• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Und woher weiß 5Zeichen, in was moebius eingesperrt ist :dontknow:
Ist das Leben denn ein Gefängnis :dontknow:

Und wenn JA: für wen :dontknow:

Meine Aussage repräsentiert eine mögliche Sichtweise auf das Leben.
Vermutlich gibt es auch einige Menschen, die sich momentan eingesperrt fühlen.

Die Möglichkeit, das Leben als Gefängnis zu empfinden, steht anderen Möglichkeiten gleich. Es kann auch als Prüfung, Bewährungsprobe, als Trainingsplatz, als Bühne, als erkenntnisgewinnender Prozess ... oder schlicht als überflüssig empfunden oder gedacht werden.

Was es für moebius momentan ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich ist es Urlaub. :)
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Meine Aussage repräsentiert eine mögliche Sichtweise auf das Leben.
Vermutlich gibt es auch einige Menschen, die sich momentan eingesperrt fühlen.

Die Möglichkeit, das Leben als Gefängnis zu empfinden, steht anderen Möglichkeiten gleich. Es kann auch als Prüfung, Bewährungsprobe, als Trainingsplatz, als Bühne, als erkenntnisgewinnender Prozess ... oder schlicht als überflüssig empfunden oder gedacht werden.

Was es für moebius momentan ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich ist es Urlaub. :)
Na denn: Gute :blume2: (= Erholung) ...:schnl:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Meine Aussage repräsentiert eine mögliche Sichtweise auf das Leben.
Vermutlich gibt es auch einige Menschen, die sich momentan eingesperrt fühlen.

Die Möglichkeit, das Leben als Gefängnis zu empfinden, steht anderen Möglichkeiten gleich. Es kann auch als Prüfung, Bewährungsprobe, als Trainingsplatz, als Bühne, als erkenntnisgewinnender Prozess ... oder schlicht als überflüssig empfunden oder gedacht werden.

Was es für moebius momentan ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich ist es Urlaub. :)

Schöne :winken3: Grüsse nach Pakistan... :lachen:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

.....Ach sieh an, Sie dürfen wieder raus zum spielen! Wurden Sie entlassen oder
haben Sie bloß Freigang?.....

fragt m.f.g. plotin

Woher soll ich denn wissen, ob sie Freigang haben oder entlassen wurden? Auf keinen Fall gehoere ich hier zum Inventar ... so wie du anscheinend. :D
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Dann ist ja alles gut und der Knigge ist geknickt.
Ich habe entschieden etwas dagegen, dass auch nur ein Mensch geknickt wird und wenn er es ist, dann versuche ich ihn wieder aufzurichten, falls er das will. Deine Worte verraten Dich leider Ellemaus.
Lasse Dich im privaten Kreis nicht gegen Dein besseres Wissen vereinnahmen, leiste dir keine Heuchelei. :wc2:
Ich habe immer noch nicht verstanden und möchte es gerne wissen und verstehen, was Dich so in Wut versetzt hat! Leistest Du Dir gerne Heuchelei???????? Oder worum geht es Dir hier?
So so! Der Tanz kann beginnen, aber bitte ohne Knigge.:tanzen: Und keinen Eiertanz!
Das könnte Dir so passen! Da ich meine es wurde einfach vergessen: "Wie wir miteinander umgehen sollten."
6. Spielregel
Man wirkt nicht natürlich, wenn man zivilisierte Formen des Umgangs ablehnt, sondern weil man als Person glaubwürdig ist. Herzlichkeit und Höflichkeit schließen einander genauso wenig aus wie Ungezwungenheit und Selbstbeherrschung. Nur wer beides zu verbinden versteht,hat tatsächlich etwas aus sich gemacht.
](Moritz Freiherr Knigge)
"Es ist daher nicht zu verzeihen, wenn man sich immer unter anderen Menschen herumtreibt, über den Umgang mit Menschen seine eigene Gesellschaft vernachlässigt, gleichsam vor sich selbst zu fliehen scheint, sein eigenes Ich nicht kultiviert und sich doch stets um fremde Händel bekümmert."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,2,1

:kuss3:
rg​

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit


Ich habe entschieden etwas dagegen, dass auch nur ein Mensch geknickt wird und wenn er es ist, dann versuche ich ihn wieder aufzurichten, falls er das will. Deine Worte verraten Dich leider Ellemaus.​


Wieso leider?:dontknow: Worte verraten immer etwas, dazu sind Buchstaben da.:kussmund: Nur um das Verstehen wird gerungen, auch gern erzwungen.

rotefraefin schrieb:
Ich habe immer noch nicht verstanden und möchte es gerne wissen und verstehen, was Dich so in Wut versetzt hat! Leistest Du Dir gerne Heuchelei???????? Oder worum geht es Dir hier?

http://youtu.be/osfkcRhp7CA :banane: Es geht mir immer noch um Dein besseres Wissen.:confused: Wenn du das Zitat wählst, meinst du das auch so. Ich habe dich durchschaut.:foto:

rotegrafin schrieb:
Das könnte Dir so passen! Da ich meine es wurde einfach vergessen: "Wie wir miteinander umgehen sollten."

Läßt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen


6. Spielregel
Man wirkt nicht natürlich, wenn man zivilisierte Formen des Umgangs ablehnt, sondern weil man als Person glaubwürdig ist. Herzlichkeit und Höflichkeit schließen einander genauso wenig aus wie Ungezwungenheit und Selbstbeherrschung. Nur wer beides zu verbinden versteht,hat tatsächlich etwas aus sich gemacht.
](Moritz Freiherr Knigge)
:kuss3:
rg​

Wieviel Spielregeln hat der Kerl denn noch!?

Solche Regeln sind auch nicht von schlechten Eltern:

Wenn zu St. Valentin der Patron die Liebenden erweckt, sich der Bauer mit den Schweinen im Stall versteckt.:D
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

@rotegraefin: Läßt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen -sorry, sollte unten mit rein.:tanzen:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Nochmal ganz langsam für dich rg:

Ich habe viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet und kann mir deswegen ein Urteil über Menschen erlauben, weil es meine Erfahrungen sind.
Was du da zitierst von Knigge sind Benimmregeln. Also gutes Benehmen=Höflichkeit. Ich kenne aber Menschen die haben keine guten Tischmanieren und, und, und weil es einfache Menschen sind und im Elternhaus halt andere Spielregeln gab. Sind das deswegen schlechtere Menschen? Meiner Meinung und meiner Erfahrung nicht! Sie benehmen sich oft wie Rohklötze, sind aber im Kern ganz lieb und ehrlich. Meine Schwiegermutter sagte immer: "Ich muss mal pissen gehen" Am Anfang bekam ich einen roten Kopf. Aber als ich sie später näher kennenlernen durfte, erkannte ich eine ganz liebe Frau im Kern. Ordentlich, fleißig, liebevoll und, und, und
Ich habe aber auch Beamte, Ärzte und, und, und auf Feiern erlebt und ich sag dir, sie haben sich benommen wie die größten Schweine! Nicht alle.
Mein Fazit daraus: Menschen brauchen nicht so viel Benimmregeln und erst recht keinen, der den Menschen diese eintrimmen will! Idealzustand wäre ein liebes Herz, dann klappt es auch ohne Benimmregeln und, und, und:tanzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

ellamaus:
Mein Fazit daraus: Menschen brauchen nicht so viel

Benimmregeln und erst recht keinen, der den Menschen

diese eintrimmen will! Idealzustand wäre ein liebes Herz,

dann klappt es auch ohne Benimmregeln und, und, und

-------

Knigge war viel mehr, als wir uns von ihm gemeinläufig vorstellen. Als politischer Aktivist, Freimaurer, Jurist und Buchautor, blieb von ihm letztlich doch nur das Bild eines Benimm-Papstes. Ab 1773 war er in diversen Freimaurerlogen tätig, sein späterer Deckname war "Philo". 1788 erschien die erste Ausgabe seines wohl bekanntesten Werkes "Über den Umgang mit Menschen". Gedacht war es als eine Art Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen, Berufen und Charakteren. Der Ton des Buches ist der eines erfahrenen, reiferen Menschen, der seinen Leser auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereiten möchte. Die Kapitel heißen u.a. "Strebe nach Vollkommenheit, aber nicht nach dem Schein der Vollkommenheit", "Sei, was du bist, immer und ganz", "Respektiere dich selbst, und habe Zuversicht zu dir selber".

Es geht also vor allem um Selbsterziehung und Authentizität, also nicht nur um den äußeren Schein und den guten Ton. Knigge sagt: "Handle selbständig!" "Verleugne nicht Deine Grundsätze, Deinen Stand, Deine Geburt, Deine Erziehung; so werden Hohe und Niedere Dir ihre Achtung nicht versagen können."
-----

rg
6. Spielregel
Man wirkt nicht natürlich, wenn man zivilisierte Formen des Umgangs ablehnt, sondern weil man als Person glaubwürdig ist. Herzlichkeit und Höflichkeit schließen einander genauso wenig aus wie Ungezwungenheit und Selbstbeherrschung. Nur wer beides zu verbinden versteht,hat tatsächlich etwas aus sich gemacht.](Moritz Freiherr Knigge)

--------------------


...und wer über sich selbst lachen kann den humor
nicht verliert kann ganz viel aus sich machen.
therapie kann so dröge sein.

----------------

ellemaus
Neugier kennt keine Grenzen" Also hat Wissen auch keine Grenzen!

-----------------

fantasie hat keine grenzen.

anstract
 
Zurück
Oben