• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kam "Gott" in die Welt?

AW: Wie kam "Gott" in die Welt?

Hi Eule , was der Schöpfer wie und warum macht , ist weit jenseits unseres
Denkvermögens und unserer Logik .

Sagte ich doch, daß meine Einzellerintelligenz dazu nicht ausreicht, etwas so derartig unlogisches wie die Erschaffung des Menschen in dieser Form zu verstehen

Wir können nur aus unserer Sicht urteilen (aber nicht über den Schöpfer !) !

Wieso urteilst Du dann über den Schöpfer? Denn meiner grenzdebilen Meinung nach ist es ja auch ein Urteil, wenn Du behauptest ER ist von einer unvorstellbaren Intelligenz und Logik.

Dass wir uns "furchtbar" auf dieser Erde aufführen , das müssen wir uns zuschreiben und endlich versuchen es besser zu machen .
mMn. geht das ohne einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums nicht ,
weil wir sonst keinen Sinn (die Hoffnung auf das "wahre" Leben) haben !
Ah ja. Der Schöpfer hat in seiner unendlichen Intelligenz und Logik unintelligente und unlogische Wesen geschaffen, und die sind dann selbst dran schuld, daß sie so dumm sind. Auch eine Logik.

MIT einen einfachen Glauben an den Schöpfer geht es aber scheinbar noch viel weniger, daß die Menschen es "besser" machen, denn die meisten "Gläubigen" scheren sich einen Dreck darum, ob andere Lebewesen wegen ihnen leiden, sterben, oder keinen Lebensraum mehr haben.
Wozu auch. Das "wahre" Leben beginnt sowieso erst nach dem Tod.....

Dein Schöpfer ist scheinbar der Urahn der Politiker.
"Mache die Menschen dumm, damit sie mein Handeln nicht mehr hinterfragen und demütig an mich, meine Macht, Intelligenz und Logik glauben"

Werbung:

Ah ja. Der Schöpfer hat in seiner unendlichen Intelligenz und Logik unintelligente und unlogische Wesen geschaffen, und die sind dann selbst dran schuld, daß sie so dumm sind. Auch eine Logik.
Nach Deiner Sicht der Dinge, wäre dann diese Kreatur, die wir Mensch nennen, der Kreator des Universums! Er ist es aber nicht, denn dann müsste der Mensch die absolute Entität sein, was wiederum der Evidenz widerspricht, da der Mensch endlich und vergänglich ist.

Das Universum ist auch nicht ewig, und das bestätigt uns Die Evidenz: wir existieren. Wenn das Universum ewig wäre, dann müsste es sich schon im Zustand der maximalen Entropie befinden.

Alle Ideologien und Philosophien benötigen ein "Etwas" das immer existiert, etwas tranzendentales, was sinnlich erfassbare Welt übersteigt.
Atheisten brauchen gar drei solche "Etwas". Materie, Raum und Zeit!

Theisten brauchen nur eine ewige Entität, und das ist GOTT. ER generiert alles!

Von daher können wir mit P. Zöller-Greer sagen, dass Gott unverursacht und ewig ist. Die Logik lehrt uns, dass das Kausalitätsprinzip nur anwendbar ist auf die Kategorie von Wirkungen, die irgendwann in Existenz gekommen sind.

...

MIT einen einfachen Glauben an den Schöpfer geht es aber scheinbar noch viel weniger, daß die Menschen es "besser" machen, denn die meisten "Gläubigen" scheren sich einen Dreck darum, ob andere Lebewesen wegen ihnen leiden, sterben, oder keinen Lebensraum mehr haben. ...

Völlig egal mit welchem Glauben oder Unglauben, es wird unter verschiedenen Menschen immer strittig sein, was genau denn gerade besser ist.

Ist das denkforum durch die Entfernung des moebius etwa besser geworden? Wen kümmert es, ob moebius nun leidet oder keinen Lebensraum mehr hat? Was sagt die Vertretung des Forengottes dazu? ;)

Eben. :) Für den einen ist es die Algenpest, für den anderen eine Bastion des Geistes und des Humors im uninspirierten Gemecker.

Vielleicht hat er sich so auf diese Art vor ungerechten oder unberechtigten Angriffen geschuetzt. An ihn und von ihm. Wuerde mich nicht wundern. Die Texte an mich gerichtet waren je doppelt, jedenfalls hab ich das so gesehen. Ein Teil, was er zu sagen hatte und ein Teil Beiwerk.

Und warum tut er es nicht?

Mein Leben fühlt sich immer dann wahr an,
wenn ich weiß, was ICH will,
will, was ich tu,
und tu, was ich weiß.

Den Rahmen dafür bilden meine Rechte und Grenzen - und ja, die sind mir gegeben, entziehen sich meiner Selbstbestimmtheit.

Hi Kaawi , dieser flüchtige Moment dieses Lebens ist für die Menschheit wohl
eine Art Bewährung . Bisher haben wir ziemlich stark versagt - denn was wir
hier tun sollen , ist natürlich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst mit
seiner Schöpfung - Mitmenschen(alle) und der Natur - umgehen .
(damit lieben wir unseren Schöpfer - durch den das "wahre" Leben möglich ist)

Leider ist die Menschheit noch ungeheuer weit davon entfernt !

Sagte ich doch, daß meine Einzellerintelligenz dazu nicht ausreicht, etwas so derartig unlogisches wie die Erschaffung des Menschen in dieser Form zu verstehen

Wieso urteilst Du dann über den Schöpfer? Denn meiner grenzdebilen Meinung nach ist es ja auch ein Urteil, wenn Du behauptest ER ist von einer unvorstellbaren Intelligenz und Logik.

MIT einen einfachen Glauben an den Schöpfer geht es aber scheinbar noch viel weniger, daß die Menschen es "besser" machen, denn die meisten "Gläubigen" scheren sich einen Dreck darum, ob andere Lebewesen wegen ihnen leiden, sterben, oder keinen Lebensraum mehr haben.
Wozu auch. Das "wahre" Leben beginnt sowieso erst nach dem Tod.....

Dein Schöpfer ist scheinbar der Urahn der Politiker.
"Mache die Menschen dumm, damit sie mein Handeln nicht mehr hinterfragen und demütig an mich, meine Macht, Intelligenz und Logik glauben"

Hi , was wir vom Schöpfer erkennen können , können wir nur an seiner Schöpfung erkennen - das bedeutet nicht urteilen !

Es ist klar erkennbare Tatsache , dass der Schöpfer hier NICHT eingreift (zumindest nicht erkennbar) !
Wir Menschen - die Menschheit - müssen den richtigen Weg SELBST finden
und gehen .
Davon ist die Menschheit noch ungeheuer weit entfernt !
Nach meiner einfachen Erkenntnis ist der richtige Weg der einfache Glaube an
den Schöpfer des Universums .
Und es wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern , bis die Menschheit das kapiert .

Werbung:

Was für Wege sind das?
Danke!

Ein Weg ist der gerne nicht beachtete und oft verspottete Kehrwert, weil die Menschen gerne ihren wachen Zustand als Realitaet betrachten und schon irgendwie starrsinnig sich darin verbeissen, dass nur das Realitaet sein koenne.

Wohin gehen wir, wenn wir den wachen Zustand verlassen? In welche Welt tauchen wir da ein, wo wir alles koennen, um ein unendlich Vielfaches als im wachen Zustand? In eine Unrealitaet? Warum? Holen wir nicht von dort die ganzen Ideen und Theorien ab, die wir im wachen Zustand manchmal praktikabel, doch meistens vergeblich uns bemuehen, sie Wirklichkeit werden zu lassen?

Muss diese Welt unwirklich sein, nur weil dies so gewuenscht wird? Bedarf es Gott oder Menschen im Definitiv, wenn wir doch dort alles sein koennen, was wir im Gefaengnis des wachen Zustandes nicht vermoegen?

Ein Riesenkrake hat viele Arme, doch nur einen Kopf. Die wache Welt hat viele Menschen, doch.....

Zurück
Oben