• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie die Wirtschaftskrise lösen?

AW: Wie die Wirtschaftskrise lösen?

scriberius Du hast Recht und ich kann es nachvollziehen aber mit netter Vernunft ist dumpfen Geldhaien der Wirtschaft nicht bei zu kommen,
sie sind zu tiefst davon überzeugt, dass Menschenverachtung das einzige richtige Mittel ist um ihren eigenen Arsch zu retten.
Da hilft nur sie seelisch leiden lassen ohne mit der Wimper zu zucken damit sie lernen was psychisches Leid, was Empfindung und Empathie bedeutet.

Auch ein Penner auf der Parkbank ist ein Mensch und wer ihn braucht um sich als was Besseres zu fühlen ist der allerletzte Fleischklumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich mache es so: um sie leiden zu lassen, brauche ich mir nicht die Finger schmutzig zu machen, noch nicht einmal die Gedanken; es geschieht von ganz allein. Die einzige Sprache, die sie verstehen, ist ihre! Ich rate nur zu etwas Geduld. Der nächste Crash kommt bald. Und, wer hat mehr zu verlieren? Die oder wir? Sie werden leiden, wenn sie ihren Ferrari oder Super-Duper-BiEmmDabbelju hergeben müssen. Gestern holte ich mein Auto aus der Werkstatt ab, das für mich schönste Auto auf der ganzen Welt. Nachdem mich eine freundliche Dame frontal rammte, ließ ich es aufbereiten (auf eigene Kosten natürlich, den Schaden zahlt die Versicherung) und nun strahlt es wieder in vollem Glanz, unser schneeweißes Benzchen, BJ 1996 mit einem Zeitwert von vielleicht 4000€, top in Schuss, Automatikgetriebe, Klima, grüne Plakette, mit 7 Liter zu fahren gut für weitere 10 Jahre.

Das ist eine pauschale Unterstellung, die ich so nicht unwidersprochen stehen lassen möchte. So reden auch Leute, die erkannt haben, dass die ganze Geldwichserei ein Irrweg ist und sich bewusst dagegen entschieden haben. Sicher, ganz aussteigen aus dem System ist kaum möglich und auch nicht sinnvoll, denn sonst fielen sie als Korrektivkraft aus. Die Zahl an Leuten, die den Euro für sich privat entmachten und nur noch als Tauschmittel für sinnvolles Wirtschaften nutzen, steigt ständig. Sie stellen den Gegenpol zu den hippen, im Maßanzug im offenen Cabrio durch die Stadt flitzenden, protzkonsumierenden Abziehbildern dar. Ein befriedigendes Leben ist auch ohne überdurchschnittliches Einkommen möglich. Der Neid auf etwas, dessen Sinn nur darin liegt, als falsch erkannt werden zu müssen, ist eine blöde Psychenfunktion. Eine, die sich vorzüglich zur Aufrechterhaltung eines menschenverachtenden Systems eignet, leider.
Sinnvolles Wirtschaften - auch einer dieser zeitgeistigen Worthülsen.
Jeder Mesnch hat auch materielle Wünsche, die er sich gerne erfüllen möchte. Beruflicher Erfolg ermöglicht dies. Was soll daran schlecht sein ?

Jeder Mesnch hat auch materielle Wünsche, die er sich gerne erfüllen möchte. Beruflicher Erfolg ermöglicht dies. Was soll daran schlecht sein ?

....nichts .....:lachen::lachen::lachen:

Klingt wie "du musst dich nur tüchtig mühen, dann kannst auch du es schaffen".
*schmunzel* Oder "was soll an Leistung schlecht sein".

Herbert

Worthülse? Nöö. Die ganzen Probleme unserer Tage gründen darauf, dass Maß und Ziel verloren gingen, weil die Gier regiert. Mein Beispiel sollte aufzeigen, dass man sich mit dem begnügen kann, was man hat. Würde ich dem Lockruf der Industrie folgen und ein neues Auto kaufen, dann hätte ich keinen Nutzen davon, außer dem schönen Schein, den anderen täglich zu zeigen, dass ich viel Geld ausgegeben habe um ein neues Modell zu fahren, wahrscheinlich auch noch mit geliehenem Geld. Würden alle Ebenen so handeln, wie ich, wir hätten keine Superkrise. Nur, weil alle mitmachen und dauerhaft über ihre Verhältnisse leben, steht unser Staatswesen vor dem Zusammenbruch. Während Bund und Länder jeden Tag weitere Kredite aufnehmen, während sie unter der Last ihrer Altschulden kaum noch gerade stehen können, haben ich und meine Frau keine Schulden, genau so, wie auch unsere Gemeinde. Uns geht es gut.

Werbung:

.................[........].....................

Würden alle Ebenen so handeln, wie ich, wir hätten keine Superkrise.

Ach wie einfältig! - Alle Menschen handeln gleich wie ein auf Effizienz getrimmter Automat und schon haben wir keine Superkrise, die auch von einem auf Effizienz getrimmten Börsenautomatismus ausgelöst werden könnte? - Zu 100% unwahrscheinlich!

Nur, weil alle mitmachen und dauerhaft über ihre Verhältnisse leben, steht unser Staatswesen vor dem Zusammenbruch.

...weil alle mitmachen? - Also können auch Sie nicht ganz ausschließen, dass eben auch Sie - natürlich über die "gute Bank", die ihre Schudenfreiheit garantiert! -auch in ihrem stillschweigend geduldeteten Auftrag "mitmachen"?

Während Bund und Länder jeden Tag weitere Kredite aufnehmen, während sie unter der Last ihrer Altschulden kaum noch gerade stehen können, haben ich und meine Frau keine Schulden, genau so, wie auch unsere Gemeinde. Uns geht es gut.

Danke, dass Sie einräumen, diesen "Nichtzusammenhang" - für den Sie sich nicht schämen müssen - definitiv nicht korrekt erkannt zu haben!

Fühlen Sie sich auch nicht ein klein wenig als ökonomischer Ausbeuter dafür verantwortlich, dass die "clevere" Schuldenfreiheit von Ihnen und Ihrer Gemeinde, die sich im HABEN wähnen, wenigstens nicht auch teilweise auf zunehmende "Finanzierungswohlstandskosten" über Bund und Länder - für Sie und ihre Gemeinde - gegenwärtig im SOLL vorfinanziert (=garantiert!) werden???

Bernies Sage

Zurück
Oben