• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte-Diskussion in einer morbiden Gesellschaft?

AW: Werte-Diskussion in einer morbiden Gesellschaft?

Hallo Erichs.
Wer die Entwicklung dieser Welt aufmerksam miterlebt, der wird leicht verstehen können, daß sie sich permanent nach unten entwickelt, oder etwa nicht? Und ehrlich gesagt, ich kenne den Seneca nicht, kann dir aber versichern, daß ich andere Quellen erfahre, das sich das was ich schreibe jederzeit nachprüfen läßt! Danach wird diese alte Welt völlig verschwinden müssen, weil die neue und reine Welt sonst keinen Platz hat, verstehst du? Liebe Grüße Bherka

Dass die Welt verschwinden soll, darin stimme ich mit dir überein. Aber die Welt verschwindet nur, wenn du selbst den Unrat von deiner Seele wegwischt.
Zu sagen, es ist jetzt nicht die Zeit dafür, halte ich für eine Ausrede.

Edit: Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bediene mich auch dieser Ausrede. Für die Welt ist jeder Einzelne verantwortlich und jeder Zeitpunkt ist/wäre der Beste ihre Nichtigkeit zu erkennen und sie zum Verschwinden zu bringen!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Wahre Werte sind zeitlos, sie können nicht von Menschen verändert werden! Ihr unsterblicher Wohnort ist die Seele. Diese Werte sind immer in jeder Seele vorhanden, können jetzt in dieser Zeit aber nicht mehr gelebt werden, weil sie mit sehr viel Unreinheit überlagert sind; die Seele ist nicht mehr rein!

Die von dir im Buch erwähnte Lebensform der Muße ist zwar ein gute Eigenschaft, reicht aber bei weitem nicht aus, um ein Leben in Liebe, Glück und Frieden leben zu können. Dazu gehört das Wissen und die Anerkennung der eigenen Seele, um nach den höchsten Regeln der Reinheit zu leben. Die Seele hat alle Informationen was sie für ihr erfolgreiches Leben benötigt - da braucht man nicht andere Menschen zu fragen, wie ,man leben sollte, um obige unvergängliche Werte zu erfahren!

Allerdings ist so ein reines Leben zur Zeit nicht möglich, weil der Niedergang dieser völlig verdorbenen Welt bevorsteht. Erst dann kann etwas Neues und reines enstehen, wenn das alte unbrauchbare Gebäude dieser Welt abgerissen ist. Liebe Grüße Bherka

.....Ach ja, die gute alte Seele. Sie muss immer dann herhalten, wenn einem
die Argumente fehlen.....

meint m.f.g. plotin

...werdet bessere Menschen und ihr bekommt eine bessere Welt.

Ich verweise da gerne auf den Tat=> twam asi-Thread. :)

Dass die Welt verschwinden soll, darin stimme ich mit dir überein. Aber die Welt verschwindet nur, wenn du selbst den Unrat von deiner Seele wegwischt.
Zu sagen, es ist jetzt nicht die Zeit dafür, halte ich für eine Ausrede.

Edit: Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bediene mich auch dieser Ausrede. Für die Welt ist jeder Einzelne verantwortlich und jeder Zeitpunkt ist/wäre der Beste ihre Nichtigkeit zu erkennen und sie zum Verschwinden zu bringen!?

Hallo.
Code:
Aber die Welt verschwindet nur, wenn du selbst den Unrat von deiner Seele wegwischt.
Du sprichst mir buchstäblich aus der Seele, kennst aber meinen spirituellen Werdegang nicht! Ich befasse mich seit vielen Jahren mit meiner spirituellen Entwicklung, was ich mittels "Raja Yoga" betreibe. Dieses spirituelle Yoga befähigt mich mittels des "Höchsten Wissens von Gott" meine Seele vollkommen zu reinigen. So gesehen muß ich keine irgendwie geartete Ausrede erfinden (oder wie meinst du das mit der "Ausrede).
Code:
Für die Welt ist jeder Einzelne verantwortlich und jeder Zeitpunkt ist/wäre der Beste ihre [B]Nichtigkeit[/B] zu erkennen und sie zum Verschwinden zu bringen
Du meinst sicher Wichtigkeit!
Liebe Grüße Bherka

.....Ach ja, die gute alte Seele. Sie muss immer dann herhalten, wenn einem
die Argumente fehlen.....

meint m.f.g. plotin

Hallo.
Es ist halt nicht jedem gegeben zu unterscheiden, zwischen vergänglichen und den unvergänglichen inneren Werten! Und unvergängliche Werte sind nun mal im verborgenen der Seele vorhanden, ob dir das gefällt oder nicht! Da nützen auch deine Vorlieben für Argumente nichts, denn alles das wird definitiv keinen Fortbestand haben können. Dies kannst du daran erkennen, wie sich diese Welt entwickelt. Liebe Grüße Bherka

Hallo Erichs.
Wer die Entwicklung dieser Welt aufmerksam miterlebt, der wird leicht verstehen können, daß sie sich permanent nach unten entwickelt, oder etwa nicht? Und ehrlich gesagt, ich kenne den Seneca nicht, kann dir aber versichern, daß ich andere Quellen erfahre, das sich das was ich schreibe jederzeit nachprüfen läßt! Danach wird diese alte Welt völlig verschwinden müssen, weil die neue und reine Welt sonst keinen Platz hat, verstehst du? Liebe Grüße Bherka

Uih! Du scheinst ja echt den Überblick zu haben. Die Welt entwickelt sich permanent nach unten! Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:

1. Wo ist oben und wo ist unten und wer hat Dir das erzählt?
2. Seit wieviel Millionen Jahren beobachtest Du schon diesen Niedergang?
3. Wie schaffst Du es, die Welt zu beobachten? Ich kann nur bis zum Horizont sehen.

Uih! Du scheinst ja echt den Überblick zu haben. Die Welt entwickelt sich permanent nach unten! Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:

1. Wo ist oben und wo ist unten und wer hat Dir das erzählt?
2. Seit wieviel Millionen Jahren beobachtest Du schon diesen Niedergang?
3. Wie schaffst Du es, die Welt zu beobachten? Ich kann nur bis zum Horizont sehen.

Ja, der Horizont ist manchmal sehr begrenzt.
Jetzt haben Sie schon wieder einen Foristen am Hals, der die Entwicklung der Welt negativ sieht. Es muß ein Nest geben.
Welche Funktion hat in Ihren Augen ein solches Forum ?
Austausch von Freundlichkeiten ? Bildung von Seilschaften ?
Narzismus ? Oder Diskussion über mehr oder weniger drängende Problemthemen ?
Perivisor

Ja, der Horizont ist manchmal sehr begrenzt.
Jetzt haben Sie schon wieder einen Foristen am Hals, der die Entwicklung der Welt negativ sieht. Es muß ein Nest geben.
Welche Funktion hat in Ihren Augen ein solches Forum ?
Austausch von Freundlichkeiten ? Bildung von Seilschaften ?
Narzismus ? Oder Diskussion über mehr oder weniger drängende Problemthemen ?
Perivisor

Der Horizont ist immer sehr begrenzt. Vielleicht besonders dort, wo er nicht bemerkt wird.

Nein, nein ich habe nichts am Hals. Viele Menschen, auch Foristen, haben offenbar eine negative Sichtweise und die entsprechenden Gefühle am Hals. Vermutlich auch die entsprechenden körperlichen Symptome. Ob es dafür ein Nest gibt? Die Bildzeitung vielleicht.

In meinen Augen hat ein solches Forum die Funktion, mich zu wohltuenden Gedanken zu inspirieren.

Freundlichkeiten sind dazu (aus meiner Sicht) nicht unbedingt notwendig, sie schaden aber nicht, solange die Aufrichtigkeit nicht darunter leidet.

In Seilschaften sehe ich keinen Sinn.

Narzismus? - In meinem Fall vermutlich nicht. Das zu hinterfragen halte ich aber für eine gute Idee.

Ich finde es schön über Themen zu reden, die mehr oder weniger drängen und ich finde faszinierend, wie verschieden Denkwelten sein können und was das Ergebnis davon ist.

Der Horizont ist immer sehr begrenzt. Vielleicht besonders dort, wo er nicht bemerkt wird.

Nein, nein ich habe nichts am Hals. Viele Menschen, auch Foristen, haben offenbar eine negative Sichtweise und die entsprechenden Gefühle am Hals. Vermutlich auch die entsprechenden körperlichen Symptome. Ob es dafür ein Nest gibt? Die Bildzeitung vielleicht.

In meinen Augen hat ein solches Forum die Funktion, mich zu wohltuenden Gedanken zu inspirieren.

Freundlichkeiten sind dazu (aus meiner Sicht) nicht unbedingt notwendig, sie schaden aber nicht, solange die Aufrichtigkeit nicht darunter leidet.

In Seilschaften sehe ich keinen Sinn.

Narzismus? - In meinem Fall vermutlich nicht. Das zu hinterfragen halte ich aber für eine gute Idee.

Ich finde es schön über Themen zu reden, die mehr oder weniger drängen und ich finde faszinierend, wie verschieden Denkwelten sein können und was das Ergebnis davon ist.

Alles klar !
Meine Vorstellung von einem Forum stammt wahrscheinlich noch aus Zeiten, da es das Politik Forum gab. Oder das ARD-Forum, oder das Phoenix-Politik-Forum. Da ging es immer um harte Fakten wie Kriege, Politik im Großen wie im Kleinen.
Ich gebe zu, daß ich es nicht für sinnvoll und auch nicht für möglich halte, hier
wirklich einen repräsentativen Austausch verschiedener Denkwelten zu betreiben, zumal die 2 bis 40-Zeiler eher plakative Wirkung mit der Gefahr falscher Bilder in sich bergen.
Entsprechend sehe ich auch das Entstehen unentwegter Mißverständnisse als unausweichlich an.
Aber es finden sich ja immer diejenigen, die auf einer Welle liegen. Wem das genügt: Frohe Weihnachten !
Perivisor

Werbung:

@Bherka
Dir eine Ausrede zu unterstellen, steht mir eh nicht zu; ich hab dich nur so verstanden, dass die Welt momentan zu schlecht ist, um sich selbst um eine reine Seele zu bemühen.

Das hat mich an insofern an Ausrede denken lassen, weil wer eine reine Seele haben will, muss die Welt lassen und wer die Welt läßt, der muss sich selbst lassen, das ist jedenfalls meine Meinung.
Sich selbst zu lassen, geht allerdings nicht so "en passant", wie ich feststellen musste, sondern ist eine radikale Entscheidung, von der ich überzeugt bin, dass sie die einzig Richtige ist, die ich aber selbst vor mir herschiebe. Das ist also eher meine Ausrede, die ich auf dich projeziere ;-)

Ich persönlich bin auch nicht der Ansicht, dass die (kollektive) Welt zur Zeit aussergewöhnlich schlecht ist; denk nur an das dritte Reich, als ein Beispiel von vielen.

Ich meine schon die Nichtigkeit der Welt, nicht ihre Wichtigkeit, sonst wäre es ja unsinnig, sich um ihr Verschwinden zu bemühen!?

Zurück
Oben