• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

Zu 1.:
Und was ist der zentrale Inhalt dieser "Lehre von den zwischenmenschlichen Beziehungen" :dontknow:

Die 613 Gebote...

Zu 2.:
Ja, vor allem wurden Beziehungen vergiftet ....

...deswegen ist die "frohe Botschaft" aus dem NT untauglich...

Zu 3.:
Um so besser! Vielleicht hatte er ja nichts oder nichts vorgenommen ...:dontknow:
Und PAULUS geht mir sowieso aus vielen Gründen am Arsch vorbei ...:lachen:

Paulus ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Zu 4.:
Wenn die Juden (gibt es die Juden überhaupt :dontknow:) mit ihren Gesetzesvorschriften klar kommen, dann kommen sie halt klar damit ...

Auch die Juden sind nur Menschen die Fehler machen oder genauso Fehler haben wie jeder anderer, für mich geht es um den Judentum als solcher...

Zu 5.:
Rein quantitativ (= extensional) sehr wahrscheinlich ....
Wie gut, dass ich nichts weiss....:lachen:

Dass der Mensch am Ende nichts weiss ist klar, aber es gibt für Jeden ein Leben zu bewältigen; und nur darum geht es...
Zu 6.:
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Erkennen und Verstehen :dontknow:
Und was gibt es eigentlich zu erkennen bzw. zu verstehen :dontknow:
Man kann es auch als "dem ist der Knopf aufgegangen" oder "der Groschen ist gefallen"... bezeichnen!
Und genau das ist das "WAS" zu dem der Groschen fallen sollte... Das ist eben nicht leicht zu beschreiben...

Werbung:

Wenn Du meinst, dass Du darüber redest, dann bin ich damit einverstanden.
Ich weigere mich ganz entschieden in dieses Wir vereinnahmt zu werden. Das ist meine ganz entschiedene Wahrheit.

Zumindest ist für mich das NT voller Fiktionen und Spekulationen, weil völlig am Thema vorbei...

Das sehe ich anders! Jesus ist unschuldig empfangen und geboren und hat während seines Leben immer wieder Konflikte mit den Interpreten des Glaubens und der Macht gehabt.
Paulus dagegen ist von seinem ganzen Leben her zu beurteilen. Paulus als konservativer Jude, der die junge Gemeinde bis auf den Tod verfolgte, war ein Fanatiker, der ein Damaskuserlebnis brauchte um zur Besinnung zu kommen.
Beide Jesus wie Paulus waren gläubige Juden und zutiefst von der Thora überzeugt. Sie haben beide aus aus ihrer innersten Überzeugung gelebt und aus diesem Grunde hat der Tod seinen Schrecken verloren und wurde die sogenannte Schuld und Sünde ad absurdum geführt.

Jesus hatte überhaupt keine "Konflikte" und untersteht der Erbsünde wie jeder andere... ...erst bei seinem Tod suchte er die Konflikte... Wenn man das NT genau liest sieht man es ganz deutlich...
Und es ist irrelevant was Paulus für ein Mensch war. Den Judentum hat er nicht verstanden, und das ist das Ausschlaggebende...
(Du musst verstehen, dass es irrelevat ist ob Jene oder Andere Juden waren, und weil sie Juden waren, glauben die Christen, dass es schon richtig war was sie taten. Auch Juden machen Fehler und dadurch sind sie vom Judentum abgefallen, weil das was Paulus lehrte nichts mehr mit dem Judentum zu tun hatte oder hat, und durch ihren Fehler haben sich mit Laufe der Zeit Lügen eingeschlichen was ja das heutige Christentum ausmacht!)

Ja das ist auch sehr sinnvoll.
Ich strebe das Unmögliche an, um das Mögliche zu erreichen.

Es geht um die Auslegung; Unmöglich ist die Auferstehung z.B... Unmöglich ist das Jesus etwas in seiner Zeit erfüllen konnte was schon vor 600 Jahren hätte geschehen sollen z.B... usw... Man muss schon realistisch und in der Zeit der Propheten auslegen und nicht einzelne Verse aus dem Zusammenhang reißen und dann behaupten; das war Jesus... Ich nenne das unseriös und kindische Spekulation!

Na ja, dann bin ich ja froh, :kuss3: Nimmst Du mir dann diese Anstrengung ab.

Danke für den Kuss...

Das nehme ich als eine phantastische Behauptung von Deiner Seite wahr und lasse sie deswegen bei Dir. Ich glaube:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

Jeder Mensch ist göttlich...

Ich bin dem, was Du Spekulation nennst, auf den Grund gegangen und habe die Wahrheit daraus gefiltert.
Jesus hat das erfüllt, was in der ersten Schöpfungsgeschichte zu Grunde gelegt ist. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild als Mann und als Frau. Deswegen heißt es auch, bei der Vertreibung aus dem Paradies: "Das Weib und seine Nachkommenschaft, wird der heimlich leise schleichenden Schlange der Macht den Kopf zertreten."
Kursiv meine Auslegung.

Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild = Vorstellung und gab ihnen den eigenen freien Willen Böses oder Gutes zu tun. Den Gott kennt das Gute und das Böse aber Gott selbst macht nichts Böses.
Denn als ER die Welt schuf, sagte Er ja, dass alles was ER schuf GUT war...

Es gehört zu meinem Schicksal, dass ganz viele Menschen an mir das bekämpfen, was sie wahrnehmen.
Das kann ich mittlerweile gut verstehen. Es hat aber etwas damit zu tun, das es eine Störung zwischen Sender und Empfänger gibt.
Ich lege allergrößten Wert darauf, diese Störung erst einmal nur wahrzunehmen, denn dann kann damit besser umgegangen werden. Unnötige Machtkämpfe werden vermieden und mögliches eben ermöglicht.
Ich bekämpfe Niemanden, ich suche nur die Wahrheit zwischen NT und AT...

Zuletzt bearbeitet:

1. Die 613 Gebote...

2. ...deswegen ist die "frohe Botschaft" aus dem NT untauglich...

3. Paulus ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

4. Auch die Juden sind nur Menschen die Fehler machen oder genauso Fehler haben wie jeder anderer, für mich geht es um den Judentum als solcher...

5. Dass der Mensch am Ende nichts weiss ist klar, aber es gibt für Jeden ein Leben zu bewältigen; und nur darum geht es...

6. Man kann es auch als "dem ist der Knopf aufgegangen" oder "der Groschen ist gefallen"... bezeichnen!
Und genau das ist das "WAS" zu dem der Groschen fallen sollte... Das ist eben nicht leicht zu beschreiben...

Zu 1.:
Wie gut, dass es :ironie: nur 613 sind ...:lachen:

Zu 2.:
Deswegen ist jede Botschaft untauglich, egal, wo sie geschriebnen steht ...:lachen:

Zu 3.:
Das kann jedes Huhn bestätigen ...:lachen:

Zu 4.:
Jeder tum-t und tümelt halt so vor sich hin ..., der eine im Juden-, der andere im Christen-tum ...:lachen:

Zu 5.:
Dann paß' nur auf, daß das Leben Dich nicht bewältigt ...:lachen:

Zu 6.:
Heureka - Fiderallalla ...:clown3:

Gruß, moebius

Ich habe lediglich den Ball zurückgeworfen, der aus Deiner Richtung kam.

Du kannst nur Deinen eigenen Ball zurückwerfen -
egal, wie du diesen vor Dir und anderen deklarierst.
Solange Dir das nicht bewußt ist, bleibst Du Sisyphos-Golem:

Ich strebe das Unmögliche an, um das Mögliche zu erreichen.

Ich persönlich finde ja Mögliches sehr viel spannender ..... :winken3:

Dass der Mensch am Ende nichts weiss ist klar, aber es gibt für Jeden ein Leben zu bewältigen; und nur darum geht es...

Das glaube ich nicht. Also beides. Vielmehr alle drei Punkte.

1. Es kann keine Ebenbildlichkeit ohne mitgegebenes Wissen geben.
2. Bewältigen ist allenfalls ein Aspekt des Lebens.
3. Eben darum kann es nicht nur darum gehen.

Zu 6.:
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Erkennen und Verstehen :dontknow:
Und was gibt es eigentlich zu erkennen bzw. zu verstehen :dontknow:

Meines Erachtens: Ja.
Erst versteht man, was da ist im persönlichen Kosmos.
(Wer bin ich?)
Dann erkennt man, was einem zu tun obliegt.
(Was bin ich?)
Nicht per Schalter, sondern in unentwegtem Prozess.

Oder eben auch nicht ..... was der besondere Clou ist.
Wär ja sonst auch grotteneinfach, das Ganze. :kugel: :rollen:

.....

Wär ja sonst auch grotteneinfach, das Ganze. :kugel: :rollen:

Vielleicht ist das Ganze einfacher, als man(n)/frau so denkt ...:dontknow:

Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, :ironie: soll ich von Meister HEGEL und einigen denkenden System- und Quantentheoretikern ausrichten ...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben