• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört die Welt?

AW: Wem gehört die Welt?

Der Begriff "gehört" hat hier weniger Einfluss auf das gehörende Objekt denn auf jene, denen es "nicht gehört".
Auf das Objekt hat es keinen direkten Einfluss, wem es gehört. Für den Besitzenden bzw Nichtbesitzenden jedoch schon.

Ein Indianer (weiß nicht, welchen Stammes) soll einmal zur Idee des Grund- bzw Landbesitzes gemeint haben: Wenn zwei Menschen darüber streiten, wem ein Land gehört ist das so, als ob zwei Flöhe darüber streiten, wem der Hund gehört.

Jetzt mag der oberflächliche Geist zunächst denken, der Begriff des Besitzes an sich wäre absurd, aber so ist es nicht. Der Vergleich zeigt vielmehr das, was der Begriff eigentlich bedeutet und worauf er letztendlich Einfluss hat.

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Wem gehört die Welt?

Dr Amoebius schrieb:
... Genau, denn schließlich kann Carl Friedrich von WEIZSÄCKER
nichts dafür, dass er hier von dem sog. "Amöberl" ins Spiel gebracht wird ...

... und vor allem kann er nichts dafür,
dass er dabei auch noch falsch zitiert wird. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Wem gehört die Welt?

Gehört etwa die Welt denen, die Gerüche wie Gerüchte in die Welt zu setzen vermögen, damit auch das Geld zu stinken vermag und die Bankhäuser als ER-KLÄRWERKE begehrt sind wie nie zuvor, das bad-banking mit dem good-banking sauber reinzuwaschen?

.........wollte ich hier nicht den persönlichen Standpunkt diskutieren, sondern schlicht die politische Frage nach der Verteilung der materiellen Resourcen. Und das ist bestimmt keine Allerweltsfrage, sondern des Pudels Kern, der kaum irgendwo angesprochen wird.

Des Pudels Kern ist das Herz der Wirtschaft und das läuft 'auf Pump'.

Ich spreche dies unumwunden seit über 30 Jahren an und habe mich inzwischen an allerlei seltsame Reaktionen dazu gewöhnt.

Da die Umsetzungsfrage des Geldes von der Nichtunterbrechung aller Pumpstationen (=Geldhäuser) abhängt, spreche ich in qualitativ positivem Sinne dann auch von einer 'Allerweltsfrage', wenn gerade diese Frage 'alle Welt betrifft'.

Denn es geht nicht nur um eine Materie, deren Ausbeutung die Rohstoffe in der Erde betrifft, sondern auch um eine Materie, welche die Ausbeutung des Geistes in den Köpfen der Menschen durch (widerrechtliche) Patentierung von "lebendigem Wissen" betrifft.

Dass sich zukünftig die weltweite Verteilgerechtigkeit verstärkt nach den geistigen Resourcen praktischer Umsetzungsmöglichkeiten von 'hirn-rießigen Umstellungen aller Art' richten, erinnert mich an einen – bildlich und doch sachlich korrekt ausgesprochenen - 'Schweinezyklus unter aller Sau', der durch politische Gesetzgebung noch immer 'saugut' unterstützt wird.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wem gehört die Welt?


Hoch lebe der philosophisch verbrämte Hausverstand !



Perivisor,
mir gefällt gerade an den beiden Weizsäcker-Buben (hauptsächlich an Carl Friedrich.
z.T. aber auch an Richard) besonders gut, dass sie "ganz normale" Sichtweisen,
die sich in vielen Punkten mit meiner Sichtweise decken, so zu Papier gebracht haben,
dass sie dann auch von vielen Leuten gelesen werden.

Wieviele Leser nehmen denn beispielsweise meine Kommentare hier zur Kenntnis ?

Da kann es mir doch nur recht sein, wenn meine Sichtweisen
von einem anderen Weisen (hihihi) unters Volk gebracht werden.


Freilich kann das auch mitunter nerven, wenn der Carl Friedrich gar zu oft
von unserem Amöberl ins Spiel gebracht wird, aber das sollte die Qualität
seiner Aussagen nicht schmälern.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.




Mir geht es mittlerweile so, dass ich sämtliche "Denker", Kabarettisten, Journalisten und Autoren politischer Produkte für gern und erfolgreich verwendete Ventile für den Volksunmut ansehe. Die Macher im Hintergrund nutzen die heutige Medienvielfalt, personifiziert durch die genannten Vertreter, um jeden politischen Wahnsinn wiederstandlos durchzusetzen. Das Volk wird durch ein Allerlei an Erklärungen, Beschwichtigungen, aber auch treffenden Kritiken entweder beruhigt oder es wird ersatzweise von Profis gegen die Politik gepoltert, sodaß der einzelne Bürger sich nicht mehr selbst aufregen muß. Die einzigen "Wutbürger", die scheinbar nicht dieser Therapie unterliegen,
müssen wohl die sogenannten "Rechtsextremisten" sein.
Ich glaube sogar, dass Journalisten und Kabarettisten sich ihrer sozialen Beruhigungsfunktion bewusst sind. Man verdient ja sein Geld damit - im Angesicht der jungen Generation, die existentiell keine Zukunft mehr hat. Und das in besonderem Maße in den sogenannten neuen Bundesländern der ehemaligen DDR.
Diese geschilderten Zusammenhänge sind auf weite Teile der Welt übertragbar. Einzige konstante Gegnerschaft der multimedialen Beruhigungstechniken trotz Ungerechtigkeit, Hunger, Armut und Krieg - sind wohl die fanatisierten, religiös stimulierten Menschen, in wirksamer Zahl Islamisten. Die Fanatisierung hat man bewußt durch Krieg und Staatsterrorismus erzeugt, um der Schar lemminghafter Mitläuferstaaten Feindbilder liefern zu können.
Die Welt gehört also denen, die in ihrem ganz persönlichen Sinne von Geiz, Gier und Skrupellosigkeit mit der Macht ihres Geldes die Politik der meisten Staaten bestimmen.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Wem gehört die Welt?

Und das UNIVERSUM ist wahrscheinlich eine sich selbst heilende Tautologie :dontknow: , die einer Menschheit bedarf, deren Würde im Einzelnen (Individuum) und Allgemeinen nicht mehr durch staatliche Macht-"Spielchen" innerhalb des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus gefährdet ist ...

moebius
 
Zurück
Oben