• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Dass es Führungsfiguren überhaupt gibt, ist schon verkehrt. Das Volk als Souverän braucht nur eine funktionierende Administration und keine Identifikationsfiguren, die für die seltsame Idee stehen, "ihr Land zu vertreten".

Ob verkehrt oder nicht, die Menschen scheinen das zu wollen. Quer durch alle politischen Lager, Charisma scheint förderlich dafür zu sein, vertrauenswürdig und respektabel zu erscheinen. Das gilt sowohl für hohe politische Ämter wie auch für Funktionäre von Kleintierzüchtervereine, Klassensprecher oder Abteilungsleiter.
Der Grund dafür ist, dass eine Gruppe ohne Führung ganz offensichtlich schlechter funktioniert als eine Gruppe mit Führung. Der Hintergrund dafür nennt sich "Aufgabenteilung".

Ein kleiner Ausflug in die Biologie, um vielleicht eine etwas ganzheitlichere Sicht auf das Thema "Führung" zu erhalten: Die Bienenkönigin hat ihren Namen erhalten, weil sie selbst nicht Futter zu sammeln -also anscheinend nicht zu arbeiten- braucht und ständig eine Art Hofstaat um sich scharwenzeln hat. Also eben so wie sich der kleine Mann ein Leben als Königin vorstellt.
Wenn man etwas näher hinschaut sieht man aber, dass die Bienenkönigin rund um die Uhr Eier legt. Das ist ihre Aufgabe, ihre Arbeit. Lässt sie in ihrer Arbeit nach, wird sie vom Staat entsorgt und eine neue Königin übernimmt die "Regentschaft". Also ist sie, so wie alle anderen eine Dienerin - oder wenn man weiter gehen will eine Sklavin - des Staates.
Ihren Hofstaat, der sie anscheinend aufopfernd bedient kann man genauso gut als die Aufpasser und Verarbeiter ihrer Arbeitsleistung sehen - die sich gegen sie wenden, sobald ihre Arbeitsleistung nicht mehr passt. Wie das gegenüber einem ausgedienten Sklaven ebenso üblich war.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tatsächlich, Demokratie als deutsche Kopfgeburt scheint als mäeutischer Vorgang in Sprachgeburtswehen beim "Nicht-genug-Griechen" in finanzpolitischer Hinsicht und Wegsicht sehr schlüssig und flüssig im Null-Bock-Zins-Austausch-Niveau bei "Überflutung mit billigem undemokratischen Marktgeld" als Wachstumsmotor der Wirtschaft zu verstehen sein.:D

Bernies Sage
Demokratie ist ein Prozess und deshalb darf man sie nicht unter einem einzelnen Aspekt bewerten, sei es ein einzelner Artikel der Verfassung oder die finanzielle Lage einer bestimmten Zeitperiode oder die Zusammensetzung der Bevölkerung. Die Demokratie stellt auch nicht den Anspruch ein Perfektes politisches System zu sein, sondern ein evolutionär immer besser Mögliches, im Gleichschritt mit der demokratischen Reife der Bevölkerung. Die perfekte Demokratie, die 5Zeichen und dir vorschwebt, erfordert viel Geduld, nämlich bis endlich der Homo Utopikus sich in unserer Region etabliert hat.:)

...
Zu #456 will ich mich nicht mehr äußern, weil es mir langsam zu unsachlich wird und meine Äußerungen verdreht wurden.
Ist in Ordnung.
Frei nach dem Motto "auch wenn sie niemanden interessiert und sie nichts bewirkt, meine Meinung habe ich gesagt !".
Stimmt, heutzutage will man lieber reden als zuhören.
Ja, dem Motto kann ich zustimmen.

Im Kontext dieses denkforums lese ich wesentlich mehr, als ich schreibe.

Demokratie ist ein Prozess und deshalb darf man sie nicht unter einem einzelnen Aspekt bewerten, sei es ein einzelner Artikel der Verfassung oder die finanzielle Lage einer bestimmten Zeitperiode oder die Zusammensetzung der Bevölkerung. Die Demokratie stellt auch nicht den Anspruch ein Perfektes politisches System zu sein, sondern ein evolutionär immer besser Mögliches, im Gleichschritt mit der demokratischen Reife der Bevölkerung. Die perfekte Demokratie, die 5Zeichen und dir vorschwebt, erfordert viel Geduld, nämlich bis endlich der Homo Utopikus sich in unserer Region etabliert hat.:)

Ja, ein Lernprozess, der aber vom dominanten Menschenbild geführt wird, und solange dies die Person idealisiert, wird es neben den Menschenrechten als Errungenschaft auch Führungspersönlichkeiten geben, auf die die Erwartung der Umsetzung projiziert wird, eine Alternative wäre es, die Menschenwürde als angeboren zu idealisieren, was den Individuationsprozess und das Hineinwachsen in das, was der einzelne selbst sein möchte, also in sein Selbstbild, beschleunigen könnte.

( ca. min 00-15 )

jaja, die Demokratie ist ein Lernprozess. Dummerweise haben die Netzwerker der Macht aber jahrtausende mehr an Erfahrung auf dem Portefolio, wissen daher nur zu gut, wie man sie ins Leere laufen lässt, während Heerscharen akademischer Deppen ihnen dabei helfen, sie wirkungslos zu halten, während sie selbst an eben dieses Märchen glauben. Sie dürfen logfischerweise auch sich selbst nicht eingestehen, wem sie aus eigennützigen Motiven die Stange halten.

jaja, die Demokratie ist ein Lernprozess. Dummerweise haben die Netzwerker der Macht aber jahrtausende mehr an Erfahrung auf dem Portefolio, wissen daher nur zu gut, wie man sie ins Leere laufen lässt, während Heerscharen akademischer Deppen ihnen dabei helfen, sie wirkungslos zu halten, während sie selbst an eben dieses Märchen glauben. Sie dürfen logfischerweise auch sich selbst nicht eingestehen, wem sie aus eigennützigen Motiven die Stange halten.

So dumm wie Sie die Akademiker Deppen darstellen, sind die sicherlich nicht! o_O
Denn sehr wichtig in der D-Demokratie ist, dass das hart verdiente Geld :jump4:
der Deutschen Mehrheit, mit vollen Händen verprasst wird. :p

Ob wir mit dem vielen Geld die Griechen, die Flüchtlinge, den heiligen Bim-Bam (Kirchensteuer) :engel2:
oder die Banken unterstützen, ist völlig egal, die Hauptsache ist, dass es viele Deutschen nicht haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hast du Recht. Ich meinte auch nicht alle, sondern egentlich nur die Absolventen, die ihre Titel erst in letzter Zeit erhielten. An die älteren davon dachte ich nicht. Was die Unis aber heute so ausbrüten, das spottet jeder Beschreibung. Halt den Geist derer, die heute dort ihr Unwesen treiben: die linksversifften 68-er , unter denen es natürlich auch noch Rechtschaffene und Rechtschaffende gibt. Aber tendenziell bin ich mir da sicher.

Sie dürfen logfischerweise auch sich selbst nicht eingestehen, wem sie aus eigennützigen Motiven die Stange halten.
Der Logfisch ist eine sehr interessante Spezies. Das possierliche Tierchen schwimmt gemächlich in den Nervenkanälen der Hypophyse und ernährt sich hauptsächlich von Logikquanten die ihm über den Weg laufen. Die Logikfetzen, die dann dabei entstellt werden, landen dann in Foren.:D

Werbung:
So dumm wie Sie die Akademiker Deppen darstellen, sind die sicherlich nicht! o_O
Denn sehr wichtig in der D-Demokratie ist, dass das hart verdiente Geld :jump4:
der Deutschen Mehrheit, mit vollen Händen verprasst wird. :p

Ob wir mit dem vielen Geld die Griechen, die Flüchtlinge, den heiligen Bim-Bam (Kirchensteuer) :engel2:
oder die Banken unterstützen, ist völlig egal, die Hauptsache ist, dass es viele Deutschen nicht haben. :)

Man soll sich über die "Demokratie" keine Illusionen machen, eine ihrer Hauptaufgaben ist das Volk immer in geistiger und materieller Abhängigkeit zu halten, auf das es gefügig unter der Knute der System Träger = 10% der Reichsten, Politik und Pfaffen bleibt. Dazu muss man die materielle Schraube bis an den Rand des erträglichen über "Sparpakete" und derlei Betrug zudrehen. Das setzt dann die Schröpfer des Volkes imstande dem Volk von dem abgepressten Geld, Steuer "Geschenke" zu machen. Die Pfaffen schnorren wo es geht, unterschlagen von dem Spendengeld den überwiegenden Teil und einige Brosamen "spenden" sie dann unter dem Titel "kirchliche Mildtätigkeit.

Und die Polit und Glaubensschafe blöken dazu untertänig.

Zurück
Oben