• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Das kann ich Dir erklären: In der Scheindemokratie sind die Möglichkeiten, auch kluger Leute, extrem begrenzt, sie können sich nämlich ungeachtet ihrer Fähigkeiten, lediglich zwischen zwei blöden Identifikationsfiguren entscheiden, die vorspielen, wofür sie zu stehen scheinen. Die eine steht dabei für "Weiter so", die andere für "Alles soll anders". Wem das zu blöd ist, der kann außer "Weiter so" gar nicht anders, als halt mal "Alles soll anders" zu probieren.

Und so gaukelt man ihnen indem sie zwischen zwei Fron Vögten welche sich lediglich in der Farbe ihres politischen Banners unterscheiden, deren Absichten aber ident sind, die Schur des politischen Schafs Volkes, die Möglichkeit etwas "demokratisch" ändern zu können vor.

So ganz nach dem Motto "Es muss sich etwas ändern damit alles beim Alten bleiben kann"

Und den Trickbetrug nennt man dann "Demokratie"

Werbung:
Das Ergebnis einer Volksabstimmung mit der Frage: "Sind Sie ein überdurchschnittlich guter Autofahrer ?", würde über die unbelegte Richtigkeit oder Falschheit der hierbei getätigten Auskünfte Aufschluss geben.
Deine Vermutung über den mutmaßlichen Ausgang einer ganz anderen und sinnlosen Abstimmung bringt uns leider nicht weiter. ;)

Falls dir der Punkt nicht klar ist: Eine Volksabstimmung wie du sie andenkst gibt keine objektiv richtige Auskunft, sondern spiegelt lediglich persönliche Befindlichkeiten wieder. Wie das Beispiel mit der Selbsteinschätzung als Autofahrer zeigt, stimmen die persönlichen Befindlichkeiten mit der Realität zumindest nicht zwingend überein :D
Mir ist glasklar, dass Du als überzeugter Scheindemokrat das Volk für so blöde und manipulierbar hält, dass Du es niemals auch nur irgendetwas fragen würdest. :)

Aber ja, die Missinerpretation solcher Befindlichkeiten auszunutzen ist die Domäne der Populisten. Auch da werden Proteststimmen gegen die Regierungsparteien gerne als Befürwortung des eigenen populistisch-oppositionellen Parteiprogramms interpretiert.
Es ist normal, dass Menschen Befindlichkeiten haben und jeder sogenannte Volksvertreter reitet auf der Welle dieser Befindlichkeiten, nicht nur die, die momentan gerne als "Populist" bewertet werden. Sowohl diese "Populisten", als auch jeder andere der sogenannten Volksvertreter hat zudem seine eigenen Befindlichkeiten, die von vielen kleinen und großen Interessensgruppen ausgenutzt werden. Abhilfe würde die Einführung einer echten Demokratie schaffen, welche die sogenannten "Volksvertreter" entmachten und dadurch aus der Schusslinie nehmen würde.

5Zeichen: Frage:

zur

Meinst Du überhaupt, dass eine Weiterentwicklung
(im Sinne von Demokratie)
e h e r
stattfinden kann, wenn
a ll e
politischen Beamte (nicht durch jeweilige Abgeordnete) sondern durch jeden von uns erwählt würden?
Ja, meine ich.

Vorrangig vor Organisationsänderungen auf der Verwaltungsebene sehe ich aber die Änderung des Bewusstseins. Der Glaube an "die da oben", die es richten werden (die gutenEltern) und das doofe Volk, unwissend und manipulierbar (führungsbedürftige Kinder), scheint doch noch sehr ausgeprägt zu sein.

Was meinst Du?

Der Glaube an "die da oben", die es richten werden (die gutenEltern) und das doofe Volk, unwissend und manipulierbar (führungsbedürftige Kinder), scheint doch noch sehr ausgeprägt zu sein.
Wenn es so wäre, wie du es hier beschreibst, dann hättest du sogar recht, dann wäre es tatsächlich eine Scheindemokratie. Dem ist jedoch nicht so. Nichtsdestotrotz, unser Problem zurzeit ist ein Anderes, nämlich dass sogar diese Scheindemokratie, wie du sie nennst, in Gefahr ist und wenn es nach manchen rechten Kräften hierzulande geht, durch eine Diktatur a la Putin und Trump ersetzt werden soll. Über die Demokratieform, die dir vorschwebt, können wir diskutieren, wenn diese Gefahr vorüber ist.

Wenn es so wäre, wie du es hier beschreibst, dann hättest du sogar recht, dann wäre es tatsächlich eine Scheindemokratie. Dem ist jedoch nicht so. Nichtsdestotrotz, unser Problem zurzeit ist ein Anderes, nämlich dass sogar diese Scheindemokratie, wie du sie nennst, in Gefahr ist und wenn es nach manchen rechten Kräften hierzulande geht, durch eine Diktatur a la Putin und Trump ersetzt werden soll. Über die Demokratieform, die dir vorschwebt, können wir diskutieren, wenn diese Gefahr vorüber ist.
O.K. Ich habe eh genug gesagt. :)

Diese neuen "starken Männer" mit dem Hang zum Diktator, die Du nicht willst und die ich nicht will, die gibt es aber gerade deswegen, weil Führerfiguren im derzeitigen System halt vorgesehen sind, obwohl sie in einer Demokratie eigentlich nichts verloren hätten. Die Scheindemokratie ist in Gefahr, weil sie keine echte ist.

Diese neuen "starken Männer" mit dem Hang zum Diktator, die Du nicht willst und die ich nicht will, die gibt es aber gerade deswegen, weil Führerfiguren im derzeitigen System halt vorgesehen sind, obwohl sie in einer Demokratie eigentlich nichts verloren hätten. Die Scheindemokratie ist in Gefahr, weil sie keine echte ist.
Aus meiner Sicht wäre eine Demokratie nach deinen Vorstellungen weit anfälliger für Diktaturen, weil sie keine Abwehrstrukturen entgegenzusetzen hätte, aber du musst es ja besser wissen, weil du ein konkreteres Bild von deiner Demokratieform hast als ich. Du kennst eben meine favorisierte Demokratieform und das ist die parlamentarische Demokratie, während ich nur eine vage Vorstellung von deinem Modell einer echten Demokratie habe.

Demokratie ist immer Scheindemokratie. Das System legitimiert sich selbst durch Veranstaltung von Wahlen. Bei einer Wahlbeteiligung von 0% würde sich der Staat aber nicht auflösen sondern als Diktatur weiter für Ruhe und Ordnung sorgen. Warum? Weil die essentiellste Aufgabe des Staates der Schutz von Besitzverhältnissen, aber nicht die Durchführung des Wählerwillens ist. Letzteres ist auch der Grund, warum selbst bei demokratisch legitimierten radikalen Änderungen der Besitzverhältnisse regelmäßig die vormaligen vermeintichen Verteidiger der Demokratie diese Demokratie abschaffen um die Besitzverhältnisse gegen die radikalen Änderungsvorhaben zu bewahren.
Aber es gibt auch eine Scheindiktatur. Dann nämlich, wenn zwar eigenmächtig regiert wird, aber im Sinne des Allgemeininteresses des Volkes. Scheindiktatur ist sicher effizienter als Scheindemokratie, was das Allgemeininteresse angeht. Dagegen ist Scheindemokratie effzienter hinsichtlich der Bewahrung des Scheines. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus meiner Sicht wäre eine Demokratie nach deinen Vorstellungen weit anfälliger für Diktaturen, weil sie keine Abwehrstrukturen entgegenzusetzen hätte, aber du musst es ja besser wissen, weil du ein konkreteres Bild von deiner Demokratieform hast als ich. Du kennst eben meine favorisierte Demokratieform und das ist die parlamentarische Demokratie, während ich nur eine vage Vorstellung von deinem Modell einer echten Demokratie habe.
Ich sehe ein, dass "meine nichtexistente Form" ihre Widerstandsfähigkeit nicht unter Beweis stellen kann. "Deine altbewährte Form" stellt allerdings gerade ihre Anfälligkeit unter Beweis. :lachen:

Zurück
Oben