• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn der freundeskreis nicht mehr passt...

diedenkerin

New Member
Registriert
18. August 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,
habe hier ein relativ persönliches anliegen und würde mich über rat freuen ;)
ich bin jetzt 17 und habe ein auslandsjahr hinter mir. vor diesem jahr hatte ich schon angefangen mich von meinem freundeskries gefühlsmässig zu distanzieren (eine feste mädchengruppe, die irgendwie immer unter sich blieb). interessen, ansichten und das was wir im leben wollen einfach sehr verschieden!! jetzt bin ich wieder da und habe mich noch weiter in diese richtung bewegt. natürlich will ich das wir freunde bleiben, aber mit dieser extremen nähe, die unter uns herrscht, kann ich nicht mehr umgehen. ich brauche irgendwie einen gegenpol (den ich auch im ausland gefunden hatte), um das auszugleichen. ich brauche einfach menschen, die mir in anderen dingen ähneln und die mich an anderen ecken ergänzen. ich habe nun auch eine schwierige phase, was selbstfindung und ziele angeht, in diesem jahr durchgemacht. und ich versuche mir selbst zu sagen, dass man einfach chillen muss und dass es sich alles irgendwie entwickeln wird und ich schon andere leute finden werde und dass ich schon meinen weg machen werde, aber das gefühl im grunde allein zu sein befällt mich immer wieder. ich frage mich einfach, wann und wo und wie sich endlich alles ändern wird???
-freue mich über ratschläge!

die denkerin
 
Werbung:
AW: wenn der freundeskreis nicht mehr passt...

Hallo zusammen,
habe hier ein relativ persönliches anliegen und würde mich über rat freuen ;)
ich bin jetzt 17 und habe ein auslandsjahr hinter mir. vor diesem jahr hatte ich schon angefangen mich von meinem freundeskries gefühlsmässig zu distanzieren (eine feste mädchengruppe, die irgendwie immer unter sich blieb). interessen, ansichten und das was wir im leben wollen einfach sehr verschieden!! jetzt bin ich wieder da und habe mich noch weiter in diese richtung bewegt. natürlich will ich das wir freunde bleiben, aber mit dieser extremen nähe, die unter uns herrscht, kann ich nicht mehr umgehen. ich brauche irgendwie einen gegenpol (den ich auch im ausland gefunden hatte), um das auszugleichen. ich brauche einfach menschen, die mir in anderen dingen ähneln und die mich an anderen ecken ergänzen. ich habe nun auch eine schwierige phase, was selbstfindung und ziele angeht, in diesem jahr durchgemacht. und ich versuche mir selbst zu sagen, dass man einfach chillen muss und dass es sich alles irgendwie entwickeln wird und ich schon andere leute finden werde und dass ich schon meinen weg machen werde, aber das gefühl im grunde allein zu sein befällt mich immer wieder. ich frage mich einfach, wann und wo und wie sich endlich alles ändern wird???
-freue mich über ratschläge!

die denkerin

dummerweise wird in diesem Forum mehr geschillt als gechillt... aber wenn's passt...

Der Rote Baron
 
AW: wenn der freundeskreis nicht mehr passt...

.....
1. und dass es sich alles irgendwie entwickeln wird und ich schon andere leute finden werde und dass ich schon meinen weg machen werde,
2. aber das gefühl im grunde allein zu sein befällt mich immer wieder.
3. ich frage mich einfach, wann und wo und wie sich endlich alles ändern wird???
4. -freue mich über ratschläge!

die denkerin
Zu 1.:
ALL(es) ent-wickelt sich von Augenblick zu Augenblick, also permanent ...und wenn die Zeit reif ist, wirst Du wahrscheinlich auf diejenigen Leute treffen, die zu Deinem Reifungs-/Ent-wicklungs-Grad passen ...
Zu 2.:
Jeder Mensch ist im Grunde immer wieder auch allein - und manchmal all-ein...
Zu 3.:
Du kannst auf eine heutige Frage keine Antwort finden, die das Leben evtl. morgen oder über-morgen geben wird...
4.:
Vorsicht vor Ratschlägen! Die meisten Rat-Schläge sind Schläge, die in erster Linie dem Rat-Schläger helfen !
Der blaue moebius
 
AW: wenn der freundeskreis nicht mehr passt...

Hallo Denkerin,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten die teilweise ähnlich verlaufen sind.

In meinem Leben gab es schon einige Menschen dir mir als Freunde sehr sehr wichtig waren, mit denen ich viel geteilt habe, mit denen ich diese Verbundenheit hatte und immer das Gefühl hatte sie könnten mich oder versuchten es zumindest, mich zu verstehen.
Es war eine tolle Zeit mit diesen Menschen, mit jedem Einzelnen.

Manche dieser, sind mir heute noch Freunde, gute Freunde, andere haben sich jedoch mit den Jahren verloren.
Ich bin grad mal 3 Jahre ca. älter als du und versteh glaube ich ganz gut wie du das meinst und wie es dir dabei geht.

Als ich diese Freundschaften verloren habe, die mir so wichtig waren, tat das sehr weh, aber ich begriff auch, dass wir alle uns in verschiedene Richtungen entwickelt hatten, mit der Zeit wurden andere Dinge, andere Menschen wichtiger.
Da gab es einfach kein uns mehr, da gab es nur noch das ich und du.
Unsere Zeit war so zu sagen vorüber.

Teilweise denke ich mit Wehmut an die Zeit zurück, andererseits denke ich wieder, dass es Freunde genauso für Lebensabschnitte gibt, das einer, oder mehrere für immer bleiben, das ist sehr sehr selten.

Und ich bin dankbar für die Zeit die wir gemeinsam hatten, aber ich weiß auch das es nicht realistisch wäre etwas weiter führen zu wollen das man nicht mehr weiter führen kann.

Was auch immer hier die anderen meinen, das ist meine Meinung dazu.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen.

Es ist nicht schlimm wenn du jetzt andere Interessen hast, vermutlich hast du sehr viel in deinem Auslandsjahr gelernt und erlebt, auch persönlich wirst du dich weiter entwickelt haben und somit ist es verständlich das die Interessen wahrscheinlich nicht mehr die selben wie früher und wie die deiner Freunde sind.
Aber das heißt nicht das ihr euch vollkommen verlieren müsst.
Auf irgendeinem Weg ist es immer wieder möglich zu einander zu finden, Ehrlichkeit ist bestimmt am Wichtigsten, und vielleicht haben deine Freunde auch schon gemerkt, dass sich etwas verändert hat und sind froh darüber wenn du dies auch ansprichst, vielleicht findet ihr gemeinsam eine gute Lösung um miteinander wieder eine tolle Zeit verbringen zu können.

Man kann verschiedene Freunde haben und du musst deswegen deine Ziele die du jetzt hast nicht aufgeben, du wirst bestimmt noch viele Menschen kennen lernen und wenn alles klappt bleiben diese Freundschaften für dich dennoch erhalten und wenn nicht, dann hattet ihr eine tolle Zeit miteinander.
Man muss auch loslassen lernen/können selbst wenns weh tut.

Ich zitiere Moebius:

"Zu 1.:
ALL(es) ent-wickelt sich von Augenblick zu Augenblick, also permanent ...und wenn die Zeit reif ist, wirst Du wahrscheinlich auf diejenigen Leute treffen, die zu Deinem Reifungs-/Ent-wicklungs-Grad passen ..."

Der Meinung bin ich auch..

Alles Gute für dich ;)

Grüße Eisprinzessin
 
Werbung:
AW: wenn der freundeskreis nicht mehr passt...

Hallo zusammen,
habe hier ein relativ persönliches anliegen und würde mich über rat freuen ;)
ich bin jetzt 17 und habe ein auslandsjahr hinter mir. vor diesem jahr hatte ich schon angefangen mich von meinem freundeskries gefühlsmässig zu distanzieren (eine feste mädchengruppe, die irgendwie immer unter sich blieb). interessen, ansichten und das was wir im leben wollen einfach sehr verschieden!!
Wenn es sehr verschieden ist, dann verstehe ich nicht, warum Du eben nicht gerade da die Ergänzung und positive Abgrenzung suchst und auch findest? Das bedeutet doch auch eine enorme Chance für alle aus der Gruppe.
jetzt bin ich wieder da und habe mich noch weiter in diese richtung bewegt. natürlich will ich das wir freunde bleiben, aber mit dieser extremen nähe, die unter uns herrscht, kann ich nicht mehr umgehen.
ja Du hast Dich verändert und das Alte passt nicht mehr so richtig. Ist es Nähe, die zwischen Euch besteht oder ist es der Zwang zur Gleichmacherei? Echte Nähe hält aus, dass der andere anders ist.

ich brauche irgendwie einen gegenpol (den ich auch im ausland gefunden hatte), um das auszugleichen.
ich brauche einfach menschen, die mir in anderen dingen ähneln und die mich an anderen ecken ergänzen.
Das kann jeder Mensch sein den Du triffst. Wenn Du es als solches annehmen kannst.
Oder suchst Du nur andere Eltern?

ich habe nun auch eine schwierige phase, was selbstfindung und ziele angeht, in diesem jahr durchgemacht. und ich versuche mir selbst zu sagen, dass man einfach chillen muss und dass es sich alles irgendwie entwickeln wird und ich schon andere leute finden werde und dass ich schon meinen weg machen werde, aber das gefühl im grunde allein zu sein befällt mich immer wieder.
Ja un in diesem Gefühl kannst Du dich verlieren oder die Realität wahrnehmen, dass genau dieses Gefühl Dich zum Narren hält. Es ist wohl genau dieses Gefühl, was einen Menschen aufbrechen lässt und nach mehr Erfüllung im Leben zu suchen. Dies gelingt am besten in dem Du zu jedem Augenblick ja sagen kannst, wie Du ihn lebst und erlebst.
ich frage mich einfach, wann und wo und wie sich endlich alles ändern wird???-freue mich über ratschläge!die denkerin
Sorry aber diese Frage ist wenig befriedigend. Frage Dich lieber, was Du für ein Mensch sein willst und begegne Deinen Mitmenschen dem entsprechend. Du bist der Mittelpunkt in Deinem Leben und hast die Chance jeden Tag etwas Neues zu erleben und auf Altes neu zu reagieren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben