Re: Weltseele
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich meine ja, das unser aller Leben miteinander verbunden ist. Du schaust nicht nur aus deinen Augen, du schaust zu einem bestimmten (oder unbestimmten) Teil aus ALLEN Augen, du atmest sogar aus dem Baum! Wir alle sind getrennt wie Inseln, aber trotzdem sind wir EINE Erde. Und wenn du stirbst, is nich so schlimm - dann schließt ein Fenster der einen Weltseele sich zu und schaut aus den anderen únd den neuen Fenstern weiter heraus. So meine ich das.
GG
Lieber Gisbert, lieber xenofon,
soweit ich weiss, schau ich immer nur aus meinen Augen raus, sollte ich aber jemanden erwischen, dann verbäte ich mir solche ungefragte Mitbenutzung, meine Augen die sind ohnehin schon reichlich sehschwach!
Aber Spaß beiseite, diese Wiedergeburtsglaube ist nur eine Meinung. Meinungen gibts viele: Mir geht es um Erkenntnis. Und mir liegen keine Erkenntnisse vor, was dieses Fenster auf und Fenster zu nach meinem Tod betrifft. Solltest du wieder dein Klonbeispiel heranziehen wollen, das gilt nicht, das habe ich dir schon erklärt. Da unterliegst du einer Täuschung deiner Selbsterkenntnis.
Nein,ihr Lieben, mit Meinungen kann man keinen Sinn begründen und gerade heute, wo von Meinungsbildung so viel geredet wird, kommt es ganz und gar auf die Erkenntnisse an, aus denen heraus wir uns unseren Standpunkt finden müssen.
Etwas bildhaft ausgedrückt: Es ist schon genug Wasser in der Milch, da muss nicht noch mehr dazu gegossen werden.
Grüße manni