Doch, für uns "Normalbürger" ohne besondere Privilegien und im privaten Umfeld, gilt diese Verhaltensregel immer! Es ist zwar klar, dass niemand kontrollieren kann, was die Menschen bei sich zu Hause machen, aber das ist in der Öffentlichkeit ja anders. Und, wenn man sich sogar auf Beerdigungen
nicht umarmen darf, um den Trauernden Trost zu spenden, darf man sich erst recht nicht umarmen, wenn man keinen besonderen Anlass dazu hat. Wir dürfen uns ja noch nicht einmal die Hand geben. Von daher ist eine Umarmung schon fast ein Verbrechen.
Siehe auch:
https://www.waz.de/staedte/hattingen/corona-troestende-umarmung-ist-bei-der-beerdigung-verboten-id228988245.html
Corona: Tröstende Umarmung ist bei der Beerdigung verboten ...
Oder:
https://www.brigitte.de/aktuell/buzz/corona-beerdigung--soehne-duerfen-ihre-mutter-nicht-umarmen---video-12204044.html
Corona-Beerdigung: Söhne dürfen ihre Mutter nicht umarmen ...
13. Okt. 2020
... Sie wollen ihre Mutter, die gerade ihren Mann verloren hat, trösten - doch plötzlich geht ein Mitarbeiter des Krematoriums dazwischen.
Etc, etc.
Auf Beerdigungen kontrollieren ja die Mitarbeiter der
Gesundheitsämter, ob sich alle an die Vorschriften halten.
Und durch die Stadt und in Geschäfte gehen sie auch, um
die Menschen zu kontrollieren
und Strafen zu verhängen.
Wenn jemand Hilfe braucht oder in Not ist,
helfe ich immer! Aber in dem Fall würde ich
wohl
auch im Freien eine Maske aufsetzen.
Normaler Weise atmet man seinem Gegenüber während einer Umarmung doch gar nicht ins Gesicht, sondern jeder atmet (z.B. über die Schulter) in die entgegengesetzte Richtung des anderen. Aber vor und nach der Umarmung könnte man die Aerosole der (zu) nahestehenden Person durchaus einatmen. Und soweit ich weis, geht es auch um den Körperkontakt, denn der ist für uns "Normalbürger" ebenfalls nicht erlaubt. Aus dem Grund dürfen Angehörige/Freune von Sterbenden nicht einmal mit Schutzkleidung in das Zimmer, um der geliebten Person zumindest die Hand zu halten. Und das ist für die Betroffenen extrem sehr schwer zu ertragen.
Ja, deine Ideen waren auch klasse, aber die
richtige Antwort war dieses Mal nicht dabei.
Ihr müsst ja auch nicht alles richtig erraten.