• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist für Diktatur?

AW: Wer ist für Diktatur?

Guten Abend,

1. Die Dikatur der Mehrheit, in der wir ja schon seit einiger Zeit hier in der BRD leben, ist wahrscheinlich die Mehrheitsverträglichste und darum auch am leichtesten Durchführbare Diktatur. ....

2. In letzter Zeit habe ich mir in meinem jugendlichen Übermut aber immer öfter die Frage gestellt warum ich mich an die Gesetze halten soll, die vor meiner Geburt und ohne mein Zutun beschlossen wurden....
3. Gibt es denn kein besseres System? :geist:

Gruß Ikarus
....

Zu 1.:
Ich bin sehr dafür, zwischen Diktatur (Hitler, Stalin, Honecker, Pinochet, Kommunistische Partei Chinas, Islamische Theokratie im Iran usw.) und Demokratur zu unterscheiden !
In Deppen...ääähhh...Deutschland herrscht eine Demokratur, obwohl das GRUNDGESETZ die Leitlinien einer wirklichen Demokratie formuliert hat, die aber in der Wirtschaftsform des global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus nicht möglich sein dürfte, vermutet der blaue moebius.
Zu 2.:
Welche Gesetze meinst Du denn ???
Zu 3.:
"Schau mer mol!", was sich nach dem endgültigen Zusammenbruch des global-digitalisierten-Welt-Finanz-Kapitalis-mus entwickeln wird ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Wer ist für Diktatur?

Meine wichtigsten Fragen waren immer ganz elementar. Ich wollte wissen, wie man es macht glücklich und zufrieden zu sein. Ich konnte es mir nicht vorstellen selber glücklich zu sein, während noch so viele Menschen in dieser Welt unglücklich und in echter Not leben. Das hat mich immer enorm empört.


Verständlich, nur ist es eben nicht möglich, alle Menschen glücklich und zufrieden zu machen. Oft gelingt es einem ja nicht mal, sich SELBER glücklich zu machen!


Verboten haben mir viele die Wahrheit zu sagen und auf Ungerechtigkeit hinzuweisen. So bin ich auf die fixe Idee gekommen, eigentlich die ganze Welt retten zu wollen. Da es einen guten Spruch aus einem KZ kenne:
Wer einen Menschen rettet,
rettet eine ganze Welt.
So habe ich eben bei mir angefangen und gelernt mich selber zu lieben und den Nächsten wie mich selbst, denn mehr geht nicht muss ich mir immer wieder bei Überforderung sagen.

:liebe: :geist: :schaf: rg


Das finde ich sehr vernünftig. Zumal man ja auch nur den Nächsten so lieben soll, wie sich selbst und die Anzahl der Menschen, die einem nah sind, ist ja begrenzt!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Zu 1.:
Ich bin sehr dafür, zwischen Diktatur (Hitler, Stalin, Honecker, Pinochet, Kommunistische Partei Chinas, Islamische Theokratie im Iran usw.) und Demokratur zu unterscheiden !

Zu 2.:
Welche Gesetze meinst Du denn ???

Zu 1.: Einverstanden, dann nennen wir es Demokratur.

Zu 2.: Ich meine Gesetze, die mich kriminalisieren. Ich weiß, wie vage das ist. Ich suche nochmal die genauen Stellen im BGB heraus. Das kann bei meiner juristischen Unwissenheit aber eine Weile dauern. Ich bitte um Geduld.

Ich glaube, das es nach einem Zusammenbruch unseres jetzigen Systems leider nicht besser werden würde...:wut1:
 
AW: Wer ist für Diktatur?

1. Ich bitte um Geduld.

2. Ich glaube, das es nach einem Zusammenbruch unseres jetzigen Systems leider nicht besser werden würde...:wut1:

Zu 1.:
Zeit spielt keine Rolle ...
Zu 2.:
Jeder glaubt halt, was er glaubt ....:clown2: Und ich glaube, dass morgen die Sonne wieder scheinen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Zu 2.: Ich meine Gesetze, die mich kriminalisieren. Ich weiß, wie vage das ist. Ich suche nochmal die genauen Stellen im BGB heraus. Das kann bei meiner juristischen Unwissenheit aber eine Weile dauern. Ich bitte um Geduld.
Ich meine da brauchst gar nicht erst das BGB zu bemühen. Das habe ich schon hier sehr ausführlich besprochen. Der Weg aus diesem Dilemma istfür mich erst einmalein trotziges: "Na und?" gewesen. Ich habe immer und immer wieder erlebt dass Recht dazu benutzt wird um Unrecht zu rechtfertigen. Gegen diese weitverbreitete Tendenz sich auf zu bäumen ist es erst einmal notwendig sich ein ganz gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen schon bei diesem Schritt habe ich immer undimmer wieder massive Schwierigkeiten bekommen. Diese nicht einfach so zu übergehen sondern wahr zunehmen und fragend und forschend zu beantworten, meine ich ergibt dann ein lohnendes Leben.
Ich glaube, das es nach einem Zusammenbruch unseres jetzigen Systems leider nicht besser werden würde...:wut1:

Nur wenn Du selber Dein Denksystem verändert hast, kannst Du in Deiner Umwelt eine Menge positives erreichen. Dies bedarfaber auch des Mutes sich dem Leiden immer wieder zu stellen, bis dieser Prozess zu Deiner Zufriedenheit abgeschlossen ist.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Das Prinzip der Diktatur ist überall weit verbreitet im täglichen Handeln. Im allgemeinen nennt man es da auch Dressur, angepaßtes Verhalten usw. usf..
Wie würden sie in dieser Beziehung die Religionen einordnen?
Sind nicht auch Verfassungen und Gesetze Diktate?
Wer legt fest wo Diktatur beginnt und wo sie endet?
Ist Demokratie Vertrauens- und Glaubenssache?
Wieviel Diktatur verbirgt man hinter Demokratie?

Im Diktat war ich immer gut, doch wenn ich dann versuchte
dem Lehrer zu erklären, dass er gewisse Worte falsch lehrt, dann ........

Wir befinden uns in einer demokratischen Diktatur,
denn zu einer Diktatur fehlt der alleinige Herrscher,
und zu einer Demokratie fehlt der vollständige
Miteinbezug des Volkes. Man könnte die deutsche
Regierungsart auch eine Diktatur nennen, welche
in herrschendem Sinne an einer Multiplen
Persönlichkeitsspaltung erkrankt ist.......

Nein, Demokratie hat meines Erachtens nichts mit
Vertrauen oder Glauben zu tun, sondern eher mit
Verständnis und Herzverstand......

Ja, Verfassungen und Gesetze sind Diktate,
wenn: sie nicht zuvor von ALLEN eine echte
Zustimmung erhalten haben - Das heißt: Wenn
alle Menschen um die es geht ohne Ausnahme
für dieses Gesetz um dass es geht sprechen,
dann ist es kein Diktat, sondern eine Regel für
all jene, die an Verständigungsschwierigkeiten
leiden......


Dressur und angepasstes Verhalten mit Bezug
auch zu den Religionen hin, dieses Mitläufersyndrom
ist in der Tat weit verbreitet, doch liegt dies eher
an den Resignationen:

Kurzes Beispiel: Wenn ich kapituliere und nicht weiter
weiß, dann geh ich ins Kloster und wenn ich das dann
nicht darf, dann werde ich Rebell......

Religion sollte ein Auffangbecken sein, für jene
die es in selbständiger Weise nicht vollbringen
ihr Dasein zu fristen, weil sie des täglichen
Kampfes nicht gewachsen sind.....

Doch auch das ist alles verzerrt worden, durch
das Bündnis Kirche + Staat (Macht+Geld) :zauberer2

Und was deine Titelfrage betrifft: Ich bin nicht für Diktatur

Nicandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer ist für Diktatur?

Das wird die sog. "Welt" sehr interessieren, wofür Du bist - oder nicht bist ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben