch ein Widerspruch?
Wir sahen die Dinge vielleicht anders als sie es tatsächlich waren. Waren zu bequem oder kalt zu anderen.
Wollten etwas richtig machen und dann erweist es sich als total falsch.
Vielleicht waren wir auch nicht ganz frei bei unserer Entscheidung, fühlten uns unter Druck gesetzt?

Ok- passiert - dann sollte man die Verantwortung dafür übernehmen ohne dabei zu hart zu sich zu sein.
Sich zugestehn Fehler gemacht zu haben und auch wissen, dass noch weitere folgen werden.
Man kann es nicht rückgängig machen und warum sich selbst bestrafen? Wäre doch Energieverschwendung?
Diese sollte genutzt werden um sie in etwas Gutes zu investieren und somit evtl. Schuldgefühle zu bewältigen.
Vielleicht ensteht daraus sogar etwas, was ohne das Geschehene gar nicht möglich gewesen wäre.:engel2:

ein fussballspieler der ein foul absichtlich begeht....dies wäre nach ihnen ein widerspruch.wenn man sich mit einem widerspruch einen vorteil verschaffen kann:dontknow:

Lustiger Satz, was ist denn Stress wenn nicht seelisch/geistige Störung die der Körper zum Ausdruck bringt.
Verdrängung provoziert Krebsgeschwüre als körperliche Reaktion, Stress wirkt direkt auf die Psyche und es kommt zum so genannten Nervenzusammenbruch.

Bin nicht fachkundig - nur, unter seelisch/geistiger Störung verstand ich
eine tiefergehende langwierige Störung und unter Stress eher eine leichtere vorrübergehende Störung - aber - wie gesagt - kenne mich da Gott-sei-dank
- nicht aus und habe mich deshalb vielleicht falsch ausgedrückt - sorry

Werbung:

ein fussballspieler der ein foul absichtlich begeht....dies wäre nach ihnen ein widerspruch.wenn man sich mit einem widerspruch einen vorteil verschaffen kann:dontknow:

Verstehe, habe Ähnliches erwartet, aber es geht hier um belastende Schuldgefühle. Der Fussballspieler wird es wohl locker wegstecken? :dreh:

Zurück
Oben