• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kam "Gott" in die Welt?

Seelenselbstkonsistenzkonsultationskonferenz

Original geschrieben von xenofon
Konsens
Kontingenz
Konsortium
Selbstkonsistenz
Kondulenz
Konsultationskonferenz

was ist daran schlecht?

xenofon
Nein, da ist gut. Meine Irritation was ironisch gemeint. Nach so viel Streitgesprächen und Missverständnissen tut Konsens doch richtig gut! Ist schön, sich beweisen zu könne, dass man dazu fähig ist... :)

GG

Werbung:
@ezzo und gisbert

Original geschrieben von ezzosDIARY
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hmmm. Deckt Religion Realitäten ab? Und nochmal: Wie erfährst du Gott? :confused:

als <abgebrochener theologe> denk ich mir's so: wenn man das <empiristische sinnkriterium> des wiener kreises anwendet, ist jede rede über meta-physik, also auch über religion <SINNLEER>, weil keinerlei intersubjektiv nachvollziehbare sinnesdaten vorhanden sind.

der glaubende (im besonderen in den offenbarungsreligionen!) wird (für ihn/sie) natürlich einen anderen begirff von sinnesdaten haben: er/sie erkennt in allem und jedem <gott> als <realität> und elementare erfahrungsgrundlage VOR ALLER ERFAHRUNG.

Lieber gisbert, eine berechtigte Frage. Begegnung ist möglich am äußersten Grunde der menschlichen Seele, da ungefähr, wo Jung das Selbst ansiedelt. An dieser Stelle hat der Mensch die Chance einem Übermenschlichen zu begegnen, von dem sich nur schlecht ein Bild machen lässt.

Natürlich, werner, liegen keine sinnesdaten bei der Begegnung des Menschen mit einem übermenschlichen Gegenüber vor, weil dieses nicht Bestandteil der Sinneswelt ist. Um Gott oder wie man auch immer dieses Gegenüber nennen möchte zu begegnen, muss man sich in anderer Richtung abseits der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit orientieren. Anders wird dann ein Schuh aus deiner Theorie: Erst wenn gott als realität in dieser anderen Richtung erfahren wurde, dann kann man sein Wirken auch in der sinnlichen Welt begründet vermuten.

herzliche grüße euch beiden von manni:)

Gotteserfahrung

Original geschrieben von mwirthgen
Begegnung ist möglich am äußersten Grunde der menschlichen Seele, da ungefähr, wo Jung das Selbst ansiedelt. An dieser Stelle hat der Mensch die Chance einem Übermenschlichen zu begegnen, von dem sich nur schlecht ein Bild machen lässt.
Naja. Einev überzeugende Erklärung für Gottesexistenz ist diese Erklärung aber nicht...

GG

Re: Gotteserfahrung

Naja. Einev überzeugende Erklärung für Gottesexistenz ist diese Erklärung aber nicht...

Lieber gisbert, ein ähnliches Problem gibt es auch auf anderen Gebieten: Ich kenne bisher keinen zwingenden Beweis für die Existenz der Materie. Es gibt Erkenntnisse, die deren Existenz nahe legen und natürlich den positivistischen Glauben, dass sinnlich Wahrnehmbares eben wirklich sei. Aber wirkliches Wissen, im Sinne von unbezweifelbarer Sicherheit, nicht und die Naturwissenschaften erweitern diese Unsicherheit nur.
Mein Hinweis auf das Innere des Menschen, das gleichsam als Brücke zwischen Materie und Gott zu verstehen ist, kann dich auch nicht in dem Sinne überzeugen, sondern allenfalls anregen, selbsterkennend das zu überprüfen, wovon ich rede. Es ist so ähnlich, wie wenn ich einem Zoologen erzählte, ich hätte in einem abgelegenen Landstrich dieser Erde einen lebenden Tyrannus saurus rex entdeckt. Er würde mich wahrscheinlich für verrückt halten, bis er sich selber durch Augenschein davorn überzeugt hätte (was er in diesem Falle nicht tun kann). Du verstehst, was ich mit diesem hypothetischen Beispiel sagen will? Die Existenz Gottes ist heute für die meisten Menschen unserer westlichen Zivilisation so völlig undenkbar geworden, dass alles andere oft als bloße Spekulation abgetan wird.

herzlichst manni :)

Gotteserkenntnis

Hallo Manni,

wenn die Existentz der MATERIE nur spekuliert werden kann, deiner Auffassung nach, dann kann die Existenz GOTTES erst recht nur spekuliert werden.

Zu deinem Dino-Beispiel: Der Dino-Entdecker kann den Dinosaurier beschreiben. Wie beschreibst du DEINE Gotteserfahrung? Oder Gotteserkenntnis.

GG

Sicherheit?

Hallo Manni,wenn die Existentz der MATERIE nur spekuliert werden kann, deiner Auffassung nach, dann kann die Existenz GOTTES erst recht nur spekuliert werden.GG
Lieber Gisbert,
ich ziehe aus der Erkenntnis, dass Materie mir nur indirekt zugänglich ist, nicht den Schluss, dass sie nicht verhanden ist. Im Gegenteil. Genausowenig ziehe ich aber aus Phänomenen geistiger Wirklichkeiten den Schluss, dass sie nicht vorhanden sind, wenn es ähnlich wie bei der Sinneserkenntnis für mich erkennbare Gründe gibt, die auf Vorhandenes hinweisen. Mir war nur daran gelegen, die vermeintliche Sicherheit der Sinneserkenntnis und den Glaube daran, auch nur irgendetwas könne zwingend bewiesen werden, als Scheinsicherheit zu entlarven.

herzlichst manni :)

Glaube/Wissen Materie/Geist

Original geschrieben von mwirthgen
ich ziehe aus der Erkenntnis, dass Materie mir nur indirekt zugänglich ist,
Indirekt? Die Sinneswahrnehmung nimmt Materie als Materie DIREKT wahr. Durchaus nur als Erscheinungsebene, WahrNEHMUNGSebene. Aber die ist als solche WAHR.
Gausowenig ziehe ich aber aus Phänomenen geistiger Wirklichkeiten den Schluss, dass sie nicht vorhanden sind, wenn es ähnlich wie bei der Sinneserkenntnis für mich erkennbare Gründe gibt, die auf Vorhandenes hinweisen. Mir war nur daran gelegen, die vermeintliche Sicherheit der Sinneserkenntnis und den Glaube daran, auch nur irgendetwas könne zwingend bewiesen werden, als Scheinsicherheit zu entlarven.
An anderer Stelle hattest du mal geschrieben, dass es Gott MIT SICHERHEIT gäbe... Dann sag wenigstens: Ich GLAUBE an Gott. Aber genau WISSEN tue ich nicht von seiner Existenz.

GG

Re: Glaube/Wissen Materie/Geist

Indirekt? Die Sinneswahrnehmung nimmt Materie als Materie DIREKT wahr. Durchaus nur als Erscheinungsebene, WahrNEHMUNGSebene. Aber die ist als solche WAHR.An anderer Stelle hattest du mal geschrieben, dass es Gott MIT SICHERHEIT gäbe... Dann sag wenigstens: Ich GLAUBE an Gott. Aber genau WISSEN tue ich nicht von seiner Existenz.

Lieber Gisbert, für mich ist das Denken nicht so einfach wie für dich. Meine Sinne sind eine Sache, wie die funktionieren, weiß ich nur sehr, sehr ungefähr. Dass ich die Materie nicht direkt erfahre, sagt mir schon die Größe meines Gehirns: Da passt kaum was von dem direkt rein, was ich erkenne. Ich erkenne von der Materie immer nur das, was in meinem Bewusstsein ankommt. Wie unzulänglich diese Erkenntnis auch sein mag, aber ich kann´s nicht als direkt bezeichnen. Schon das, was als Nervenimpulse durch Sinne angeregt in meinem Gehirn ankommt, hat mit meiner Erkenntnis auch nicht das geringste gemeinsam. Und kein Biophysiker kann bisher erklären, wie Informationen an den Synapsen weitergegeben werden.. Noch weiß man biophysikalisch, wie das menschliche Bewusstein mit dem Gehirn korrespondiert. Ähnlich unklar ist mir, dass in meinem Bewusstsein Informationen von einer Wirklichkeit ankommen, die ich mit dem Begriff Gott bezeichne. Ich erkenne solche Informationen lediglich. Beides Mal steht meine Erkenntnis auf wackligen Füßen. Ich muss glauben, dass es die Welt gibt, und ich muss glauben, dass es Gott gibt. Wenn ich allerdings genau hinschaue, und die Wahrnehmungen meines Bewusstseins auf Schein und Sein hin untersuche, dann muss ich anerkennen: es gibt die Sinnenwelt tatsächlich und so muss ich auch anerkennen: es gibt Gott.

herzlichst manni:)

Wirklichkeit Wahrnehmung Interpretatiom

Lieber Manni,

du bist mit mir doch einer Meinung, dass die sinnlichen Wahrnehmungen sich von der Geisteserkenntnis unterscheiden.
Nimmst du Gott sinnlich wahr? Aber alles, was du sinnlich wahrnimmst und anderen ERKLÄRST, ist dem INTELLEKTUELLEN Prozess der INTERPRETATION unterworfen. D.h., sie birgt die Gefahr in sich, dass du dich vertust...

GG

Werbung:
Re: Wirklichkeit Wahrnehmung Interpretatiom

du bist mit mir doch einer Meinung, dass die sinnlichen Wahrnehmungen sich von der Geisteserkenntnis unterscheiden.
Nimmst du Gott sinnlich wahr?

inwieweit unterscheiden sich <sinnliche wahrnehmungen> von <geisteserkenntnis>?, gisbert? ist nicht jegliche <geisteserkenntnis> nur vor dem hintergrund( hinreichend und und notwendig )vorangegangener sinnesdaten möglich? nur was zuvor in den sinnen gewesen ist, kann sich im verstand wiederfinden. lg,werner

ps.: <gott> sinnlich wahrnehmen? wäre er das, gäbs keinen glauben. ist ja keine kunst, an was auch immer zu <glauben>, wenn mans empiorisch festmachen kann.....:confused: ;)

Zurück
Oben