• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie die Wirtschaftskrise lösen?

AW: Wie die Wirtschaftskrise lösen?

die USA will zwölf Großbanken, darunter die Deutsche Bank, verklagen

Die staatliche Aufsichtsbehörde FHFA wirft den Instituten vor, bei dem Verkauf von Hypotheken-Papiere auf dem Höhepunkt des Immobilienbooms in den USA falsche Angaben über die Kreditwürdigkeit der Schuldner gemacht zu haben.

Artikel in der SUEDDEUTSCHEn

Werbung:

Hallo Eule ich hatte an anderer Stelle dieses Thema aufgemacht:

Fazit wir haben weder ausreichend weltmarktfähige Löhne noch Preise und das dank unserer Schmarotzerklientel, welche sich vampiermäßig an unseren Lebenshaltungs- und Sozialkosten sowie Steuern, Abgaben und Subventionen labtl Die Lohn- und Preisverhältnisse sind im Bezug auf dem Weltmarkt in "D" vollkommen aus den Fugen geraten.

Solange der Weltmarkt vom Kapital beherrscht wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Andererseits haben wir auf unsoziale Löhne auf dem Weltmarkt keinen Einfluß. Unter solchen Verhältnissen ist Globalisierung nicht sozial sondern asozial; somit auch die welche sie betreiben. Was dazu im GG und in den Menschenrechten gesagt wird ist hoffentlich Jedem klar.

Doch, haben wir. Wenn wir aufhören würden, diesen billig, unter sämtlichen
Menschenrechte mißachtenden produzierten Scheiß zu kaufen, dann würde sich das sehr wohl auf die Löhne auswirken.
Fair trade z.B. mag seine Schwächen haben, auch nicht das Gelbe vom Ei sein - aber es ist, wenn auch ein kleiner, Schritt in die richtige Richtung.
Aber solange geiz geil ist und Schnäppchenjagd ein Volkssport, wird sich auch daran nichts ändern. Weder global, noch national.

Was daraus zu schlußfolgern ist dürfte ein gewisses Maß an Autarkie durch souverene Währungen und Zollschranken sein. Das gilt auch für Europa, so lange eine asoziale Wirkung durch Beseitigung dieser Schranken auf andere Partner erfolgt; denn asoziale Partnerschaften zerstören Gemeinsamkeiten.

Dieser unbedachten Politik muß ein Ende gesetzt werden um nicht Haß zwischen den Völkern und Menschen zu sähen.
Sie sähten Haß und erteten Zorn - Volkszorn!

Ein anderes Wirtschaftssystem würde mMn denselben Erfolg bringen.
Der Volkszorn an sich ist ja nichts Schlechtes. Nur richtet er sich, zumindest in Europa, nicht gegen die Verursacher er asozialen Zustände, sondern
gegen die "Sozialschmarotzer". Der Zorn tritt nicht nach oben, sondern nach unten.
Die Politik wird solange weitermachen, solange es ihr gelingt, dieses in den letzten Zügen liegende neoliberale Wirtschafts- und Finanzsystem künstlich am Leben zu erhalten.

http://www.spruecheportal.de/latein.php
Auszugszitate:
Ave, Caesar, morituri te salutant! - Heil Kaiser, die Todgeweihten grüßen Dich!
Die Lippen des Gerechten leiten viele, die Toren sterben an Unverstand.

Duo cum faciunt idem, non est idem. - Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe.

"Sozialistischer Internationalismus" ist nicht gleich "Kapitalistische Globalisierung"

Ich hätt' auch ein paar

"Concordia domi, foris pax."
Eintracht im Inneren, Frieden außerhalb.

"Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

"An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?"
Mein Sohn, weißt du nicht, mit wie wenig Klugheit die Welt regiert wird?

Da fällt mir auch ein Spruch ein.

Solange die Klugen nicht gehört werden, solange wird Dummheit die Welt regieren.......

lg. eule

.....

Da fällt mir auch ein Spruch ein.

Solange die Klugen nicht gehört werden, solange wird Dummheit die Welt regieren.......

lg. eule

Aber auch die Herr-schaft der Dummheit (= Macht) hat sich eines schönen Tages aus-ge-herr-scht, egal, ob die Klugen gehört werden oder nicht ....,"wetten...daß?" (auch ohne Thomas Gott-:clown2: = Schalk)...:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Man sehe und staune, denn nun kommt man bei der Deutschen Bank auf meine Ideen zurück.
Siehe:
http://wirtschaft.t-online.de/deutsche-bank-will-den-geuro-fuer-griechenland/id_56592950/index
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...allelwaehrung-fuer-griechenland-a-834302.html

http://www.spiegel.de/thema/euro_krise_2010/

Volksverarmung schadet Banken und Industrie gleichermaßen.

Arbeitnehmer, Banken, Handel und Gewerbe sitzen in einem Boot!

Geht es dem Arbeitnehmer schlecht so wirkt sich das auch auf die Anderen aus.

Hightech ist ohne Massenproduktion nicht vorstell- und bezahlbar.

Wer würde heute darauf verzichten wollen?

Das heißt aber auch das eine Reichengesellschaft als Hightechgesellschaft ohne eine Beteiligung breitester Bevölkerungskreise praktisch nicht realisierbar ist. Es bleibt die Fage zu beantworten wieviel Menschen für die Funktion einer solchen Gesellschaft erforderlich sind.
Da liegt das Potential für erforderliche weitere Entscheidungen.

Zu weiterem siehe:
€-Zone droht Ländern mit Lebenshaltungskostendumping!

Zuletzt bearbeitet:

"Wie die Wirtschaftskrise lösen?"

Man gehe in die Wirtschaft.:bier:
Löst nebenbei auch die Zunge:zunge4: :D

Solange der Weltmarkt vom Kapital beherrscht wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Das Gefährliche an diesem Satz ist nicht, daß er wahr ist. Sondern, daß diese Wahrheit selbst Bestandteil des Herrschaftssystems ist, in dem bereits die Sprache zum Herrschen benutzt wird. In diesem System "herrschen" immer irgendwelche nichtbeeinflussbaren Faktoren: das Kapital, die Wirtschaft, das System... aber nie irgendwelche konkreten Menschen. Und das liegt an der Priorisierung: den Aufgewachten ist es allemal lieber, daß die Herrschaft weiter geht, als daß es zu ernsthaften Menschenverletzungen kommt. Also wird "man" wieder einschlafen, den Schlaf des weisen Rentners aus dem Abendland genießen. Auf dem guten Gewissen der Menschenrechtsverletzungen. Hauptsache das gute Kapital bleibt weiter gewaltfrei in dieser bösen, gewalttätigen Welt. Und für die, die trotzdem nicht einschlafen können, bleibt immer noch die geführte Selbsthilfegruppe. Erkenne deine innere Agression als Ursache deiner verrückten Gerechtigkeitsvorstellungen...

Es ließt sich amüsant und kurzweilig wie hier über die Krisen palavert wird in denen es um das Verschieben von Milliarden und Billionen an Zahlenwerten geht
und ich bin mir sicher, keiner von uns hier im Forum hat ein größeres Bruchstück daran Anteil. So ließt sie sich amüsant die Debatte über anderer Leute Problem.
Ich habe keine Wirtschaftskrise mitten in Bayern, im Gegenteil, komme besser zurecht als zuvor, auch ökonomisch mit dem ganzen Umfeld und der Firma.
Mein persönlicher Beitrag zur Lösung der Wirtschaftskrise global besteht darin intern keine Wirtschaftskrise zu haben.
Das Verschieben von großen Zahlenwerten überlasse ich ohne Neid und Eifersucht anderen.
Bin damit beschäftigt die 100 Billionen Zellen meines Organismus in Gleichklang und Harmonie zu halten mit besonderem Augenmerk auf die 100 Milliarden Nervenzellen.

Werbung:

Mein persönlicher Beitrag zur Lösung der Wirtschaftskrise global besteht darin intern keine Wirtschaftskrise zu haben.

Das ewige Schaf findet freilich seine kurzweilige Unsterblichkeit amüsant, solange es den anderen Schafen beim Verladen zusieht...

Bin damit beschäftigt die 100 Billionen Zellen meines Organismus in Gleichklang und Harmonie zu halten mit besonderem Augenmerk auf die 100 Milliarden Nervenzellen.

Hoffentlich bleiben deine 100 Milliarden Nervenzellen auch weiterhin in der Körpermitte...

Zurück
Oben