Ich glaub ich ritt ein Pferd - oder glaub ich etwa, mich tritt ein Pferd?
Interessante Gegenüberstellung!
Ich habe nachgerechnet, dazwischen liegen tatsächlich nur 16 Jahre (1949-1933), - aber seltsam von mir jedenfalls '
gefühlte 50 Jahre ' !
In den Nachkriegsjahren von Deutschland hatten wir übrigens ebenfalls einen von der '
deutsch-deutschen Wendevereinigung' erfolgreich getragenen Bundeskanzler, der 16 Jahre lang (1998-1982) die
' geschickten Geschicke (in einer besonderes kultur-lieberal gewonnenen Pfälzer Saumagen-Art' mit seinem damaligen Koalitionspartner pflegte und dieses
Gespann Kohl-Genscher, - von einem ehemaligen Bundespräsidenten öffentlich als
Genscherismus bezeichnet -, sollte vom Volk fortan als Inbegriff für eine verantwortliche Friedenspolitik verstanden werden.
Ich frage Sie
(nee,...eigentlich lieber nicht wirklich ) wie sollte das Deutsche Volk - in Ost und in West - jemals gelernt haben, was praktizierte Demokratie (nach urgriechischer Art) eigentlich 'friedlich' bedeutet, wenn sie mindeststens 2 x 16 Jahre lang - aufgrund friedlich fehlender Vergleichsmöglichkeiten - gar keinen blassen Schimmer davon haben konnten und nur vom Hörensagen dieses "
gelobte Land der Demokatie" als Zukunftsvision kennen sollten?
Um die entsprechenden Hebelgesetze anzuwenden, benötigen "interessierte Kreise" von mir keinerlei (halb-)öffentlichen Ratschläge.
Wenden Sie sich diesbezüglich vertrauensvoll an einen "
Nichtverpuppungsspieler von Nichtmexiko" mit entsprechender
Riechlingslinienkompetenz!
Und zudem scheinen die "nicht interessierten Kreise" auch die (oftmals) weit besser (nicht) zahlenden Nichtarbeitgeber zu sein, um hier (nicht) den Eindruck zu erwecken, ich wüsste es (nicht) besser!
(Nicht-)Zufressendes bitte ich im entsprechender Form im Formular zu (schwaben-)streichen!
Aus meiner eigens hierzu gewohnten Erwartungssichtweise einer regelmäßigen "
Selbst-Ent-Täuschungs-Weg-Nahme" würde ich mir nicht einmal in der dritten, nicht abgeschlossenen Zeitform, also
quasi-
moral-apostel-ori getrauen, hier in unserem - auch mit Humor sparsam umgehenden - Schwabenländle der Schwabenstreiche den
lebendig grünen Hebel als Landesbandenchef der Sympathie einfach so '
umzulegen' , ohne dabei tatsächlich riskieren zu müssen, falsch - nämlich wortwörtlich richtig - verstanden zu werden.
So 'ist' es nun mal auf Erden,
falls man dachte man ritt auf (Himmel-)Pferden
die doch gar nicht wirklich waren zu erden!