• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Damit ist sie gescheitert.

Ja, Politiker haben die Aufgabe, einem Millionenpublikum vorzuspielen, dass dessen Interessen bestmöglich und ausgewogen beücksichtigt würden.
Nun sind aber große Teile des Publikums von der Vorstellung abgestoßen und würden gerne mit faulen Eiern werfen. Doch diese Option ist nicht vorgesehen, stattdessen könnten sie lediglich zwischen zweien dieser unsympathischen Berufslügner auswählen ... wenn sich diese nicht auch noch zusammentun würden.

Ja. Warum also den fehlerbehafteten Umweg über korrumpierbare Parteibonzen einschlagen?

Eben. Und weil das wohl der natürliche Zustand ist, dass nämlich die subjektiven Ansichten quasi atomar sind und nicht parteilich, sollte sich das doch im politischen System widerspiegeln.

Die als rechtspopulistisch von den etablierten Parteien und deren Medien beschimpften neuen Parteien sind natürlich ebenso unfähig, überflüssig und schädlich wie jene, einen Ausweg bietet nur die Demokratie, die zwar von den momentanen Systemgewinnlern gefürchtet ist, sich aber eines Tages trotzdem durchsetzen wird.
Falls "sich aber eines Tages trotzdem" die "durchsetzen" werden, die begriffen und akzeptiert haben, dass die, das alles andere als "simpel" ist!
Und gerade das "Millionenpublikum", jede/r Einzelne desselben!

Werbung:
Wenn du damit die Diskussionskultur meinst, hast du schon mal daran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass du… ich zitiere: deine Ideologie nach Kontext wählst. Heute so und morgen anders?;)
Diskussion ist jämmerliches Schaupiel im Kampf der Kulturen Establishment vs. Anti-Establishment. Da meine Ideologie Nicht-Ideologie ist, ist sie kontinuierliche Revolution des Anti-Anti-Anti-Anti-Anti- .... Anti-Establishments. Das Theaterstück 'Das Treiben der Welt' ist doch sehr heiter, also geb ich mal die eine, mal die andere Ideologie zum besten. :D

Wenn es so wäre, wie du es hier beschreibst, dann hättest du sogar recht, dann wäre es tatsächlich eine Scheindemokratie. Dem ist jedoch nicht so.
Oh doch! Ist es so! Jedenfalls gemessen an der 'Idealform'. Der sich aber auch 'nur' angenähert werden kann! Und dies allein, indem 'möglichst' jeder begreift, weiß und akzeptiert, was die "Form" überhaupt wirklich bedeutet, gerade für ihn und, von ihm aus!
Nichtsdestotrotz, unser Problem zurzeit ist ein Anderes, nämlich dass sogar diese Scheindemokratie, wie du sie nennst, in Gefahr ist und wenn es nach manchen rechten Kräften hierzulande geht, durch eine Diktatur a la Putin und Trump ersetzt werden soll. Über die Demokratieform, die dir vorschwebt, können wir diskutieren, wenn diese Gefahr vorüber ist.
'Auweia'! Wenn "wir" nicht gerade jetzt "über die 'Form' diskutieren" müssen - 'wann denn dann' (noch)??

Diskussion ist jämmerliches Schaupiel im Kampf der Kulturen Establishment vs. Anti-Establishment. Da meine Ideologie Nicht-Ideologie ist, ist sie kontinuierliche Revolution des Anti-Anti-Anti-Anti-Anti- .... Anti-Establishments. Das Theaterstück 'Das Treiben der Welt' ist doch sehr heiter, also geb ich mal die eine, mal die andere Ideologie zum besten. :D
'Huch', was für ein "jämmerliches Schauspiel"!? Just diese "Nicht-Nicht-Nicht-Nicht... Ideologie". Und 'erst recht' ..."Revolution".

Oh doch! Ist es so! Jedenfalls gemessen an der 'Idealform'. Der sich aber auch 'nur' angenähert werden kann! Und dies allein, indem 'möglichst' jeder begreift, weiß und akzeptiert, was die "Form" überhaupt wirklich bedeutet, gerade für ihn und, von ihm aus!
Schau: Ich bin schon seit vielen Jahren verheiratet. Meine Frau ist nicht die Idealfrau, allein schon, weil sie eine Frau ist. Mit einer Idealfrau könnte ich ohnehin nichts anfangen, weil ich mich dann ständig dazu verpflichtet fühlen würde, ein Idealmann zu sein, sonst könnte sie mich verlassen. Das wäre mir zu anstrengend. Die Frau, die ich geheiratet habe, war eine andere als sie heute ist: jünger, hübscher, aber auch zickiger und anstrengender. Heute kommen wir miteinander sehr gut zurecht. :D
So ist es auch mit der Demokratie. Eine Idealdemokratie wäre vielleicht genauso unpassend zu den heutigen Menschen, weil diese Menschen auch der Idealform des Menschen entsprechen müssten. Die Menschen verändern sich, ich und meine Frau auch und die Demokratie ebenfalls. Solange es im Gleichschritt passiert, dann ist es die Idealform für das jetzige und das hiesige Volk, weil es zurzeit keine bessere verdient. Irgendwann vielleicht schon, aber das wissen wir nicht.
'Auweia'! Wenn "wir" nicht gerade jetzt "über die 'Form' diskutieren" müssen - 'wann denn dann' (noch)??
Über die Demokratie sollte man natürlich immer diskutieren, aber über die Demokratieform, die 5Zeichen vorschwebt, müssen wir erst diskutieren, wenn wir die jetzige Demokratie über diese Krise gerettet haben. Denn wenn sie durch die rechten Dumpfbacken zerstört wird, dann ist die Idealform der Demokratie kein Thema mehr. Wir würden uns nur noch nach einer Demokratie sehnen, sei es nur irgendeine halbwegs Brauchbare. Du weißt doch, wie lange wir gebraucht haben, bis wir den heutigen Demokratiestand erreicht haben.

Werbung:
.....Eben! So wie es das "perfekte Weiß" nicht gibt, gibt es auch die "perfekte Demokratie" nicht!.....

meint plotin
Ein frisches steingrau kann natürlich auch "unperfektes weiß" genannt werden. :)
Falls "sich aber eines Tages trotzdem" die "durchsetzen" werden, die begriffen und akzeptiert haben, dass die, das alles andere als "simpel" ist!
Und gerade das "Millionenpublikum", jede/r Einzelne desselben!
Wie? Wer?

Zurück
Oben