E
Ela67
Guest
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?
Hallo fluuu,
grundsätzlich kann ich dem folgen, allerdings frage ich mich, wie die Definition, was "perfekt" wäre eigentlich zustande kommt.
Ich meine, wenn wir so ein perfektes Ideal konstruieren und alles, was davon abweicht als Störung sehen, dann gibts wohl tatsächlich keinen gesunden Menschen, sondern bloss Kranke, die noch keine Diagnose erhalten haben.
Das geht mir ehrlich gesagt ein bisschen zu weit, obwohl ich natürlich auch dafür bin, alles, was uns wirklich daran hindert, ein einigermassen zufriedenes Leben führen zu können in dem wir unsere Begabungen und Stärken entfalten können, möglichst anzupacken.
Dazu brauchts aber keine Perfektion, auch nicht das Streben danach.
Liebe Grüsse
Ela
Das entscheidende Thema bei der menschlichen Psyche sind die Störungen, die hat jeder mehr oder weniger. Die größte Störung ist schon, das man sie nicht artikulieren kann und verdrängt.
Wenn man so will besteht das 'Ich' aus vielen Störungen die meist unbewusst sind aber bei näherer Betrachtung ganz offensichtlich werden. Es gibt keinen Menschen, kein 'Ich' das perfekt funktioniert. Jemand der sich einbildet perfekt zu sein ist besonders neurotisch veranlagt und sehr anfällig.
Hallo fluuu,
grundsätzlich kann ich dem folgen, allerdings frage ich mich, wie die Definition, was "perfekt" wäre eigentlich zustande kommt.
Ich meine, wenn wir so ein perfektes Ideal konstruieren und alles, was davon abweicht als Störung sehen, dann gibts wohl tatsächlich keinen gesunden Menschen, sondern bloss Kranke, die noch keine Diagnose erhalten haben.
Das geht mir ehrlich gesagt ein bisschen zu weit, obwohl ich natürlich auch dafür bin, alles, was uns wirklich daran hindert, ein einigermassen zufriedenes Leben führen zu können in dem wir unsere Begabungen und Stärken entfalten können, möglichst anzupacken.
Dazu brauchts aber keine Perfektion, auch nicht das Streben danach.
Liebe Grüsse
Ela