• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltanschauung

AW: Weltanschauung

Wie ich den Unterschied zwischen beiden Erklärungsversuchen sehe,
will ich mal an einem Beispiel aufzeigen.

Vor einigen hundert Jahren versuchte man das Zustandekommen und die Erscheinung eines Gewitters zu verstehen.

Solange es keine Kenntnisse von der elektrizität gab, hatte man nur das Wirken vonGöttern und Geistern zur Erklärung.
Dann aber ist der wissenschaftliche "Erklärungsversuch" immer mehr akzeptiert worden,

es ist aber jedem unbenommen, auch heute noch den Donnergott Thor für die Blitze verantwortlich zu machen :)

Werbung:

Hi Fortuna,

hmmm, ich frage mich gerade wo ist in diesem Fall der Unterschied zwischen einer Erklärung und einem Erklärungsversuch ?

fussel
Meiner Meinung nach gibt es da tatsächlich nicht wirklich einen Unterschied.

Erklärung: So schaut es aus, das ist gut oder weniger gut. Man kann es akzeptieren oder nicht...

Erklärungsversuch: Ich versuche das zu erklären, weiß aber nicht, wie es ankommt, ob es richtig ist oder nicht...

Kommt im Endefftekt auf dasselbe raus, es ist mMn nur eine Formulierungssache: Mit vorsichtiger Zurückhaltung oder mehr direkt formuliert, aber jede Erklärung oder jeder Erklärungsversuch hat keinen Anspruch auf die alleinige oder gar die ewige Wahrheit, da ist immer Vorsicht und Misstrauen angesagt, wenn das jemand hinausposaunt. Sie ist meist sehr temporär. Siehe auch den Vergleich dazu von Claus, das gilt aber genauso für religiöse, ideologische oder philosophische Fragen.
Der Erklärungsversuch nimmt auf diesen Umstand vielleicht mehr Rücksicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Erklärung mit der Anzahl der Erklärungsversuche steigt ;). Weil es immer noch unendlich viele andere gibt und mit Unendlich tun sich ja die Mathematiker immer schwer. Die Wahrscheinlichkeit bleibt also genauso klein, wenn die Anzahl der Erklärungsversuche steigt.

mfG Ginsi

Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Erklärung mit der Anzahl der Erklärungsversuche steigt ;). Weil es immer noch unendlich viele andere gibt und mit Unendlich tun sich ja die Mathematiker immer schwer. Die Wahrscheinlichkeit bleibt also genauso klein, wenn die Anzahl der Erklärungsversuche steigt.

mfG Ginsi

Eine Erklärung (aus den unendlich vielen Erklärungsversuchen) muß trotzdem stimmen. :)

...

@persephone
Eine Erklärung (aus den unendlich vielen Erklärungsversuchen) muß trotzdem stimmen.
Benötigt man dafür aber nicht alle Informationen, auch die welche wir gar nicht in der Lage sind zu bekommen/wahrzunehmen?
Haben wir(Menschen) das Potential diese Erklärung zu finden oder muss jeglicher Versuch "scheitern" (im Sinne von entspricht nicht der objektiven Wahrheit), da wir nur ein begrenztes Wahrnehmungsvermögen haben?

fusselhirn schrieb:
Benötigt man dafür aber nicht alle Informationen, auch die welche wir gar nicht in der Lage sind zu bekommen/wahrzunehmen?
Haben wir(Menschen) das Potential diese Erklärung zu finden oder muss jeglicher Versuch "scheitern" (im Sinne von entspricht nicht der objektiven Wahrheit), da wir nur ein begrenztes Wahrnehmungsvermögen haben?

Sehr richtig. Als Mensch haben wir nicht alle Informationen zugleich parat (im Bewußtsein), weil wir uns auf den jeweiligen Augenblick (und auf das Menschsein) fokussieren.

@persephone

Ganz klar,
trotzdem muss es, logischerweise, 1 Wahrheit, "Die Wahrheit" geben,
die man vielleicht nie erfassen, der man sich aber gewiss nähern kann.
---

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Sehr richtig. Als Mensch haben wir nicht alle Informationen zugleich parat (im Bewußtsein), weil wir uns auf den jeweiligen Augenblick (und auf das Menschsein) fokussieren.

Glaubst du nicht, daß es theoretisch möglich sein könnte,
den Fokus vom Augenblick zur "Wahrheit" zu lenken und
alle (relevanten) Informationen zugleich parat zu haben?
---

Zurück
Oben