• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie die Wirtschaftskrise lösen?

AW: Wie die Wirtschaftskrise lösen?

viele beiträge innerhalb der letzten 11 monate.
um auf die eigene persönliche "handlungseben" zu kommen, was macht ihr selber ganz konkret

freue mich über statements, mitteilungen, konkretes, konstruktives

Werbung:

viele beiträge innerhalb der letzten 11 monate.
um auf die eigene persönliche "handlungseben" zu kommen, was macht ihr selber ganz konkret

freue mich über statements, mitteilungen, konkretes, konstruktives

Was ich selbst ganz konkret mache, geht nur diejenigen was an, denen ich wirklich im wirklichen Leben vertraue ....:D

Und in diesem denkforum sage /schreibe ich, was ich wirklich denke ...., auch wenn es nichts nützt ....:D

Verantwortungsvolle Haushaltsführung.

zeberus schrieb:
...
um auf die eigene persönliche "handlungseben" zu kommen,
was macht ihr selber ganz konkret ...

Ganz konkret mache ich "handlungseben":

a) keine Schulden, und deshalb auch

b) mir keine Sorgen.

Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch sinnvolle Investitionen gibt,
für die es verantwortbar ist, dass eine Kommune Kredite aufnimmt.

Als Paradebeispiel für eine recht sinnvolle Investition könnte man
die Errichtung der Wiener Hochquellen-Wasserleitung nennen.

Der Nutzen dieser Infrastruktur-Einrichtung ist wohl kaum in Zweifel zu ziehen.
Für diese Investition ist eine langfristige Verschuldung problemlos zu
rechtfertigen, weil ja auch die zukünftigen Steuerzahler davon profitieren.

Ich trinke gerne einen Schluck köstliches Hochquellenwasser aus der Wasserleitung.

Wenn meine Ahnen dafür ein Darlehen aufgenommen haben,
so bin ich froh über deren Weitblick, und meckere nicht darüber,
dass für den Schuldendienst Wassergebühren eingehoben werden.

Dieses Beispiel erklärt unter anderem auch, warum ich nie die Forderung
nach einem völlig schuldenfreien Staat erhoben habe.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Ach wie einfältig! - Alle Menschen handeln gleich wie ein auf Effizienz getrimmter Automat und schon haben wir keine Superkrise, die auch von einem auf Effizienz getrimmten Börsenautomatismus ausgelöst werden könnte? - Zu 100% unwahrscheinlich!

was ist denn das für eine merkwürdige Sichtweise? Ich fordere nicht mehr, als dass jede handelnde Instanz verantwortlich mit den vorhandenen Mitteln umgeht. Mit den eigenen und erst recht mit den anvertrauten. Es geht dabei überhaupt nicht um Gleichmacherei, sondern um ein einfaches Prinzip, gegen das systematisch verstoßen wird.

...weil alle mitmachen? - Also können auch Sie nicht ganz ausschließen, dass eben auch Sie - natürlich über die "gute Bank", die ihre Schudenfreiheit garantiert! -auch in ihrem stillschweigend geduldeteten Auftrag "mitmachen"?
Wer garantiert meine Schuldenfreiheit? Hä? Was liest du da für einen Käse heraus, bzw. interpretierst ihn hinein? Wer nicht mitmacht und sich bewusst dagegen entscheidet und auch, so weit wie möglich, anders handelt, trägt dennoch Mitschuld?

Danke, dass Sie einräumen, diesen "Nichtzusammenhang" - für den Sie sich nicht schämen müssen - definitiv nicht korrekt erkannt zu haben!

Fühlen Sie sich auch nicht ein klein wenig als ökonomischer Ausbeuter dafür verantwortlich, dass die "clevere" Schuldenfreiheit von Ihnen und Ihrer Gemeinde, die sich im HABEN wähnen, wenigstens nicht auch teilweise auf zunehmende "Finanzierungswohlstandskosten" über Bund und Länder - für Sie und ihre Gemeinde - gegenwärtig im SOLL vorfinanziert (=garantiert!) werden???

Welch ein Unsinn. Richtig ist, dass ich mir des Umstands, dass der Staat seine Aufgaben seit Jahrzehnten nicht löst, sondern sie in die Zukunft verschiebt, voll bewusst bin. Und weiter, dass auch ich die Folgen dessen mittragen muss. Verantwortung kann ich nur in meinem Umfeld übernehmen, was ich auch mache, indem ich nur ausgebe, was da ist. Kredit = Pest, gehört abgeschafft, denn es ist das zentrale Mittel zur Versklavung der Völker. Und nun kommst du daher und willst mir einreden, ich wäre mitverantwortlich. Das ist üble Demagogie.

Konkret? Ich hab meinen Pool geflickt, frisches Wasser drinnen und eine Kiste Weißer Spritzer eingelagert, den man dann eisgekühlt darinnen verzehren kann, wenn die Welt links und rechts zusammenbricht. Oder wenn die Masse unsicher wird, ob die Tagesschau noch alles wichtige enthält.

Liebe Grüße
Bernd

Konkret? Ich hab meinen Pool geflickt, frisches Wasser drinnen und eine Kiste Weißer Spritzer eingelagert, den man dann eisgekühlt darinnen verzehren kann, wenn die Welt links und rechts zusammenbricht. Oder wenn die Masse unsicher wird, ob die Tagesschau noch alles wichtige enthält.

Liebe Grüße
Bernd

Wenn ein linkes und rechtes Welt-Bild zusammengebrochen sein wird, wird sich die ERDE immer noch um die :blume2: drehen ...."wetten...daß?":lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Konkret? Ich hab meinen Pool geflickt, frisches Wasser drinnen und eine Kiste Weißer Spritzer eingelagert, den man dann eisgekühlt darinnen verzehren kann, wenn die Welt links und rechts zusammen bricht.

Von dir hätte ich gedacht, daß du anders bist. Andersrum.

Worthülse? Nöö. Die ganzen Probleme unserer Tage gründen darauf, dass Maß und Ziel verloren gingen, weil die Gier regiert. Mein Beispiel sollte aufzeigen, dass man sich mit dem begnügen kann, was man hat. Würde ich dem Lockruf der Industrie folgen und ein neues Auto kaufen, dann hätte ich keinen Nutzen davon, außer dem schönen Schein, den anderen täglich zu zeigen, dass ich viel Geld ausgegeben habe um ein neues Modell zu fahren, wahrscheinlich auch noch mit geliehenem Geld. Würden alle Ebenen so handeln, wie ich, wir hätten keine Superkrise. Nur, weil alle mitmachen und dauerhaft über ihre Verhältnisse leben, steht unser Staatswesen vor dem Zusammenbruch. Während Bund und Länder jeden Tag weitere Kredite aufnehmen, während sie unter der Last ihrer Altschulden kaum noch gerade stehen können, haben ich und meine Frau keine Schulden, genau so, wie auch unsere Gemeinde. Uns geht es gut.

Mit der Eurokrise hat das private Konsumverhalten nur wenig zu tun. Ihre Ursache ist das Anspruchsdenken der Bürger an den Staat, der diese Ansprüche nur auf Pump finanziert hat. Das Problem ist also die Gefälligkeitsdemokratie, die wider jede ökonomische Vernunft den Wünschen vieler Bürger nachgibt anstatt zu sagen: Das ist wünschenswert, aber wir können es uns nicht leisten.
Wie der Bürger mit seinen eigenen Konsumwünschen umgeht, ist jedermanns eigene Sache. Jeder hat andere Ziele und Wünsche.
Grundsätzlich ist jedoch die Triebfeder allen Fortschritts, sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Dieses - Mehr haben wolllen - ist auch die Ursache unseres relativ hohen Wohlstands. Es gilt also, irgendwo die Mitte zwischen den Extrmenen zu finden.

Verantwortungsvolle Haushaltsführung.

Ganz konkret mache ich "handlungseben":

a) keine Schulden, und deshalb auch

b) mir keine Sorgen.

Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch sinnvolle Investitionen gibt,
für die es verantwortbar ist, dass eine Kommune Kredite aufnimmt.

Als Paradebeispiel für eine recht sinnvolle Investition könnte man
die Errichtung der Wiener Hochquellen-Wasserleitung nennen.

Der Nutzen dieser Infrastruktur-Einrichtung ist wohl kaum in Zweifel zu ziehen.
Für diese Investition ist eine langfristige Verschuldung problemlos zu
rechtfertigen, weil ja auch die zukünftigen Steuerzahler davon profitieren.

Ich trinke gerne einen Schluck köstliches Hochquellenwasser aus der Wasserleitung.

Wenn meine Ahnen dafür ein Darlehen aufgenommen haben,
so bin ich froh über deren Weitblick, und meckere nicht darüber,
dass für den Schuldendienst Wassergebühren eingehoben werden.

Dieses Beispiel erklärt unter anderem auch, warum ich nie die Forderung
nach einem völlig schuldenfreien Staat erhoben habe.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Niemand wird bestreiten, daß große Investitionen eine Kreditaufnahme rechtfertigen. Das tut der Bausparer auch, wenn er ein Haus finanziert. Aber daran krankt es nicht. Die Eurokrise, die ja eigentlich nur eine Schuldenkrise ist, hat ihre Ursache darin, daß viele Staaten Konsum auf Pump finanzieren, also Beamtenapparate, Sozialkosten, Subventionen etc. Es ist das Motto: Heute leben - morgen bezahlen.

Werbung:
Zurück
Oben