• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Klar, bei euch bornierten Ideologen wird ja grundsätzlich ein Teil des politischen Spektrums als 'dumm' abgetan. Ihr nennt euch dann Demokraten und behauptet, dass das demokratische Spektrum nicht jenes von links bis rechts umfassen würde, sondern nur links und allenfalls noch das, was ihr 'Mitte' nennt.
Radikal und borniert sind eigentlich eher verwandt miteinander, denn sie haben die Engstirnigkeit gemein. :)
Nicht das rechtsradikale politische Spektrum ist dumm, ganz im Gegenteil. Die Propagandisten dieses politischen Spektrums sind sogar sehr raffiniert, denn sie finden zurzeit immer mehr dumme Opfer.
Ach ja, ich wäre auch neugierig, welche Ideologie du mir anhängen willst, nur damit ich es auch weiß.:)
Das demokratische Spektrum grenzt sich nur von radikalen politischen Rändern ab, die sich gegen die Demokratie richten, als Selbstschutz sozusagen, denn sie muss ja wehrhaft bleiben. Alles andere, von links bis rechts, ist einer Demokratie willkommen.
Kenner der Geschichte wissen im Gegensatz zu euch simplifizierenden Ideologen natürlich, dass der Nationalsozialismus so wenig anti-kapitalistisch war wie der demokratische Sozialismus der Sozialdemokraten. Wie die Sozialdemokraten so hatten auch die Nationalsozialisten nur eine Machtoption, weil sie sich mit dem Kapital verbündeten.
Jetzt musst du aber langsam mit dir einig werden. Du hast gesagt, dass du mal linksradikal warst und jetzt rechts und antikapitalistisch und ich habe vom Sozialismus den Internationalismus und Multikulti subtrahiert. Den Antikapitalismus haben sie aus deiner Sicht mit den Rechten gemein. Protektionismus, Nationalismus und Antikapitalismus ergeben Nationalsozialismus. Fertig.
Dass die Nationalsozialisten keine Sozialisten waren, wusste ich auch. Sie haben schließlich nur das Vermögen der Juden eingeheimst.
Es gibt eine wirtschaftsliberale Rechte und eine sozialistische Rechte.
Das Oxymoron „sozialistische Rechte“ leuchtet mir nicht ein. Meinst du mit sozialistischer Rechte vielleicht das politische System Chinas? Das würde gut passen, denn der Kommunismus ist dort passé und das was übriggeblieben ist, kann man nur noch als rechte Wirtschaftsdiktatur bezeichnen. Sozialistisch ist sonst nichts zu finden in China. Ich war in den Wanderarbeiterviertel, ich weiß wovon ich spreche.

Die Linke ist zwar in ihren Reden nicht wirtschaftsliberal, ihr kulturliberales Tun arbeitet jedoch dem Wirtschaftsliberalismus in die Hände.
Deswegen handelt es sich de facto um einen Kulturkampf und der kulturelle Liberalismus ist der Feind der Anti-Kapitalisten. Eben weil es sich um einen Kulturkampf handelt ist politische Debatte zwischen den Lagern auch vollkommen überflüssig und Zeitverschwendung. Denn natürlich setzen beide Lager in ihrer Argumentation jeweils das bereits voraus, was das Wesensmerkmal der Kultur ist, für die sie stehen.
Das ist Quatsch. Die Globalisierungsgegner, die die eigentlichen Antikapitalisten sind, sind gegen die Globalisierung des Kapitals, nicht der Kulturen.

Werbung:
Radikal und borniert sind eigentlich eher verwandt miteinander, denn sie haben die Engstirnigkeit gemein. :)
Nicht das rechtsradikale politische Spektrum ist dumm, ganz im Gegenteil. Die Propagandisten dieses politischen Spektrums sind sogar sehr raffiniert, denn sie finden zurzeit immer mehr dumme Opfer.
Ach ja, ich wäre auch neugierig, welche Ideologie du mir anhängen willst, nur damit ich es auch weiß.:)
Natürlich bist du ein bornierter Anhänger der links-liberalen veröffentlichten Meinung der Systemmedien und der Predigten der Hohepriester des Establishments.

Das demokratische Spektrum grenzt sich nur von radikalen politischen Rändern ab, die sich gegen die Demokratie richten, als Selbstschutz sozusagen, denn sie muss ja wehrhaft bleiben. Alles andere, von links bis rechts, ist einer Demokratie willkommen.
Das ist ja eben grade nicht der Fall, weil das links-liberale Establishment nichts ausgelassen hat, die Wehrhaftigkeit zu unterminieren. Bundeswehr und Polizei wurden kaputtgespart und die Justiz wurde besetzt mit Trotteln, die ihr Aufgabe als Sozialpädagogik missverstehen, und der Grenzschutz wurde aufgehoben, so dass feindliches Ungeziefer ungehindert ins Land strömen konnte.

Jetzt musst du aber langsam mit dir einig werden. Du hast gesagt, dass du mal linksradikal warst und jetzt rechts und antikapitalistisch und ich habe vom Sozialismus den Internationalismus und Multikulti subtrahiert. Den Antikapitalismus haben sie aus deiner Sicht mit den Rechten gemein. Protektionismus, Nationalismus und Antikapitalismus ergeben Nationalsozialismus. Fertig.
Dass die Nationalsozialisten keine Sozialisten waren, wusste ich auch. Sie haben schließlich nur das Vermögen der Juden eingeheimst.
Ich wähle meine Ideologie nach Kontext. Heute so und morgen anders.
Du unwissender Geschichtsbanause. Hitler hat alle antikapitalistischen Elemente in der NSDAP im Zusammenhang mit dem sog. vermeintlichen 'Röhm-Putsch' 1934 liquidieren lassen. Deshalb ist das, was unter 'Nationalsozialismus' firmiert so wenig anti-kapitalistisch wie der sozialdemokratische Sozialismus. Hitler und die Großindustrie haben sehr gut zuammengearbeitet. Hitler hat der Großindustrie sogar Arbeitssklaven besorgt.

Das Oxymoron „sozialistische Rechte“ leuchtet mir nicht ein. Meinst du mit sozialistischer Rechte vielleicht das politische System Chinas? Das würde gut passen, denn der Kommunismus ist dort passé und das was übriggeblieben ist, kann man nur noch als rechte Wirtschaftsdiktatur bezeichnen. Sozialistisch ist sonst nichts zu finden in China. Ich war in den Wanderarbeiterviertel, ich weiß wovon ich spreche.
Gib's auf. Wenn du nicht nachplappern kannst, was die Medien dir vorgeben, dann bist du überfordert :D

Das ist Quatsch. Die Globalisierungsgegner, die die eigentlichen Antikapitalisten sind, sind gegen die Globalisierung des Kapitals, nicht der Kulturen.
Na also, dann bin ich rechter Globalisierungsgegner. Ich will ja auch nicht, dass sich Kulturen global ausbreiten, sondern da bleiben wie sie hingehören. :D

Hitler und die Großindustrie haben sehr gut zuammengearbeitet. Hitler hat der Großindustrie sogar Arbeitssklaven besorgt.

Wären Sie auf Zack gewesen, hätten Sie bemerkt, daß das auch nicht von Anideos behauptet wurde.

Natürlich bist du ein bornierter Anhänger der links-liberalen veröffentlichten Meinung der Systemmedien und der Predigten der Hohepriester des Establishments.

Und ich? Bin ich ein Rechtsradikaler, ein Linksliberaler, ein jüdischer Kapitalistenknecht oder in welche ideologische Ecke hätten Sie mich gerne gestellt?

Salam!

Man muss es ja einem sagen, woher soll man es sonst wissen? Jetzt weiß ich es und ich werde darüber grübeln.:D
Das ist ja eben grade nicht der Fall, weil das links-liberale Establishment nichts ausgelassen hat, die Wehrhaftigkeit zu unterminieren. Bundeswehr und Polizei wurden kaputtgespart und die Justiz wurde besetzt mit Trotteln, die ihr Aufgabe als Sozialpädagogik missverstehen, und der Grenzschutz wurde aufgehoben, so dass feindliches Ungeziefer ungehindert ins Land strömen konnte.
Du meinst jetzt aber nicht die Regierung Merkel, oder? Merkel links-liberal? Dass ich nicht lache! Die Abschaffung der Wehrpflicht geht übrigens auf das Konto deines Landsmanns, Von-Und-Zu (er ist übrigens wieder zurück zum Ort des Verbrechens und will einen neuen Anlauf starten:)) und die Spardiktate kamen von der schwarzen Null der CDU.
Welches Ungeziefer meinst du eigentlich? Wenn ich mir die Grenzen Deutschland anschaue, da wären die Polen, die Tschechen, die Österreicher, die Schweizer, die Franzosen usw. Alles EU-Länder, ohne Grenzkontrollen, bis auf die Schweiz, aber sie hat eher deutsches Ungeziefer reingelassen. Wozu dann Grenzschutz?
Ich wähle meine Ideologie nach Kontext. Heute so und morgen anders.
Wendehals also? Ich dachte, du hälts nichts von Ideologien?;)
Du unwissender Geschichtsbanause. Hitler hat alle antikapitalistischen Elemente in der NSDAP im Zusammenhang mit dem sog. vermeintlichen 'Röhm-Putsch' 1934 liquidieren lassen. Deshalb ist das, was unter 'Nationalsozialismus' firmiert so wenig anti-kapitalistisch wie der sozialdemokratische Sozialismus. Hitler und die Großindustrie haben sehr gut zuammengearbeitet. Hitler hat der Großindustrie sogar Arbeitssklaven besorgt.
Das hab ich doch im letzten Satz so gesagt. Der Teil darüber war nur um zu verdeutlichen, wie du dich verheddert hast.:D
Gib's auf. Wenn du nicht nachplappern kannst, was die Medien dir vorgeben, dann bist du überfordert :D
Ich würde es gern von dir erfahren, was du mit „sozialistischer Rechte“ meinst. In dem Bereich kennst du dich ja besser aus.
Na also, dann bin ich rechter Globalisierungsgegner.
Dann bist du also ein Linker? Entscheide dich.:D
Ich will ja auch nicht, dass sich Kulturen global ausbreiten, sondern da bleiben wie sie hingehören. :D
Die Kulturen breiten sich nicht aus, sie sind keine Seuchen, sondern vermischen sich bei gegenseitigem Respekt. Das versteht man unter Multikulti.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt aber nicht die Regierung Merkel, oder?
Natürlich. Merkel und die Blockflöten von SPD, Grünen, Linken und FDP. Die Einheitsfront des Verrates am Staatsvolk.

Wendehals also? Ich dachte, du hälts nichts von Ideologien?;)
Eben weil ich nichts davon halte, kann ich sie nach Belieben wechseln. Gegner bleibt Gegner. Ich nutze einfach die Ignoranz des Gegners, der zwanghaft in ideologischen Kategorien denken muss und sich entsprechend verhält.

Das hab ich doch im letzten Satz so gesagt. Der Teil darüber war nur um zu verdeutlichen, wie du dich verheddert hast.:D
Nein, deine ideologischen Scheuklappen reduzieren alles auf die Enteignung Juden und das ist falsch. Die Ära des Nationasozialismus war das Schlarraffenland des Kapitalismus, weil der Staat endlich die Sklaverei ermöglichte, die der Kapitalismus so sehr anstrebt. Und Hitler liquidierte alle anti-kapitalistischen Elemente weil er wußte, dass er sonst niemals die Macht so weitgehend ergreifen konnte. Er brachte dem Kapital also die Menschenopfer seiner Feinde, um es gnädig zu stimmen und später dann zusätzlich Arbeitssklaven aus eroberten Gebieten oder die Insassen der KZs.

Ich würde es gern von dir erfahren, was du mit „sozialistischer Rechte“ meinst. In dem Bereich kennst du dich ja besser aus.
Da gibt es zahlreiche Abstufungen.
Ein paar Vereinfachungen:
FN in Frankreich zB ist sozialistische Rechte, AfD in Deutschland ist marktliberale Rechte. Man kann also in einem Nationalstaat das Prinzip des freien Marktes verfolgen oder das Prinzip des nationalen Allgemeinwohles und des gesteuerten Marktes.
In Russland gab's vor ein paar Jahren die Nationalbolschewisten, die aber große Ähnlichkeit mit den deutschen Nationalsozialisten aufwiesen. Was Lenin machte, war im Grunde ein unverfälschter Nationalbolschewismus.

Dann bist du also ein Linker? Entscheide dich.:D
ich bin ein faschistischer Anarchist und Ethnopuralist. Sonst noch Fragen? :D

Die Kulturen breiten sich nicht aus, sie sind keine Seuchen, sondern vermischen sich bei gegenseitigem Respekt. Das versteht man unter Multikulti.
Sie vermischen sich nicht, sondern wenn sie sich ein und denselben Lebensraum teilen müssen, dann gehen sich entweder gegenseitig auf den Sack und es kommt zu Spannungen, oder eine Kultur weicht der anderen. Und wenn jede ihren eigenen Lebensraum hat, dann ist Ruhe.

Deine Vermutung über den mutmaßlichen Ausgang einer ganz anderen und sinnlosen Abstimmung bringt uns leider nicht weiter. ;)

Würde uns weiterbringen, wenn du dir entweder Gedanken zu diesem Analogon machen oder - wenn das zu anstregend ist, zumindest meine explizite Erklärung lesen würdest.

Mir ist glasklar, dass Du als überzeugter Scheindemokrat das Volk für so blöde und manipulierbar hält, dass Du es niemals auch nur irgendetwas fragen würdest. :)

Nicht dein einziger Irrtum.

Es ist normal, dass Menschen Befindlichkeiten haben und jeder sogenannte Volksvertreter reitet auf der Welle dieser Befindlichkeiten, nicht nur die, die momentan gerne als "Populist" bewertet werden.

Stimmt. Nur wäre es sehr dumm, laienhafte Befindlichkeiten unreflektiert für professionelle Bewertungen zu halten. Du bewertest ja auch nicht die musikalische Qualität einer Symphonie an Hand der Reaktion von Schmetterlingen. Auch wenn es "ganz normal" ist, dass auch Schmetterlinge Reaktionen auf Musik (oder sonstigen Schall) zeigen.

Sowohl diese "Populisten", als auch jeder andere der sogenannten Volksvertreter hat zudem seine eigenen Befindlichkeiten, die von vielen kleinen und großen Interessensgruppen ausgenutzt werden.

Natürlich, und Wahlergebnisse werden auch sehr von Befindlichkeiten beeinflusst. Aber, du wolltest uns weis machen, dass eine Volksbefragung die Frage nach der "sachlichen Qualität" einer Politik beantworten würde. Und da liegst du eben zwar nicht richtig, aber falsch.

Abhilfe würde die Einführung einer echten Demokratie schaffen, welche die sogenannten "Volksvertreter" entmachten und dadurch aus der Schusslinie nehmen würde.

Aha, und wer würde diese Entmachtung dann letztendlich durchsetzen, wenn nicht ein Machthaber, den du ja als undemokratisch verteufelst ? Oder träumst du den Populistentraum, dass ein regelloser Mob durch die Parlamente zieht und Randale macht ?

Natürlich. Merkel und die Blockflöten von SPD, Grünen, Linken und FDP. Die Einheitsfront des Verrates am Staatsvolk.
Hast du bewusst die CSU und die AfD ausgelassen? Horst hat die Tage die Tore für die AfD geöffnet. Für dich ist also alles linksliberal – was auch immer das heißen soll, - was nicht an den Hecken rechts am Straßenrand streift?:)
Eben weil ich nichts davon halte, kann ich sie nach Belieben wechseln. Gegner bleibt Gegner. Ich nutze einfach die Ignoranz des Gegners, der zwanghaft in ideologischen Kategorien denken muss und sich entsprechend verhält.
Ich habe keine Gegner. Für mich gibt es nur Menschen anderer Meinung als ich, mit denen ich heftig diskutieren kann, und Menschen, die irrationalen Meinungen vertreten, mit denen ich mich nicht überwinden kann zu diskutieren. Gegner hat man nur, wenn man politisch und ideologisch irgendwo eine Heimat gefunden zu haben meint und diese dann unbedingt verteidigen will.
Nein, deine ideologischen Scheuklappen reduzieren alles auf die Enteignung Juden und das ist falsch. Die Ära des Nationasozialismus war das Schlarraffenland des Kapitalismus, weil der Staat endlich die Sklaverei ermöglichte, die der Kapitalismus so sehr anstrebt. Und Hitler liquidierte alle anti-kapitalistischen Elemente weil er wußte, dass er sonst niemals die Macht so weitgehend ergreifen konnte. Er brachte dem Kapital also die Menschenopfer seiner Feinde, um es gnädig zu stimmen und später dann zusätzlich Arbeitssklaven aus eroberten Gebieten oder die Insassen der KZs.
Du hättest mir ideologische Scheuklappen vorwerfen können, wenn ich den Nationalsozialismus auf die Enteignung der Juden reduziert hätte. Es war nur ein Beispielargument als Zustimmung zu deiner Behauptung, dass die Nazis keine Antikapitalisten waren. Die Geschichte Nazideutschlands kenne ich sehr gut, du brauchst nicht ins Detail zu gehen.
FN in Frankreich zB ist sozialistische Rechte,
:lachen:
FN kenne ich besser als du denkst. Sie als sozialistische Rechte zu bezeichnen löst bei mir einen Lachkrampf aus.
In Russland gab's vor ein paar Jahren die Nationalbolschewisten, die aber große Ähnlichkeit mit den deutschen Nationalsozialisten aufwiesen. Was Lenin machte, war im Grunde ein unverfälschter Nationalbolschewismus.
Es stimmt. Während sich die Nationalsozialisten in Deutschland nur so nannten, nahmen es die Bolschewiken wortwörtlich, aber bereits Stalin hat dieses Prinzip später auch verlassen.
ich bin ein faschistischer Anarchist und Ethnopuralist. Sonst noch Fragen? :D
Schade. Damit wirst du nie eine politische und ideologische Heimat finden können, weil es ein Widerspruch in sich ist.:D
Sie vermischen sich nicht, sondern wenn sie sich ein und denselben Lebensraum teilen müssen, dann gehen sich entweder gegenseitig auf den Sack und es kommt zu Spannungen, oder eine Kultur weicht der anderen. Und wenn jede ihren eigenen Lebensraum hat, dann ist Ruhe.
Doch, und wie sie sich vermischen können! Frag mich, dann wirst du sehen, dass es geht.:D

Hast du bewusst die CSU und die AfD ausgelassen?
Nein, unbewußt :D

Ich habe keine Gegner.
Doch, mich.

:lachen:
FN kenne ich besser als du denkst. Sie als sozialistische Rechte zu bezeichnen löst bei mir einen Lachkrampf aus.
In Relation zur AfD ist sie sozialistisch. Alles ist relativ.

Schade. Damit wirst du nie eine politische und ideologische Heimat finden können, weil es ein Widerspruch in sich ist.:D
Das ist nicht Schade, sondern gut so, weil ich nämlich als Anarchist auch Radikalindividualist bin. :D

Doch, und wie sie sich vermischen können! Frag mich, dann wirst du sehen, dass es geht.:D
Das will ich gar nicht wissen.

Werbung:
... Du bewertest ja auch nicht die musikalische Qualität einer Symphonie an Hand der Reaktion von Schmetterlingen. Auch wenn es "ganz normal" ist, dass auch Schmetterlinge Reaktionen auf Musik (oder sonstigen Schall) zeigen.

Zur Widerlegung meiner Behauptung, nach der Politiker grundsätzlich nicht in der Lage sind etwas anderes zu vertreten, als sich selbst, ist diese ebenfalls an den Haaren herbeigezogene Analogie untauglich. Politiker vertreten ja in der Theorie keine Schmetterlinge sondern alle Bürger und deshalb ist es naheliegend diese auch alle zu befragen, ob sie mit ihrer Vertretung einverstanden sind. Wenn Du jemandem eine Vollmacht erteilst, dann ist es doch an Dir darüber zu befinden, ob diese Vollmacht auch in Deinem Sinne ausgeübt wird, andernfalls Du sie mit Sicherheit widerrufen würdest.

Aha, und wer würde diese Entmachtung dann letztendlich durchsetzen, wenn nicht ein Machthaber, den du ja als undemokratisch verteufelst ? Oder träumst du den Populistentraum, dass ein regelloser Mob durch die Parlamente zieht und Randale macht ?
Nein, kein Machthaber, kein Mob und keine Randale. Ausgehend vom Status Quo kann es nur eine "Partei" sein, die sich eines Tages ihrer eigenen Unfähigkkeit bewusst wird und ihre Energie anstatt für inner- und zwischenparteiliche Machtkämpfe dafür einsetzt, basisdemokratische Strukturen zu schaffen, die tatsächlich dem "Volk" die Machtausübung ermöglichen.

Zurück
Oben