AW: Wer ist Gott?
Schau mer mal , ob jemand von Euch Mumm hat !
Ein Mann erhängte sich . Er kam also durch Erhängen zu Tode .
Ein Mann stürzte zu Tode . Er kam also durch einen Sturz zu Tode .
Nun gibt es eine Schrift , in der behauptet wird , dass sie die unfehlbare
Wahrheit sagt , die aussagt , dass es in beiden Fällen der gleiche Mann war .
Na , wie ist eure Meinung dazu ?
Wie bereits gesagt, es handelt sich um Judas.
Das mit dem Erhängen steht in Matthäus 27. Das mit dem Stürzen in Apostelgeschichte 2. Beide Autoren (Matthäus und Lukas) schreiben aber über das gleiche Ereignis (der Tod des Judas), weil sie beide von einem Acker berichten, der im Nachhinein "Blutacker" genannt wurde. Man stelle sich vor dies würde heute passieren und zwei Journalisten schreiben unabhängig voneinander einen Bericht, ist ihr Bericht dann vollkommen identisch? Ich glaube nicht und so auch hier. Beide schreiben mit einem eigenen Ziel und dabei legt Matthäus den Schwerpunkt auf das "Erhängen" und Lukas den Schwerpunkt auf das "zu Tode stürzen", womit sie sich aber nicht widersprechen. Denn ich bin auch der Meinung Plotins, dass der Vorgang des Erhänges auch mit Stürzen zusammenhängt. Steig einmal auf etwas drauf, leg dir die Schlinge um den Hals und spring dann runter. Gleichzeitig geschah eine "Erhängung" und "ein sich in den Tod stürzen". Der Vorgang ist exakt identisch wurde nur anders ausgedrückt (Wir sagen z.B. auch "Er hat den Löffel abgegeben" oder "Er hat ins Gras gebissen" - zweimal unterschiedlich ausgedrückt, aber wir meinen exakt das gleich, "Er ist tot"). So ist letztlich das Resultat entscheidend.
Fazit: Ein schwaches Argument um die Glaubwürdigkeit der Bibel zu beweisen. Zwei verschiedene Autoren benutzen verschiedene Ausdrucksweise über das Passierte und betonen einen anderen Gesichtspunkt beim Berichteten. Das Resultat und der Inhalt des Geschehens ist aber letztlich das Gleiche, also kein Widerspruch.
P.S.: Und das lieber manden ist für mich eine Argumentation und keine plumpe Behauptung in den Raum stellen ohne jegliche Argumentation, warum man von dieser Annahme ausgeht.
P.S. zum zweiten: Ein Widerspruch ist für mich eher, warum du an den Schöpfergott glaubst (von welchem in der Bibel steht und keine andere Lehre so vertritt), du aber die Glaubwürdigkeit der Bibel bestreitest. Du hast dein zum Teil übernommener Glaube, aber stellst ihn im nächsten Atemzug in Frage?