• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Demokratie ist immer Scheindemokratie. Das System legitimiert sich selbst durch Veranstaltung von Wahlen. Bei einer Wahlbeteiligung von 0% würde sich der Staat aber nicht auflösen sondern als Diktatur weiter für Ruhe und Ordnung sorgen. Warum? Weil die essentiellste Aufgabe des Staates der Schutz von Besitzverhältnissen, aber nicht die Durchführung des Wählerwillens ist. Letzteres ist auch der Grund, warum selbst bei demokratisch legitimierten radikalen Änderungen der Besitzverhältnisse regelmäßig die vormaligen vermeintichen Verteidiger der Demokratie diese Demokratie abschaffen um die Besitzverhältnisse gegen die radikalen Änderungsvorhaben zu bewahren.
Aber es gibt auch eine Scheindiktatur. Dann nämlich, wenn zwar eigenmächtig regiert wird, aber im Sinne des Allgemeininteresses des Volkes. Scheindiktatur ist sicher effizienter als Scheindemokratie, was das Allgemeininteresse angeht. Dagegen ist Scheindemokratie effzienter hinsichtlich der Bewahrung des Scheines. :lachen:

Do schau her! Ein verkappter Kommunist!:D
Du hast recht, der Staat schützt die bestehenden Besitzverhältnisse, denn die Alternative wäre natürlich sie zu Volkseigentum zu verwandeln, damit es keine ungerechte Verteilung gibt und dann hast du natürlich schon wieder recht, dass die Verteidiger der Demokratie sich dagegenstellen würden, weil sie ja keine Kommunisten sind. In diesem Sinne gibt es dann natürlich nicht nur eine Scheindiktatur, sondern richtige Diktaturen, wie wir sie schon von der Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten kannten, die vorgeblich im Sinne des Allgemeininteresses des Volkes regierten.;)

Werbung:
Ich sehe ein, dass "meine nichtexistente Form" ihre Widerstandsfähigkeit nicht unter Beweis stellen kann. "Deine altbewährte Form" stellt allerdings gerade ihre Anfälligkeit unter Beweis. :lachen:
Sag ich doch: was nicht existiert, hat den Vorteil seine Anfälligkeit nicht beweisen zu müssen. Wer kämpft schon gegen Schatten?:)

Sag ich doch: was nicht existiert, hat den Vorteil seine Anfälligkeit nicht beweisen zu müssen. Wer kämpft schon gegen Schatten?:)
Richtig. Lassen wir es sein von etwas zu reden, das es nicht gibt und genießen zunächst die realen Veränderungen. Die sind ja derzeit recht unterhaltsam.

Do schau her! Ein verkappter Kommunist!:D
Nein, sicher nicht. In meiner Jugend war ich linksradikal, jetzt neige ich dann doch eher der Rechten zu :D
Kommunisten sind multitkulti und das bin ich sicher nicht. Aber rechts und anti-kapitalistisch geht gut zusammen. Sehr gut sogar. Tatsächlich ist der Neo-nationalismus die anti-kapitalistische Bewegung par excellence, weil Kapitalismus und Globalisierung eins sind. Deswegen arbeitet die Linke mit ihrem Internationalismus heutzutage auch notwendigerweise dem Kapitalismus in die Hände. Wer heutzutage anti-kapitalistisch ist, der ist also notwendigerweise gegen links und gegen liberal sowieso.

In meiner Jugend war ich linksradikal, jetzt neige ich dann doch eher der Rechten zu

Jugendliche Dummheiten finden bei Menschen, die eben nicht auf Zack sind, im Alter durchaus eine Fortsetzung. Gelegentlich besteht dann der Lernfortschritt darin, es nach einem halben Jahrhundert mit dem anderen Extrem zu versuchen. Das ist ein durchaus angemessener Lernfortschritt für politisch unmündige Menschen.

Schalom!

Nein, sicher nicht. In meiner Jugend war ich linksradikal, jetzt neige ich dann doch eher der Rechten zu :D
Diesen Abschnitt hat Andersdenk treffend kommentiert. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Kommunisten sind multitkulti und das bin ich sicher nicht. Aber rechts und anti-kapitalistisch geht gut zusammen. Sehr gut sogar. Tatsächlich ist der Neo-nationalismus die anti-kapitalistische Bewegung par excellence, weil Kapitalismus und Globalisierung eins sind.
Wenn es denn so wäre und es dir auch noch zusagt, dann würde es ja bedeuten, dass der Neo-Nationalismus sozial wäre. Ach, du hast es ja gesagt, du warst mal linksradikal und dann ist es doch nur ein kleiner Sprung: Man subtrahiert den Internationalismus und Multikulti und was bleibt dann übrig? Richtig: Sozialismus nur für die eigene Nation, kurz Nationalsozialismus.
Deswegen arbeitet die Linke mit ihrem Internationalismus heutzutage auch notwendigerweise dem Kapitalismus in die Hände.
Wenn das die einzigen Merkmale der Linken wären, könntest du rechthaben.
Wer heutzutage anti-kapitalistisch ist, der ist also notwendigerweise gegen links und gegen liberal sowieso.
Wobei man hier zwischen kulturliberal und wirtschaftsliberal unterscheiden muss. Die Linken sind alles andere als wirtschaftsliberal, die Rechten sehr wohl; dafür absolut nicht kulturliberal.

Auf der Suche nach einer *Neuro-Psychologistik* von Ordnung und ORTNUNG:
Lassen wir es sein von etwas zu reden, das es nicht gibt
Denk mal logisch scharf darüber nach: Man vermag nicht ablassen von etwas zu reden, das es nicht gibt! :)

Dagegen gibt den Ablass, den Ablasshandel und den Nichtablasshandel als Korruption in der Vorstellung und Nachstsellung, - ganz unabhängig von der Existenzfrage!

Tertium datur contra tertium non datur.

Schöne Grüße vom Himmel! - Der Himmel hängt voller Geigen als Kontrabasse!

Glaubt noch jemand, das Volk sei so dumm und merke oder merkle das gar nicht? ;)

Bernies Sage

Diesen Abschnitt hat Andersdenk treffend kommentiert. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Klar, bei euch bornierten Ideologen wird ja grundsätzlich ein Teil des politischen Spektrums als 'dumm' abgetan. Ihr nennt euch dann Demokraten und behauptet, dass das demokratische Spektrum nicht jenes von links bis rechts umfassen würde, sondern nur links und allenfalls noch das, was ihr 'Mitte' nennt.

Wenn es denn so wäre und es dir auch noch zusagt, dann würde es ja bedeuten, dass der Neo-Nationalismus sozial wäre. Ach, du hast es ja gesagt, du warst mal linksradikal und dann ist es doch nur ein kleiner Sprung: Man subtrahiert den Internationalismus und Multikulti und was bleibt dann übrig? Richtig: Sozialismus nur für die eigene Nation, kurz Nationalsozialismus.
He he :D
Kenner der Geschichte wissen im Gegensatz zu euch simplifizierenden Ideologen natürlich, dass der Nationalsozialismus so wenig anti-kapitalistisch war wie der demokratische Sozialismus der Sozialdemokraten. Wie die Sozialdemokraten so hatten auch die Nationalsozialisten nur eine Machtoption, weil sie sich mit dem Kapital verbündeten.

Wobei man hier zwischen kulturliberal und wirtschaftsliberal unterscheiden muss. Die Linken sind alles andere als wirtschaftsliberal, die Rechten sehr wohl; dafür absolut nicht kulturliberal.
Es gibt eine wirtschaftsliberale Rechte und eine sozialistische Rechte. Die Linke ist zwar in ihren Reden nicht wirtschaftsliberal, ihr kulturliberales Tun arbeitet jedoch dem Wirtschaftsliberalismus in die Hände.
Deswegen handelt es sich de facto um einen Kulturkampf und der kulturelle Liberalismus ist der Feind der Anti-Kapitalisten. Eben weil es sich um einen Kulturkampf handelt ist politische Debatte zwischen den Lagern auch vollkommen überflüssig und Zeitverschwendung. Denn natürlich setzen beide Lager in ihrer Argumentation jeweils das bereits voraus, was das Wesensmerkmal der Kultur ist, für die sie stehen.

Werbung:
Klar, bei euch bornierten Ideologen wird ja grundsätzlich ein Teil des politischen Spektrums als 'dumm' abgetan.

Mitnichten, aber von einem Extrem ins andere zu fallen, ist ein klarer Indikator für Unvernunft. Die Pflege der Unvernunft darf berechtigt 'dumm' genannt werden. Um mich berechtigt 'bornierter Ideologe' nennen zu dürfen, sind Sie genötigt, die mir unterstellte Ideologie zu benennen. Wären Sie wirklich auf Zack gewesen, hätten Sie das längst getan, denn Sie mußten damit rechnen, von mir diesbezüglich aufgefordert zu werden, oder sind Sie zu dumm dazu?

Wie die Sozialdemokraten so hatten auch die Nationalsozialisten nur eine Machtoption, weil sie sich mit dem Kapital verbündeten.

Mitnichten! Die Nationalsozialisten klauten jüdisches Kapital und machten u.a. Thyssen und Krupp zu Bundesgenossen. Wer aber finanzierte die Sozialdemokraten in der Weimarer Republik?

der kulturelle Liberalismus ist der Feind der Anti-Kapitalisten.

Erklären Sie bitte verbindlich, für was bei Ihnen der 'kulturelle Liberalismus' steht und für was der 'Anti-Kapitalismus'!

Was meinen Sie damit?

Freundschaft!

Zurück
Oben