Der Unterschied ist einfach, dass Das Tier im Reglefall ein Bewusstsein hat, bei der Pflanze ist das noch nciht so klar bewiesen... Das Teir hat eine Würde, udn bei der Pflanze streiten sich die spirituell Eingeweihten noch... Und das Tier hat Emozionen, wenn auch nicht so viel wei der Mensch... Bei der Pflanze wird das zwar von Eingeweihten behauptet, aber für normalstelblcih ist das so ohne Weiteres nicht nachvollziebar, anders als in Bezug auf die Tiere, von denne Wir Tierfreude doch oft meinen, ihene jedneWunsch buchstäblich von den Augen ablesen zu können... Jetzt frage ich dDich, wann der Schaden für den Geistigne Kosmos größer ist, wenn man ein Schwein schlachtet, oder wenn mann seine Kohlköpfe abschneidet... Im Ernst, aber ich glaube, der Befund ist hier eindeutig... Und noch etwa, und das ist in dem Zusammenhang ganz interesssant... Steiner wies mal darauf hin, das der Gefühlshaushalt der Pflanzen ein komplett anderer ist, als man meint... Sie jublen wenn sie zerstört werden... Das ist erst einmal schwer zu verstehen... Wenn man sie beispielsweise ernet oder abschneidet, erleben sie es als das größte Glück ihres Lebens... Was Planazen hingegen auf den Tod nicht ausstehen können, und was ihnen wohl auch ernstahft Schmerzen verursacht, ist, wenn sie mit der Wurzel ausgegraben werden... Etwa beim Umtopfen... Das ist für größerer botanische Pflanzen buchstäblich der Schock des Lebens... Ich war baß erstaunt, das so bei Steienr zu lesen, denn im Allgemeinen meit man jaa das genaue Gegneteil... Ist aber wohl nicht so...