• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Also, bitte, was spricht -jetzt- gegen Überlegungen für eine Direkte Demokratie?
Das wäre ja wohl dann doch eher eine 'Katastrophe als Kastrations-Strophe' wenn < Nichts > gegen Überlegungen - im Sinne von ÜBER-LEGUNGEN als hyper-layer - auch noch 'sprechen' würde? :D

Na, na, welche Hirnwindungen ich mit dieser "direkten bzw. di-rektalen" Doppelaussage wohl wieder in Wallung gebracht haben könnte? :)

Bernies Sage - dem Märchen in 1000 und einer Nacht - immer 'einen Tag und einen tag' in einer verschlagenen Verschlagwortung doppelt voraus......

Werbung:
Also, bitte, was spricht -jetzt- gegen Überlegungen für eine Direkte Demokratie?

Die Menschen, die sie hervorbringen sollen, weil es diese Menschen gar nicht gibt. Es ist wie mit der christlichen Lehre. Eigentlich war sie gutgemeint, sie hat Friedfertigkeit, soziales Verhalten, Toleranz und Liebe gepredigt. Eigentlich gute Ideen, die die Menschheit nach vorne gebracht hätten. Das Problem war und ist, dass es den passenden Menschentypus in den letzten 2000 Jahren noch nie gegeben hat, der in der Lage war, diese Lehre umzusetzen. Im Gegenteil, die Lehre wurde von Machtgierigen Menschen für ihre Zwecke missbraucht und was daraus geworden ist, kennen wir aus der Geschichte des Christentums.
Jedes Volk hat die Demokratie, die es zurzeit verdient. Das gilt natürlich nur für demokratische Systeme. Putin wurde vom Volk gewählt und genießt zurzeit in Russland um die 85% Zustimmung für sein Tun. Erdogan wurde ebenfalls vom türkischen Volk mit absoluten Mehrheiten beschenkt und ihm wurde dadurch die Möglichkeit geboten ein autokratisches System in der Türkei zu installieren und er wird dabei von der türkischen Mehrheit unterstütz. Trump wurde mit absoluter Mehrheit gewählt und seine Wähler applaudieren seinen Regierungsstil, der bisher nur aus Regieren mithilfe von Dekreten besteht. Deutschland und Österreich haben die Demokratien, die sie verdienen, weil sie über Jahrzehnte einen demokratischen Prozess durchlaufen haben, der sie bis zu diesem Stand der Demokratie gebracht hat. Die Demokratie ist ein Prozess und es mag sein, dass sie irgendwann in eine direkte Demokratie mündet, aber es wird evolutionär passieren, nicht durch ihrem Umsturz. Der Umsturz jeder Demokratie hat bisher immer nur zu Diktaturen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muzmuz, Dir widerspreche ich nur sehr ungerne, weil Du (für mich) ein ziemlichst Wissender bist!

Vielen Dank für die Blumen!

So meinst Du zum Beispiel:

Das glaube ich deshalb nicht, weil ich Menschen habe kennen lernen dürfen, welche dies niemals waren, bzw sein würden-

Dass von jemandem nicht bekannt ist dass es korrumpiert worden wäre heißt das noch nicht, dass es das auch nicht ist.
Wenn jemand nicht korrupt war bzw ist heißt das nicht, dass er nicht korrumpierbar sei. Die Umstände haben ihn eben (noch) nicht dazu geführt oder aber wurde noch kein ausreichender Preis angeboten.
Korrumpierbar zu sein heißt auch nicht unbedingt mit Geld bestechlich zu sein.

Ähnlich übereilt wäre der Schluss dass man zu keinem Mord fähig wäre, nur weil man (noch) keine begangen hatte. Wohl die meisten Mörder hätten sich eine Woche vor ihrer (ersten) Tat des Mordes für unfähig gehalten.
Ich schrieb ja "korrumpierbar", nicht "korrupt".

Dann meinst Du für eine ertwaige Wahl zu:

Das glaube ich darum nicht, weil ich sämtliche "Eliten"
kannte und kenne, welche Rechtsradikale waren oder noch sind, bitte!

Was du hiermit sagen willst erschließt sich mir nicht :(

Ob sich der Demokratiebegriff jemals "erschließen" lässt, weil er sich doch viel leichter "erschießen" lässt? :rolleyes:

Nein, zur Gruppe der Weißen Hunter, auf der Suche nach Demokratie, die zwar in aller Munde aber sonst nirgends ist.
Das stimmt so nicht. Die " Weisen Jäger des verlorenen Informationsschatzes " sind längst fündig geworden und halten ihre Fündigkeit als (Spitz-)Findigkeit aber wie ein Findelkind geheim, damit die Demokratie als empfindsame Worthülsenfruchtblase nicht ständig unnütz zwangsgeleert werden müsste, wie es derzeit (noch) geschieht, denn....

» 'Demokratie' ist eine "volksame" Worthülsenfruchtblase,
die spätestens alle vier bis fünf Jahre geleert werden muss,
weil Politiker partout nichts mehr halten können. «

siehe hierzu auch mein Beitrag Nr. 81 in:

https://www.denkforum.at/threads/selbstaufloesung-der-demokratie.13990/page-9

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen, die sie hervorbringen sollen, weil es diese Menschen gar nicht gibt.

Noja, eine Notwendigkeit von Bewusstseinsänderrung spricht ja auch 5Zeichen an-
Aber wenn Du meinst, dass ein Übergang zu einer direkten Demokratie
n u r
mit Umsturz möglich ist, no dann wäre so eine Änderung abzulehnen-
>Danke für Deine Meinung!

Dass von jemandem nicht bekannt ist dass es korrumpiert worden wäre heißt das noch nicht, dass es das auch nicht ist.
Ja-eh, (irgend-)eine Möglichkeit ist nicht auszuschließen-

Was du hiermit sagen willst erschließt sich mir nicht :([/QUOTE
Meine Antwort war deshalb so gwählt, weil Du mit einer etwaigen 'Auferstehung' Jörg Haiders - und eben dessen sicherer Wiederwahl -trotz allem- geschrieben hast.

Bekräftigen möchte ich meine Erfahrung damit, dass doch sämtliche Wähler (des feschen Haiders) schnell zu seinem ehemaligen und auch ausländerfeindlichen Strache übergelaufen sind!
Und zu dieser Zeit gab sich Haider -wenn auch vermutlich: taktisch - etwas gemäßigter-

Aber wenn Du meinst, dass ein Übergang zu einer direkten Demokratie
n u r
mit Umsturz möglich ist, no dann wäre so eine Änderung abzulehnen-
>Danke für Deine Meinung!
Nein, genau das habe ich nicht behauptet:
Die Demokratie ist ein Prozess und es mag sein, dass sie irgendwann in eine direkte Demokratie mündet, aber es wird evolutionär passieren, nicht durch ihrem Umsturz.

Bekräftigen möchte ich meine Erfahrung damit, dass doch sämtliche Wähler (des feschen Haiders) schnell zu seinem ehemaligen und auch ausländerfeindlichen Strache übergelaufen sind!

Ich sprach auch nicht von einer Wahl zum Bundeskanzler (das war ja Haider auch nie) sondern zum (Kärntner) Landeshauptmann. Und da sind die Haiderwähler erstens mitnichten alle und zweitens mitnichten schnell zum Strache übergelaufen. Erinnere dich an die FPK.

Werbung:
Zurück
Oben