• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kam "Gott" in die Welt?

Weltseele

Original geschrieben von mwirthgen
Etwas bildhaft ausgedrückt: Es ist schon genug Wasser in der Milch, da muss nicht noch mehr dazu gegossen werden.
Tja Manni, was man nicht weiß, aber wissen möchte, das glaubt man. Dieses Feld besetzt du mit deiner Religion. Und ich mit NAHELIEGENDER Spekulation. Die hat den Vorteil, dass ich IMMER dazu bereit bin, Irrtümer einzugestehen. Aber, was mein Klonbeispiel angeht: Soweit bin ich noch nicht...:p

GG

Werbung:
@gisbert & Mwirthgen. Seele und Sein

Hallo Gisbert,

die Frage nach der Ursache des Universums.

Die Antwort ist beliebig, weil die Frage in die Irre führt.
Wenn Du einen Autounfall hast, und du fragst nach der Ursache
dann sind Fragen nach der Ursache gut. Das gilt aber nicht
immer. Nicht einmal in der Physik, es gibt viele Ausnahmen.
Denkmethoden sind wie Werkzeuge. Mit einem Schraubenzieher
kannst du keinen Sand schaufeln, auch wenn das im Prinzip
ginge, du würdest das Problem nicht lösen.

Die Frage nach der Ursache ist auf die Existenz zwar
andwendber, liefert aber keine brauchbaren Ergebnisse, weil
die Antworten nicht überprüfbar sind und, weil wir doch am
Ende irgendeine Erklärung hinnehmen müssen. Da finde ich
es einfacher, das Sein als Voraussetzung unseres Denkens
hinzunehmen
und zwar so, wie es sich uns darstellt.

Das sind die Erkenntnisse, nach denen Manni fragt. Wir
erkennen, dass wir da sind und dass da auch eine Welt ist und
wir erkennen, dass in uns und um uns Leben existiert.
(Ein Universum erkennen wir nicht. Das nur nebenbei.)
Die Frage, warum das so ist, halte ich für falsch. Sie
irritiert. Ich frage mich, wie es ist, was wissen wir davon?

Lieber Manni,

weil ich Gisbert Beifall bekundet habe, heißt das nicht, dass
ich wörtlich seiner Meinung bin. Er hat übrigens in Bildern
gesprochen. Was dahinter steht, finde ich richtig. Die
Seele ist nicht so etwas Persönliches, wie in den Religionen,
besonders Christentum und Islam, behauptet wird. (Vielleicht
schon im Judentum, da bin ich nicht informiert.) Das, was
Gisbert da schreibt, kommt meinen Vorstellungen sehr nahe.
Insbesondere, dass beim Tod die Seele weder stirbt noch
i n d i v i d u e l l weiterlebt.

Ich bin völlig deiner Meinung, dass wir über die vorhandenen
Erkenntnisse reden sollten, nicht über beliebige religöse und
ideologische Vorstellungen, du nennst das zu Recht Meinungen.

xenofon

Ursachenforschun

Original geschrieben von xenofon
Die Frage nach der Ursache ist auf die Existenz zwar
andwendber, liefert aber keine brauchbaren Ergebnisse, weil
die Antworten nicht überprüfbar sind und,
NOCH nich überprüfbar sind. Und in dem Umfang, wie sie noch nicht überprufbar sind, spekulieren wir. Und die Spekulationen werden ggf. korrigiert, jenachdem, was für neue Informationen hinzu kommen. Das ist wissenschaftliche Forschung. Mir ist die Unsicherheit meiner Aussagen durchaus bewusst. Aber ohne Spekulation gibt es keine Forschung und ohne Forschung keine Endergebnisse. Augen zu machen, und sich mit den Informationen begnügen die schon da sind - das ist ja der religiösen Genügsamkeit ähnlich - die aber, wie wir wissen, die Realitäten erst recht verzerrt...

GG

Religion ist nicht manipulierbar

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Tja Manni, was man nicht weiß, aber wissen möchte, das glaubt man. Dieses Feld besetzt du mit deiner Religion. Und ich mit NAHELIEGENDER Spekulation. Die hat den Vorteil, dass ich IMMER dazu bereit bin, Irrtümer einzugestehen. Aber, was mein Klonbeispiel angeht: Soweit bin ich noch nicht...:p

Gisbert, was ich nicht weiss, aber wissen möchte, das versuche ich in Erfahrung zu bringen. Sollte mir das nicht gelingen, bleibt mir nur die Vermutung oder aber einfach mein Nichtwissen. Beides halte ich aber für ungeeignet, um daraus tragfähige Antworten für menschliche Grundfragen zu gewinnen. Religion, die ich nicht habe - scheint mir nicht dafür zu taugen, Wissenslücken zu schließen, sondern sollte sich dem widmen, was ihre Aufgabe ist, nämlich der Religiösität.

herzlich manni

Seele und Sein

Original geschrieben von xenofon
Lieber Manni,Die Seele ist nicht so etwas Persönliches, wie in den Religionen, besonders Christentum und Islam, behauptet wird. (Das, was Gisbert da schreibt, kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Insbesondere, dass beim Tod die Seele weder stirbt noch i n d i v i d u e l l weiterlebt.Ich bin völlig deiner Meinung, dass wir über die vorhandenenErkenntnisse reden sollten, nicht über beliebige religöse undideologische Vorstellungen, du nennst das zu Recht Meinungen.
Lieber xenofon, tut mir leid, dass ich dir vorschnell Unzutreffendes unterstellt habe. Man kann eben gar nicht vorsichtig genug sein, mit dem was man sagt. Es freut mich, in dir einen Verbündeten für meinen Wunsch nach erkenntnisfähigen Begründungen unseres Denkens gefunden zu haben. Und da habe ich gleich eine Frage bezogen auf deine Äußerung oben: Trifft es zu, dass ich davon ausgehen kann, dass du keine persönliche Seele hast? Wenn ja, wem ordnest du deine Seele zu? Und welches sind die Erkenntnisse auf denen du zu deinen Urteilen kommst? Die Antwort eilt nicht!

herzlich manni

Reale Religion?

Original geschrieben von mwirthgen
Religion, die ich nicht habe - scheint mir nicht dafür zu taugen, Wissenslücken zu schließen, sondern sollte sich dem widmen, was ihre Aufgabe ist, nämlich der Religiösität.
Hmmm. Deckt Religion Realitäten ab? Und nochmal: Wie erfährst du Gott? :confused:

GG

Re: Reale Religion?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hmmm. Deckt Religion Realitäten ab? Und nochmal: Wie erfährst du Gott? :confused:

als <abgebrochener theologe> denk ich mir's so: wenn man das <empiristische sinnkriterium> des wiener kreises anwendet, ist jede rede über meta-physik, also auch über religion <SINNLEER>, weil keinerlei intersubjektiv nachvollziehbare sinnesdaten vorhanden sind.

der glaubende (im besonderen in den offenbarungsreligionen!) wird (für ihn/sie) natürlich einen anderen begirff von sinnesdaten haben: er/sie erkennt in allem und jedem <gott> als <realität> und elementare erfahrungsgrundlage VOR ALLER ERFAHRUNG.

alle lust will ewigkeit

Original geschrieben von Alzii

Viele Göttinnen und Götter anzunehmen, das ist üblich.

<die zahl meiner göttinnen ist legion und ich will gar viele haben neben mir>, sprach der herr ezzo.

ohne diesselben wär das leben kalt, finster und leer. sie versammeln sich an geheimen orten, zu erörtern, wie dem herrn ezzo noch mehr spaß, lust und wonne zuzufügen sei.

sie stellen bier kalt,
wärmen hausschuhe, bettchen und streichen die laken glatt.

das kratzen des ezzoischen buckels wie auch tröstlicher zuspruch morgens um drei (N.I.N.A.) ist sache der göttinnen.dafür erbarmt der herr sich und schafft erlösung und friede im weibe vom kopf bis zu den zehen.

ach, alle lust will ewigkeit.

Re: Re: Wahrheit - Wahrnehmung - Wirklichkeit

Original geschrieben von walter
Und das ist der springende Punkt: "Geisteskopie der Wirklichkeit". So arbeitet aber das menschliche Hirn nicht. Lass 100 Leute eine "Kopie der Wirklichkeit" anfertigen indem sie ein simples Stück Brot betrachten, könntest Du in Ihre Gehirne hinein schauen würdest Du feststellen dass Du 101 völlig unterschiedliche Abbilder des Brotes hättest.
Der Vorgang ist eben kein "Kopieren" sondern ein "Interpretieren".

bingo.

Werbung:
Reale Religion?

Original geschrieben von ezzosDIARY
der glaubende (im besonderen in den offenbarungsreligionen!) wird (für ihn/sie) natürlich einen anderen begirff von sinnesdaten haben: er/sie erkennt in allem und jedem <gott> als <realität> und elementare erfahrungsgrundlage VOR ALLER ERFAHRUNG.
Der Mensch hat ja die (manchmal zweifelhafte) Begabung, seine Erfahrungen mit INTERPRETATION zu mischen...

GG

Zurück
Oben