• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Wieso leider?: dontknow:
Weil ich es bedaure nur meine Gefühle vertragen es nicht hinterfragt und verpflückt zu werden. Sie wollen respektiert werden.
Worte verraten immer etwas, dazu sind Buchstaben da.: kussmund:
Eben!
Nur um das Verstehen wird gerungen, auch gern erzwungen.
Hier offensichtlich nicht mehr!
Ein nettes Lied hat meine Ma häufig uns vorgesungen.
Es geht mir immer noch um Dein besseres Wissen.: confused:
Was ist damit? Kannst Du es nicht ertragen, das es Dinge gibt, die ich besser weiß als Du? Ich bin zum Beispiel sehr davon überzeugt, dass Du ebenfalls Dinge weißt, die Du besser weißt als ich!
Wenn du das Zitat wählst, meinst du das auch so.
Wenn ich ein Zitat bringe und eine Meinung äußere, dann bin ich an Deiner Meinung dazu interessiert. Echt anödend und zum Kotzen finde ich dann solche irrealen :wut3: Smileys

Ich habe dich durchschaut.: foto:
Was für eine alberne Killerphrase. Bin ich denn eine Glasscheibe, durch die Du dann was auch immer siehst? Ganz schön widerlich und bedrohlich solch eine Äußerung.
Läßt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen
Das sehe ich als ein ganz schlechtes Benehmen an, ein Zitat von Dir bei mir einzuschieben und bewusst einen falschen Eindruck zu erwecken. So beginnt Mobbing und seelische Grausamkeit.

Wieviel Spielregeln hat der Kerl denn noch!?
Noch einige!
Solche Regeln sind auch nicht von schlechten Eltern:
Eben und deswegen poste ich sie hier auch.
Wenn zu St. Valentin der Patron die Liebenden erweckt, sich der Bauer mit den Schweinen im Stall versteckt.: D
Deine Affinität zur Landwirtschaft ist ja ziemlich beachtlich. Ich sehe da nur keinen Zusammenhang zu dem was ich gerade poste. Kannst Du mich da bitte aufklären?

7. Spielregel
Recht verstanden bedeutet Selbstinszenierung nicht die Vorspiegelung falscher Größe, sondern die Fähigkeit, seine Stärken in das beste Licht zu rücken. Nur glaube nicht, dass von dir je Perfektion erwartet würde - es ehrt dich vielmehr, wenn Du Fehler eingestehen und Schwächen zugeben kannst.
(Moritz Freiherr Knigge)


"Ich sehe,... wie jeder sich selbst regiert und sich ein System zur Befriedigung seiner Triebe erfindet. Dann fallen alle Fesseln ab, dann schwinden alle Vorurteile; ich brauche nicht meines Vaters Schulden zu bezahlen; habe nicht nötig sich mit einem Weibe zu begnügen und das Schloß vor meines Nachbarn Geldkasten ist kein Hindernis, mein angeborenes Recht auf das Gold, das die mütterliche Erde uns allen darreicht, in Ausübung zu bringen."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 11,2,1

@rotegraefin: Läßt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen -sorry, sollte unten mit rein.: tanzen:
Ach so und was willst Du mir damit sagen? :dontknow:

Nochmal ganz langsam für dich rg:
Das ist nett, das Du hier Rücksicht auf eine alte Frau nimmst, die die Welt immer noch nicht verstanden hat.
Ich habe viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet und kann mir deswegen ein Urteil über Menschen erlauben, weil es meine Erfahrungen sind.
Na siehste hier hast Du Erfahrungen und Wissen gesammelt auf einem Gebiet, was mir höchstens als Gast bekannt ist und da kann ich doch nur von Deinem besseren Wissen profitieren, wenn Du es mir mitteilst
Was du da zitierst von Knigge sind Benimmregeln. Also gutes Benehmen=Höflichkeit.
Selbstverständllich sind sie das und nichts anderes.
Ich kenne aber Menschen die haben keine guten Tischmanieren und, und, und weil es einfache Menschen sind und im Elternhaus halt andere Spielregeln gab.
Stell Dir vor, die kenne ich auch und ich werde mich hüten, denen eine solche Regel beizubringen.
Sind das deswegen schlechtere Menschen?
Wer hat denn einen solchen Blödsinn in Deinen Kopf gesetzt? Ich schreibe hier für Menschen die daran interessiert sind und es lesen wollen.
Meiner Meinung und meiner Erfahrung nicht! Sie benehmen sich oft wie Rohklötze, sind aber im Kern ganz lieb und ehrlich.
Ja und meinst Du ich schreibe hier für Leute, die dies gar nicht lesen?
Meine Schwiegermutter sagte immer: "Ich muss mal pissen gehen" Am Anfang bekam ich einen roten Kopf. Aber als ich sie später näher kennenlernen durfte, erkannte ich eine ganz liebe Frau im Kern. Ordentlich, fleißig, liebevoll und, und, und
Und vor allen Dingen ist sie die Mutter Deines Mannes und ohne sie wärst Du Deinem Mann niemals begegnet. Sie verdient auch schon allein deswegen allen Respekt von Dir.
Ich habe aber auch Beamte, Ärzte und, und, und auf Feiern erlebt und ich sag dir, sie haben sich benommen wie die größten Schweine! Nicht alle.
Eben und bei denen handelt es sich um die gute Mittelschicht, die sich selber von innen her aushöhlt. Was ja ganz im Interesse von unserem werten Leerer des Nichts ist, weil ja alles nichts macht.
Mein Fazit daraus: Menschen brauchen nicht so viel Benimmregeln und erst recht keinen, der den Menschen diese eintrimmen will! Idealzustand wäre ein liebes Herz, dann klappt es auch ohne Benimmregeln und, und, und : tanzen:
Die Sprache des Herzens wird überall da verstanden wo auch eins ist.
Ich kenne allerdings Leute, die haben da an der Stelle einen Stein oder einfach nur ein Loch, wo alles durchfällt. Für die schreibe ich hier, vielleicht bleibt ja was hängen!
rg
6. Spielregel
Man wirkt nicht natürlich, wenn man zivilisierte Formen des Umgangs ablehnt, sondern weil man als Person glaubwürdig ist. Herzlichkeit und Höflichkeit schließen einander genauso wenig aus wie Ungezwungenheit und Selbstbeherrschung. Nur wer beides zu verbinden versteht,hat tatsächlich etwas aus sich gemacht.](Moritz Freiherr Knigge)

--------------------
...und wer über sich selbst lachen kann den humor
nicht verliert kann ganz viel aus sich machen.
therapie kann so dröge sein.

----------------
anstract

:danke: für die Erklärungen


:geschenk:
rg​
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Knigge war viel mehr, als wir uns von ihm gemeinläufig vorstellen. Als politischer Aktivist, Freimaurer, Jurist und Buchautor, blieb von ihm letztlich doch nur das Bild eines Benimm-Papstes. Ab 1773 war er in diversen Freimaurerlogen tätig, sein späterer Deckname war "Philo". 1788 erschien die erste Ausgabe seines wohl bekanntesten Werkes "Über den Umgang mit Menschen". Gedacht war es als eine Art Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen, Berufen und Charakteren. Der Ton des Buches ist der eines erfahrenen, reiferen Menschen, der seinen Leser auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereiten möchte. Die Kapitel heißen u.a. "Strebe nach Vollkommenheit, aber nicht nach dem Schein der Vollkommenheit", "Sei, was du bist, immer und ganz", "Respektiere dich selbst, und habe Zuversicht zu dir selber".

Es geht also vor allem um Selbsterziehung und Authentizität, also nicht nur um den äußeren Schein und den guten Ton. Knigge sagt: "Handle selbständig!" "Verleugne nicht Deine Grundsätze, Deinen Stand, Deine Geburt, Deine Erziehung; so werden Hohe und Niedere Dir ihre Achtung nicht versagen können."
:ironie:
diese schön klingenden worte bedeuten encodiert genau das gegenteil in reptiloider sprache und dienen daher nur zur täuschung. knigge selbst war zwar vielleicht keine außerirdische echse, aber er war von ihnen infiltriert, das ist praktisch doppelt erwiesen, da er nicht nur freimaurer, sondern auch illuminat war und wie jedes kleine kind weiß sind das alien aus dem weltall, die sich unseren planeten samt bewohner nur einverleiben und ausschlachten wollen, kurz gesagt, die weltherrschaft übernehmen möchten.
hier ist der beweis.

http://www.psitalent.de/AE4.htm [/ironie ende]

benimmregeln sind quatsch weil sie viel zu selten angewendet werden können.
wenn jemand auf nem punkkonzert sein kniggebenehmen an den tag legt, benimmt er sich doch völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Knigge war viel mehr, als wir uns von ihm gemeinläufig vorstellen. Als politischer Aktivist, Freimaurer, Jurist und Buchautor, blieb von ihm letztlich doch nur das Bild eines Benimm-Papstes. Ab 1773 war er in diversen Freimaurerlogen tätig, sein späterer Deckname war "Philo". 1788 erschien die erste Ausgabe seines wohl bekanntesten Werkes "Über den Umgang mit Menschen". Gedacht war es als eine Art Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen, Berufen und Charakteren. Der Ton des Buches ist der eines erfahrenen, reiferen Menschen, der seinen Leser auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereiten möchte. Die Kapitel heißen u.a. "Strebe nach Vollkommenheit, aber nicht nach dem Schein der Vollkommenheit", "Sei, was du bist, immer und ganz", "Respektiere dich selbst, und habe Zuversicht zu dir selber".

Ja habe mich auch über Knigge informiert.:sekt:

abstract schrieb:
Es geht also vor allem um Selbsterziehung und Authentizität, also nicht nur um den äußeren Schein und den guten Ton. Knigge sagt: "Handle selbständig!" "Verleugne nicht Deine Grundsätze, Deinen Stand, Deine Geburt, Deine Erziehung; so werden Hohe und Niedere Dir ihre Achtung nicht versagen können."

Einverstanden!:sekt:

abstract schrieb:
...und wer über sich selbst lachen kann den humor
nicht verliert kann ganz viel aus sich machen.
therapie kann so dröge sein.

Na ja, dazu kann ich nur wiederholen...:sekt:

----------------

abstract schrieb:
ellemaus
Neugier kennt keine Grenzen" Also hat Wissen auch keine Grenzen!

-----------------

fantasie hat keine grenzen.

anstract

Gehört das nicht zusammen? Fantasie und Neugier:confused:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Heute abend werden wir erfahren, wer in welchem Reg-gier-ungs-Gefängnis in Saarbrücken sitzen wird ...:schnl:

Wahrscheinlich :dontknow: gehen die sog. Alpha-Deppen aus ChristlichDummerUnion und SelbstProduzierterDummheit eine Große Deppen-Koalition ein ...:lachen::lachen::lachen:

Da werden dann aller Voraussicht nach unter den Hohen Damen und Herren wieder reichlich Höflichkeiten ausgetauscht,:ironie: um sich nicht soviele Gedanken über's Grundgesetz und die eigene Gefängnis-Würdigkeit machen zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit



Was ist damit? Kannst Du es nicht ertragen, das es Dinge gibt, die ich besser weiß als Du? Ich bin zum Beispiel sehr davon überzeugt, dass Du ebenfalls Dinge weißt, die Du besser weißt als ich!​


Eben! Deshalb finde ich das Zitat von Knigge falsch.:pcwut:

rotegraefin schrieb:
Was für eine alberne Killerphrase. Bin ich denn eine Glasscheibe, durch die Du dann was auch immer siehst? Ganz schön widerlich und bedrohlich solch eine Äußerung.

Wer spricht denn hier von Glasscheibe? Ich würde eher von einer öffnende Selbst- Reflexion meines Gegenübers in Wort und Bild reden.

Gläserne Mensch kannst du hier bewundern: Deutschen Hygiene-Museum:)

rotegraefin schrieb:
Deine Affinität zur Landwirtschaft ist ja ziemlich beachtlich. Ich sehe da nur keinen Zusammenhang zu dem was ich gerade poste. Kannst Du mich da bitte aufklären?

Es gibt viele Bauern die brauchen diese Knigge Regeln nicht und kommen damit ganz gut zurecht, denke ich. Diese Bauernregeln sind halt interessanter für mich. :sekt:

Meine Affinität zur Landwirtschaft zeichnet mich aus, weil ich ein Rundumblick habe, also vielseitig denke.:zunge3: Upsi, darf man das?

rotegraefin schrieb:
Das ist nett, das Du hier Rücksicht auf eine alte Frau nimmst, die die Welt immer noch nicht verstanden hat.

Wer versteht schon: "Was die Welt im Innersten zusammenhält?" http://youtu.be/gpaWwX8egDo Dieser Herr Lesch ist interessant und man lernt so allerhand.:) Da spielt das Alter keine Rolle. Lernen kann man immer!

rotegrafin schrieb:
Wer hat denn einen solchen Blödsinn in Deinen Kopf gesetzt? Ich schreibe hier für Menschen die daran interessiert sind und es lesen wollen.

o.k.:sekt:

rotegraefin schrieb:
Und vor allen Dingen ist sie die Mutter Deines Mannes und ohne sie wärst Du Deinem Mann niemals begegnet. Sie verdient auch schon allein deswegen allen Respekt von Dir.

Weiß ich.;) Danke für die Belehrung!:wut1: Ich habe sie bis zu ihrem Tod gepflegt, weil ihr Mann schon vor ihr verstorben war.

:danke:
:geschenk:
elle​
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Da werden dann aller Voraussicht nach unter den Hohen Damen und Herren wieder reichlich Höflichkeiten ausgetauscht,:ironie: um sich nicht soviele Gedanken über's Grundgesetz und die eigene Gefängnis-Würdigkeit machen zu brauchen.

Polit-Deppen sind ja auch keine Denker :nein: , sondern Gesetzes-Macher ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

dissidentin schrieb:
benimmregeln sind quatsch weil sie viel zu selten angewendet werden können.
wenn jemand auf nem punkkonzert sein kniggebenehmen an den tag legt, benimmt er sich doch völlig daneben.

:bier::lachen::jump1:
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Ironie versteht kein Kind und das Unbewusste und ich eben auch nicht. Sie sorgt höchstens für Verwirrung und Gehirnerweichung und die mangelnde Erkenntnis, was für ein Spiel gerade eingeleitet wird.
diese schön klingenden worte bedeuten encodiert genau das gegenteil in reptiloider sprache und dienen daher nur zur täuschung.
Ja der Mensch ist eben in der Lage aus dem Schlechtesten das Beste zu machen und eben auch umgekehrt. Darin liegt der freie Wille des Menschen begründet.
knigge selbst war zwar vielleicht keine außerirdische echse, aber er war von ihnen infiltriert, das ist praktisch doppelt erwiesen,
Und sind die außerirdischen nicht auch gewollt und vom Universum, Gott und wer weiß was auch immer geschaffen oder existent, damit solch inspirierte Wesen wie Du, die einen Blick ins Jenseits geworfen haben sich mit ihnen und den Ideen und Gefühlen, die dazu existieren vertraut zu machen und sich mit ihnen auseinander zu setzen?:dontknow:
da er nicht nur freimaurer, sondern auch illuminat war und wie jedes kleine kind weiß
Ja? Wirklich jedes Kind?:dontknow:
Kennst Du die Steigerung von Lüge? Lüge, Übertreibung, Statistik
sind das alien aus dem weltall, die sich unseren planeten samt bewohner nur einverleiben und ausschlachten wollen, kurz gesagt, die weltherrschaft übernehmen möchten.
hier ist der beweis.
Welch eine Horrorvorstellung :haare:
Ein wichtiger Satz aus Deinem Link:
"Wir verzehren unsere Kräfte, indem wir sie gegen uns selbst richten."
benimmregeln sind quatsch weil sie viel zu selten angewendet werden können.
Kein Wunder, wenn Du das Kind mit dem :baden: ausschüttest!
wenn jemand auf nem punkkonzert sein kniggebenehmen an den tag legt, benimmt er sich doch völlig daneben.
Da mein tägliches Leben nicht auf einem punkkonzert stattfindet sondern auf der Straße, mit meinen Nachbarn beim Einkaufen und mit Behörden sehe ich in Benimmregeln schon einen hilfreichen Leitfaden gut durchs Leben zu kommen. Aber jetzt verstehe ich auch die Konflikte, die wir beide haben. Ich sehe mich auf eine gewalttätige Art von Dir darin kritisiert und abgelehnt eine andere Meinung zu vertreten als Du.
Ich dagegen sehe keinerlei Grund mir den rüden Ton anzugewöhnen, der auf einem Punkkonzert herrscht, da ich noch nie auf einem gewesen bin. Mir ist also Dein Sprachgebrauch und Dein aggressives Vorgehen gegen mich einfach zu wider und damit bleibst Du mit Deinem Verhalten ein Grund und eine Ursache, dass Integration ein so schwieriges Unterfangen ist.

Gefängnis ist relativ.
Nur für den, der sich in der Illusion wiegt frei zu sein und dabei seine Abhängigkeit von allem geflissentlich übersieht.

Eben! Deshalb finde ich das Zitat von Knigge falsch.: pcwut:
Das verstehe ich immer noch nicht. Dein besseres Wissen, kann doch in bestem Einvernehmen mein besseres Wissen ergänzen. Da gibt es doch kein richtig oder falsch, da gibt es doch nur ein Anders. :blume2:
Wer spricht denn hier von Glasscheibe? Ich würde eher von einer öffnende Selbst- Reflexion meines Gegenübers in Wort und Bild reden.
Du hast von durchschauen geschrieben. Eine in meinen Augen ausgesprochen respekt- und würdeloser Ausdruck, den ich scharf zurück weise und der einfach nur von mangelndem Feingefühl und Realitätsbewusstsein zeugt. Ich kann nur lesen was hier steht und jedem Menschen nur vor den Kopf schauen. Mehr kann ich nicht. Einen Menschen meinen zu durchschauen zu können zeugt von einer sagenhaften Hybris, die eben alles wie der Leerer des Nichts zu Nichte macht und fördert eben nur Hass, Neid, Eifersucht und Streit um des Kaisers Bart.
Gläserne Mensch kannst du hier bewundern: Deutschen Hygiene-Museum: )
Ich kann es auch bleiben lassen, weik es mich nicht die Bohne interessiert
Es gibt viele Bauern die brauchen diese Knigge Regeln nicht und kommen damit ganz gut zurecht, denke ich. Diese Bauernregeln sind halt interessanter für mich. : sekt:
Es gibt noch mehr Menschen, die sind schon lange keine Bauern mehr sind und verelenden hoffnungslos mit der Verachtung ihrer Person und ihrer Herkunft und ohne die Spielregeln von Dir und Dissidentin. Für die schreibe ich. Ich kann da wechseln wenn es darauf ankommt. Hier schreibe diese Regeln. Zusätzlich bin ich nicht dazu da Dein bis jetzt unbekanntes Interesse zu stillen und zu erfüllen. Mach halt einen anderen Thread mit Deinen Dich interessierenden Regel auf
Meine Affinität zur Landwirtschaft zeichnet mich aus, weil ich ein Rundumblick habe, also vielseitig denke.: zunge3: Upsi, darf man das?
Wenn Du so fragst, dann antworte ich glatt::nein:
Wer versteht schon: "Was die Welt im Innersten zusammenhält?" http://youtu.be/gpaWwX8egDo Dieser Herr Lesch ist interessant und man lernt so allerhand.:) Da spielt das Alter keine Rolle. Lernen kann man immer!
Na wenn mandas kann, dann kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Ich habe jedenfalls gelernt, dass ich nur innerhalb von guten Beziehungen lernen kann.
Weiß ich.; ) Danke für die Belehrung!:wut1: Ich habe sie bis zu ihrem Tod gepflegt, weil ihr Mann schon vor ihr verstorben war.
Oh habe ich da mal wieder in die falsche Rollenkiste gepackt und schwupps die Oberlehrerin gewählt.
Ich verstehe schon, Du bist auch schon lange mehr als dreimal sieben Jahre alt und weißt jetzt alles ganz von alleine und wenn Dir jemand so etwas ganz selbstverständliches schreibt wie ich, dann ist das eine Belehrung, die Dich wütend macht. Gibt es etwas was Dich wider beruhigen kann? oder willst Du noch eine Weile Deine :wut1: genießen und Dich an dem Gefühl der Macht berauschen, die meist damit einhergeht?
:blume2:
rg​
 
Zurück
Oben