• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

Du siehst keinen Unterschied, weil du zu weit weg bist!
Es gibt jede Menge Christen, die sich von den großen Kirchen abgewandt haben, eben weil da die wirkliche Lehre verlorengegangen ist bzw., weil die Kirchen ja erst durch Verfälschung der Lehre entstehen konnten.

Die Kirchen bestimmen was zum Christentum gehört (Kanon)! Wie sie die Lehre von Jesus weitertransportieren ist eine andere Sache, und wie es die Gläubigen auffassen auch. Tatsache ist doch, dass das was wirklich im Christentum taugt aus dem jüdischen kommt und eben jüdisch ist!

Aber vor Allem geht es um das Gottesverständnis, und dass liegt im Christentum absolut im Argen...

Hm, wo beschimpft denn Jesus die Juden? :confused:
Meines Wissens ist er zornig auf die Schriftgelehrten und Pharisäer, weil die am toten Buchstaben kleben - aber er wäre heute garantiert genauso sauer auf die christlichen Theologen.

Sein Zorn ist eines Gottes nicht würdig, (da er ja als Gott und Messias gesehen wird)!

Joh. 8,44:
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Wenn das nicht eine der zahlreichen Geschimpfe im den Evangelien ist was dann...?

Gott schimpft nicht und diskutiert nicht... ER hat das gar nicht nötig...
Bei solchen Versen wird Gott (da ja Jesus als Gott gesehen wird) regelrecht erniedrigt und zweckentfremdet...

Schriftgelehrte und Phariäer waren durchschnittlich absolut über jeden Zweifel erhaben. wobei in jeder Gesellschaft schwarze Schafe gibt. Das wiederum ist nicht ungewöhnliches (weil menschlich), und nicht Wert gerade an den Pharisäer aufzubauschen...
Ausserdem haben nicht die Pharisäer sondern die Saduzzäer nach den Buchstaben gelebt...

Nun, wir wissen doch gar nicht, ob Jesus diskutiert hat oder nicht. Er war ja schließlich nicht bei Big Brother und wurde nicht rund um die Uhr überwacht! :D
Man kann nur über das sprechen, was überliefert ist - also über seine Gleichnisse und sonstigen Aussagen!

Gerade deshalb weil er nicht überwacht wurde, ist es auch fraglich ob er überhaupt in Gleichnissen gesprochen hat...
Und vergiss nicht wir reden da noch immer über eine Fiktion....

Er ist Teil von Allem-Dem-Was-Ist - oder auch Kind Gottes - genau wie alle anderen Menschen auch.
Wie könnte er nichts mit ihm zu tun haben? :confused:

Er hat nichts mit Gott zu tun, dass er nicht Gott ist; ansonsten wäre er Wirklichkeit dann hast du recht, dass er ein Kind Gottes wäre... :)

Es ist für mich das einzig Logische!
Wenn Gott eins ist, dann kann alles Geschaffene nur aus ihm selbst hervorgehen, bzw., Alles-Das-Was-ist gestaltet sich in unendlich vielen Variationen ständig neu und um.

Nicht aus IHM selbst, sondern Er bewirkt es dank seiner Kraft...

Werbung:

Die Kirchen bestimmen was zum Christentum gehört (Kanon)!

Das können sie aber nur bei den Menschen, die ihre Autorität anerkennen. Zu denen gehöre ich nicht.

Wie sie die Lehre von Jesus weitertransportieren ist eine andere Sache, und wie es die Gläubigen auffassen auch. Tatsache ist doch, dass das was wirklich im Christentum taugt aus dem jüdischen kommt und eben jüdisch ist!

Ist mir Wurscht, woher was Gutes kommt! Aus JEDEM Volk kommt Gutes, denn alle Völker sind Teil von Alles-Das-Was-Ist!

Aber vor Allem geht es um das Gottesverständnis, und dass liegt im Christentum absolut im Argen...

Muss denn jeder Mensch Gott gleich verstehen? :confused:
Ich denke, im Gegensatz zu vielen Menschen hat Gott Null Probleme mit verschiedenen Gottesverständnissen. Man kann sie ja untereinander austauschen - das ist hochinteressant! :)

Sein Zorn ist eines Gottes nicht würdig, (da er ja als Gott und Messias gesehen wird)!

Ach - der Gott des AT wurde NIE zornig? Das hab ich aber ganz anders in Erinnerung! :D

Joh. 8,44:
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Wenn das nicht eine der zahlreichen Geschimpfe im den Evangelien ist was dann...?

Nu, Jesus stand eben nicht auf einen Gott, der nicht ALLE seine Kinder als gleichwertig sieht und behandelt! :)

Gott schimpft nicht und diskutiert nicht... ER hat das gar nicht nötig...
Bei solchen Versen wird Gott (da ja Jesus als Gott gesehen wird) regelrecht erniedrigt und zweckentfremdet...

Wie könnte man Gott zweckentfremden? Ist er denn ein Gebrauchsgegenstand? :confused:
Und wie könnte man einen allmächtigen Gott denn erniedrigen? :confused:

Schriftgelehrte und Phariäer waren durchschnittlich absolut über jeden Zweifel erhaben.

Woher weißt du das? Hast du damals schon mal gelebt? Hast du sie alle gekannt?

wobei in jeder Gesellschaft schwarze Schafe gibt. Das wiederum ist nicht ungewöhnliches (weil menschlich), und nicht Wert gerade an den Pharisäer aufzubauschen...

Wieso aufbauschen? Schriftgelehrte sind Schriftgelehrte - man kann ihre Auslegung zur Kenntnis nehmen, aber man muss sie nicht übernehmen.

Ausserdem haben nicht die Pharisäer sondern die Saduzzäer nach den Buchstaben gelebt...

Na ja, ich hab 's halt so wiedergegeben, wie ich es in Erinnerung hatte.
Danke für die Korrektur! :)

Gerade deshalb weil er nicht überwacht wurde, ist es auch fraglich ob er überhaupt in Gleichnissen gesprochen hat...
Und vergiss nicht wir reden da noch immer über eine Fiktion....

Was in Büchern steht ist IMMER eine Fiktion! Man kann diese Fiktion aber nehmen und mit der erlebten Wirklichkeit vergleichen, bzw. sich auf neue Aspekte einlassen.

Er hat nichts mit Gott zu tun, dass er nicht Gott ist; ansonsten wäre er Wirklichkeit dann hast du recht, dass er ein Kind Gottes wäre... :)

Äh - kapier grade nicht, was du sagen willst....
Übrigens ist auch Gott nur Fiktion, solange "er" nicht erlebte Wirklichkeit ist! :D

Nicht aus IHM selbst, sondern Er bewirkt es dank seiner Kraft...

WAS bewirkt er? Und WORAUS schöpft er?
Wenn "er" nicht aus sich selbst schöpft, dann gibt es noch was außer "ihm" und dann ist "er" NICHT eins!

Ach ja - ist Gott für dich ein Mann?

Ich weiß, es kommt bisschen lapidar
inmitten gewichtiger Diskussion -
nur seh ich halt nicht, dass es irgendwann
weniger lapidar wäre, solange diese anhält.
Also platz ich es jetzt mittenrein:
Elisabeth I war ja neben vielem anderern
bekanntlich auch liebstes Ziel der Religionsfanatiker ihrer Zeit.
Sie sagte trotzdem oder gerade deswegen
nicht allzuviel zum Thema.
Nur einmal äußerte sie sich doch. Nämlich so:

'Es gibt nur einen Jesus Christus und nur einen Glauben - alles andere sind Lappalien.'

Hab ich in einem wunderschönen Kunstbuch entdeckt.
Dessen Titel ich leider vergessen habe,
weil mich der Inhalt so viel mehr faszinierte.

:winken3: :daisy:

Das können sie aber nur bei den Menschen, die ihre Autorität anerkennen. Zu denen gehöre ich nicht.

Das tut nichts zur Sache. Das ist ja gerade der Schmäh... Auch wenn du die Autorität nicht anerkennst, bist du mit der Kirche verbunden! :)

Ist mir Wurscht, woher was Gutes kommt! Aus JEDEM Volk kommt Gutes, denn alle Völker sind Teil von Alles-Das-Was-Ist!

...den jeder nimmt das Gute an ohne nach der Herkunft zu fragen; das sieht man vor allem bei Geld... (Es ist wie es ist)

Muss denn jeder Mensch Gott gleich verstehen? :confused:
Ich denke, im Gegensatz zu vielen Menschen hat Gott Null Probleme mit verschiedenen Gottesverständnissen. Man kann sie ja untereinander austauschen - das ist hochinteressant! :)

...nein; aber dann sollte man auch nicht raunzen über das "Warum" wenn etwas schiefgeht...

Ach - der Gott des AT wurde NIE zornig? Das hab ich aber ganz anders in Erinnerung! :D

Natürlich wurde er zornig, aber nur auf das Haus Israel... (schlimmer wäre es gewesen wenn das Haus (Volk) Israel IHM wurscht gewesen wäre)

Nu, Jesus stand eben nicht auf einen Gott, der nicht ALLE seine Kinder als gleichwertig sieht und behandelt! :)

Das tut wiederum nichts zur Sache, den Gott ist Gott den es gibt nur einen Gott!

Wie könnte man Gott zweckentfremden? Ist er denn ein Gebrauchsgegenstand? :confused:
Und wie könnte man einen allmächtigen Gott denn erniedrigen? :confused:

Indem man jemanden zu Gott hochstilisiert und dieser dann nach menschlicher Denk- und Handlungsweise vorgeht oder handeln lässt... (Ich nenne es sogar Gotteslästerung und Häresie)

Woher weißt du das? Hast du damals schon mal gelebt? Hast du sie alle gekannt?
Weil die Pharisäer eben so waren!

Wieso aufbauschen? Schriftgelehrte sind Schriftgelehrte - man kann ihre Auslegung zur Kenntnis nehmen, aber man muss sie nicht übernehmen.
...richtig... (jeder hat ja schließlich den freien willen)

Na ja, ich hab 's halt so wiedergegeben, wie ich es in Erinnerung hatte.
Danke für die Korrektur! :)
Bitte gern geschehen...

Was in Büchern steht ist IMMER eine Fiktion! Man kann diese Fiktion aber nehmen und mit der erlebten Wirklichkeit vergleichen, bzw. sich auf neue Aspekte einlassen.
...richtig, aber all jene die durch diese Fiktion unter dem Christetum umgekommen sind war KEINE Fiktion...
Judentum ist auch keine Fiktion sondern eher eine Lebensphilosophie!

Äh - kapier grade nicht, was du sagen willst....
Übrigens ist auch Gott nur Fiktion, solange "er" nicht erlebte Wirklichkeit ist! :D
Weil in den Evangelien Fiktion (Jesus) mit Gott (Realität) vermischt wird. Ich halte das immer auseinander!

WAS bewirkt er? Und WORAUS schöpft er?
Wenn "er" nicht aus sich selbst schöpft, dann gibt es noch was außer "ihm" und dann ist "er" NICHT eins!

ER schuf dich und bewirkte deine Neugier, um mir Fragen zu stellen...:)
Warum soll er aus sich selbst schöpfen, dann wäre er nicht Gott!

Ach ja - ist Gott für dich ein Mann?

Gott ist eine Kraft (Ding) ohne Anfang und ohne Ende, also nicht teilbar...

Zuletzt bearbeitet:

.....
Judentum ist auch keine Fiktion sondern eher eine Lebensphilosophie!
.....

Eine Lebensphilosophie :dontknow:
Heureka - dann gehe ich doch lieber gleich zu A. SCHOPENHAUER und F. NIETZSCHE als zu irgendeiner -tum-Variante wie Juden- oder Christen-tum...:lachen:

moebius

Eine Lebensphilosophie :dontknow:
Heureka - dann gehe ich doch lieber gleich zu A. SCHOPENHAUER und F. NIETZSCHE als zu irgendeiner -tum-Variante wie Juden- oder Christen-tum...:lachen:

moebius

Auch Schopenhauer noch Nietsche können dir was Anderes oder Besseres (geistig) geben als die jüdische Lebensphilosophie...

Hi Wille! :)

Ist prima, wenn man über eine Lebensphilosophie verfügt, die einen zufrieden und glücklich sein lässt.
Und schön, wenn dir deine das gibt, was du brauchst. :)
Ich hab bis jetzt noch nicht wirklich eine gefunden, die das tut, drum erarbeite ich mir notgedrungen selber eine.
Und ich komm mehr und mehr an einen Punkt, an dem ich jedem seinen persönlichen Glauben lassen kann - vielleicht weil ich mir selber meinen auch besser lassen kann und nicht mehr soviel dran rumzweifle.

Ich find 's aber weiterhin legitim, wenn man sich zu seinem Glauben oder seiner Philosophie äußert und dafür eintritt.
Ist ja heute keiner mehr gezwungen, es komplett und unreflektiert zu "übernehmen", sondern man kann sich dann jeweils das rausholen, was man selbst braucht!

LG

EarlyBird :)

Natürlich wurde er zornig, aber nur auf das Haus Israel... (schlimmer wäre es gewesen wenn das Haus (Volk) Israel IHM wurscht gewesen wäre)

nja... auf die assyrer war er auch ganz schön stinkig:

Der HERR Zebaoth hat geschworen: Was gilt's? Es soll gehen, wie ich denke, und soll zustande kommen, wie ich's im Sinn habe,
25 dass Assur zerschlagen werde in meinem Lande und ich es zertrete auf meinen Bergen, damit sein Joch von ihnen genommen werde und seine Last von ihrem Halse komme.
26 Das ist der Ratschluss, den er hat über alle Lande, und das ist die Hand, die ausgereckt ist über alle Völker.
27 Denn der HERR Zebaoth hat's beschlossen - wer will's wehren? Und seine Hand ist ausgereckt - wer will sie wenden?

und die philister waren auch in ungnade gefallen:

Im Jahr, als König Ahas starb, wurde diese Last angekündigt:
29 Freue dich nicht, ganz Philisterland, dass der Stock, der dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine giftige Natter kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.
30 Die Geringen werden auf meiner Aue weiden und die Armen sicher ruhen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deine Übriggebliebenen werde ich morden.
31 Heule, Tor! Schreie, Stadt! Erzittere, ganz Philisterland! Denn von Norden kommt Rauch und keiner sondert sich ab von seinen Scharen.
32 Und was wird man den Boten der Heiden sagen? »Der HERR hat Zion gegründet, und hier werden die Elenden seines Volks Zuflucht haben.«

von den chaldäern und den babyloniern ganz zu schweigen (liste beliebig erweiterbar)... ;)

Werbung:

nja... auf die assyrer war er auch ganz schön stinkig:

Der HERR Zebaoth hat geschworen: Was gilt's? Es soll gehen, wie ich denke, und soll zustande kommen, wie ich's im Sinn habe,
25 dass Assur zerschlagen werde in meinem Lande und ich es zertrete auf meinen Bergen, damit sein Joch von ihnen genommen werde und seine Last von ihrem Halse komme.
26 Das ist der Ratschluss, den er hat über alle Lande, und das ist die Hand, die ausgereckt ist über alle Völker.
27 Denn der HERR Zebaoth hat's beschlossen - wer will's wehren? Und seine Hand ist ausgereckt - wer will sie wenden?

und die philister waren auch in ungnade gefallen:

Im Jahr, als König Ahas starb, wurde diese Last angekündigt:
29 Freue dich nicht, ganz Philisterland, dass der Stock, der dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine giftige Natter kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.
30 Die Geringen werden auf meiner Aue weiden und die Armen sicher ruhen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deine Übriggebliebenen werde ich morden.
31 Heule, Tor! Schreie, Stadt! Erzittere, ganz Philisterland! Denn von Norden kommt Rauch und keiner sondert sich ab von seinen Scharen.
32 Und was wird man den Boten der Heiden sagen? »Der HERR hat Zion gegründet, und hier werden die Elenden seines Volks Zuflucht haben.«

von den chaldäern und den babyloniern ganz zu schweigen (liste beliebig erweiterbar)... ;)

Jesaja beschreibt hier nur die Zerschlagung der Asyrer und das Schicksal der Philister. Eigentlich haben noch immer all jene meist draufgezahlt die versuchten die Juden auszurotten...
Mag Gott mal auf die Juden böse sein wenn sie seine Gebote nicht halten, aber in Stich lässt ER sie nie... :)

Zurück
Oben