AW: Weltanschauung
Aber so wie schon sibel und Zeili schrieben, warum soll ich mein Leben damit zubringen, über ein Universum neben dem bereits existierenden nachzudenken? Claus meint ja selbst, dass der Begriff "Multiuniversum" unsinnig ist. Universum ist alles, was ist. Wir können nicht einmal zum Pluto reisen, der doch noch relativ nah ist.
Lilith, ich habe es zwar sehr ausführlich erklärt, aber in meiner unendlichen Geduld nochmal mit anderen worten:
"Universum" bedeutet: alles, was ist.
Unser gesamtes Weltall also.
Dann hat man herausgefunden (und eigentlich niemand bezweifelt es mehr), daß dieses unser Universum expandiert,
es gibt unwiderlegbare Beweise dafür, daß es vor 14 milliarden jahren mit dem Urknall entstanden ist,
Es gibt sehr begründete Hinweise darauf, daß nicht nur unser Universum so entstanden ist, sondern auch andere Universen existieren.
Diese anderen Universen sind unserer Beobachtung unzugänglich, es sei denn durch einen Gravitonenstrom über die Grenzen hinweg.
Wie bezeichnet man nun die Gesamtheit der Universen?
Der Begriff "Universum" ist für unser Universum vergeben.
Stell dir vor ein kleines Kind wächst in einem großen Haus ohne fenster auf, ihm sind alle räume zugänglich, nur es kann das Gebäude nicht verlassen.
"das Haus" ist für dieses Kind das Weltall. Nun bekommt es Hinweise darauf, daß es noch andere Häuser gibt. Es muß sich von seiner bisherigen vorstellung vom weltall trennen und nun auch einen Oberbegriff finden: "alle die Häuser", oder "die Stadt"
Universum = Haus
alle die Häuser = Stadt
alle die Universen = das Multiversum
nun ist Multiversum der Sammelbegriff für alles Seiende. Und ein Plural für Multiversum, ( Multiversen) ist unsinnig,
ebenso wie Menschheit ein Sammelbegriff für allle existierenden Menschen und der Plural "Menschheiten" auch unsinnig ist.
geduldige Grüße von Claus
ps
OK, langer Rede kurzer Sinn: für mein Leben ist es völlig irrelevant, ob es vielleicht irgendwo ein Paralleluniversum gibt. Ich muss trotzdem hier und jetzt mein Leben leben.
jeder muß für sich entscheiden, wo für ihn die Grenze der Relevanz liegt.
Ich könnte sagen:
was außerhalb meines gartenzauns vor sich geht, ist für mich irrelevant,
oder:
ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist, relevant für mich ist mein Wohlergehen
oder aber:
ich will wissen, wie die Welt aufgebaut ist und wie sie funktioniert,
"was die Welt im Innersten zusammenhält"
Faustisches Bestreben also, Erkenntnisdrang, der Wille die Natur zu erkennen und vorteilhaft umzugestalten......