• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

heilige joan05

Ein chaotisches Rauschen werden wir mit unserem Auge aber kaum wahrnehmen.

...

Wir stehen als Körperlichkeiten nie außerhalb des "Seins".

Wahrnehmung findet nur in einem Körper statt, entzieht sich also zwangsläufig dem "Nichts".

Rede ich von der Farbe des Nichts muss ich mich als Unnichts in diesem Nichts in Kauf nehmen, muss einen Kompromiss eingehen.

Über die Farbe eines Nichts ohne mich zu spekulieren ist sinnlos.

wunderbar!!!

auch Du hast es jetzt erkannt

es gibt Quatsch
(das Nichts im Sinne von andreas0815)

und es gibt Aussagen über das nicht-Sein
bzw. das chaotische Rauschen

zur Erinnerung:

die Zahl NULL hat ihren Ursprung wohl darin,
daß man mit der Null ein vollständiges Bündel Getreide, Äpfel, Fleisch ... bezeichnet hat

vier Bündel wären 40
fünf Bündel wären 50
etc.​

... ein vollständiges Bündel aller Farben wird mit der Null bezeichnet

im Falle von Licht überlagern sich alle FARBEN (= Wellenlängen) und ergeben WEISS (additives Farbsystem)

im Falle von Bunststiften überlagern sich alle Farben und ergeben SCHWARZ (subtraktives Farbsystem)

.................................................. ............

nun kann man mit dem Nichts aber auch etwas anderes (als die Null) meinen

und zwar das chaotische Rauschen

• indifferent
auf eine actio folgt keine reactio
(Tropfen auf den heissen Stein)
• kritisch
auf eine actio folgt eine reactio
(steter Tropfen höhlt den Stein)
• überkritisch
auf eine actio folgt eine Katastrophe
(Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt)
• chaotisch
auf eine actio folgt ein Durcheinander
(alles fließt)​

das chaotische Rauschen findet sich bspw. im Hintergund einer Musikaufnahme
(Farbe grau?)

philosophisch gesprochen
ist im Falle 'Nichts = Null' das Nichts in Wirklichkeit ein Nicht-SEIN

im Falle des chaotischen Rauschens sind das Nichts und das SEIN zwei Paar Stiefel

die Aussage Nichts = Nichts wäre falsch,
da das Gleichheitszeichen ein Gleich-SEIN postuliert,
welches gar nicht zutrifft,
da das Nichts kein SEIN hat

Werbung:

heilige joan05

wunderbar!!!

auch Du hast es jetzt erkannt

es gibt Quatsch

bzw. das chaotische Rauschen

zur Erinnerung:

Und was führt jetzt zu meiner Heiligsprechung?

ich hatte mich kurz aufgeregt

dachte dann,wie kann ich Dich beleidigen,
ohne die Etikette zu verletzten

und prompt sind die Sicherungen bei mir durchgebrannt
(chaotisches Rauschen im Hirn)
da,
eine Frau
(vielleicht auch nicht,scheißegal):

Heilige Jungfrau Joan 05,
obwohl die thread-Überschrift Schwachsinn vermuten lässt,
gibt es Antworten zur Frage,
die so interessant sind,
daß alle user davon profitieren,
weil sie dadurch höchstwahrscheinlich dazulernen werden

ich hatte mich kurz aufgeregt

dachte dann,wie kann ich Dich beleidigen,
ohne die Etikette zu verletzten

und prompt sind die Sicherungen bei mir durchgebrannt
(chaotisches Rauschen im Hirn)
da,
eine Frau
(vielleicht auch nicht,scheißegal):

Heilige Jungfrau Joan 05,
obwohl die thread-Überschrift Schwachsinn vermuten lässt,
gibt es Antworten zur Frage,
die so interessant sind,
daß alle user davon profitieren,
weil sie dadurch höchstwahrscheinlich dazulernen werden

...wobei "Schwach"sinn ja wohl meist eher "Falsch"sinn ist.

Du kannst mich gern auch beleidigen ohne auf die Etikette zu achten.

...es gibt Quatsch

bzw. das chaotische Rauschen ...

Hör mal scilla,
ich weiß ja nicht, mit welcher Vorbildung Du an dieses Thema hier herangehst, offensichtlich jedoch mit mehr, als ich zu bieten habe. Ich kann leider nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen, und der sagt mir eben, daß Nichts absolut nichts sein kann, nicht einmal Dein chaotisches Rauschen.

Wenn Du nun meine Meinung hier überheblich als Quatsch abtun willst, ist das Deine Sache, doch wäre es nett, wenn Du außer mit Rauschen Deine These auch untermauern würdest. Solange Du Deine Behauptung also nicht fundieren kannst, halte ich sie meinerseits ebenfalls als Quatsch und nichtig.

Liebe Grüße
Andreas

Nun regt euch mal ab, ihr beiden, hm?

Scilla, deine Beiträge sind oft sehr nebelig und weisen viele Gedankenfetzen auf, die nicht jeder als basiert betrachten würde, sondern eher als Kunstform, mit der du...beeindrucken willst? Ich weiß es nicht. HIER erkennt man schon, dass du dich physikalisch damit beschäftigt hast (wobei die Farblehre Stoff der Mittelstufe im Gymnasium ist...), aber Herabsehen auf andere...nunja, kommt meist nicht so gut. Es ist nicht so toll, anderer Leute Gedanken als Quatsch zu bezeichnen, Andreas fühlt sich zu Recht angegriffen. Jeder sollte sich ausdrücken dürfen, wie er das möchte.

Und das ist kein Sozialarbeitergequatsche, ich dachte nur, HIER darf man in einem angemessenen Rahmen sagen, was man will, ohne gleich eins "von oben" auf den Deckel zu bekommen.

Zudem geht es hier ja nicht um Physik, sondern um die Philosophie. Wir sind angehalten zu überlegen, was FÜR UNS das Nichts für eine Farbe hat. Die philosophische Frage nach dem Nichts unterscheidet sich sicher von der physikalischen. Menschen erzählen hier ihre Ideen und Überlegungen...ich denke, da hat Abwertung keinen Platz.

Das Fehlen jeglicher Farbe, was ja das NICHTS im Farbbereich definieren würde, ist mit menschlichem Auge weder zu sehen, noch ist es zu umschreiben, weil wir durch Umschreibung alles gleich versachlichen. Wir beschreiben es als schwarz, weil es so ist, wenn wir "angeblich" nichts sehen. Schwarze Löcher, die alles aufsaugen, sind auch schwarz...doch schwarz IST doch schon wieder eine Farbe, also wird das Nichts wieder objektiviert und ist ETWAS. Sobald man angehalten wird, drüber nachzudenken, setzt das Hirn konkrete Dinge ein, nämlich Dinge, die es kennt...Erfahrungswerte.

Nur jemand, der das Nichts gesehen hat, könnte darüber erzählen...doch, kann man das Nichts denn sehen? Kann ein Auge überhaupt die Fähigkeit aufweisen, NICHTS zu sehen? Und vor allem: ist dann da wirklich nichts, oder ist das Auge nur nicht in der Lage etwas aufzunehmen? Und WIE bitte soll man dann danach drüber sprechen, um dem Nichts gerecht zu werden?

Fragen über Fragen. ;)

Schwarz ist sicher für den Menschen mit die logischste Erklärung.
*Augen zu, Zimmer stockdunkel*
Was siehst du?
Nichts...
Gar nichts?
Nein, nichts...

Obwohl das, was das Auge wahrnimmt, durchaus die Farbe von Cocacola hat...^^

...Charis...

Zuletzt bearbeitet:

Farbe gibt es wie gesagt nur in unserer Vorstellung.

Farbe ist etwas Visuelles, etwas, was ursächlich mit der Wahrnehmung von Licht zusammenhängt.

Ja, es entstehen zwar die namen der 'Farben' in unseren köpfen, aber sie sind doch trotzdem da?! Wenn das, was wir als schwarz empfinden als weiß bezeichnen würden, wäre es im endeffekt doch trotzdem schwarz?!

Die Frage nach der Farbe des Nichts ist für mich nach wie vor schwierig zu beantworten, keiner hats gesehen -> man kann es einfach nicht sehen.
Rein logisch gesehen, ist das nichts wirklich transparent, aber dann wissen wir ja nicht wirklich, dass es das Nichts ist!? Ich mein, man kann nicht mit dem Finger draufzeigen und sagen:''Schau mal, das Nichts!'' Vielleicht existiert das nichts ja auch gar nicht und wir sprechen alle von einem Hirngespinst? *schulterzuck*:confused:

Hör mal scilla,
ich weiß ja nicht, mit welcher Vorbildung Du an dieses Thema hier herangehst, offensichtlich jedoch mit mehr, als ich zu bieten habe. Ich kann leider nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen, und der sagt mir eben, daß Nichts absolut nichts sein kann, nicht einmal Dein chaotisches Rauschen.

Hallo Andreas,
aus ich habe diese Frage gestellt, ohne mich über etlich viele pysikalischen Theorien in Netz oder ähnlichen zu informieren. Hätte ich dies getan, hätte ich diese frage nicht gestellt, dann wäre die antwort schnell gefunden gewesen -> nämlich die, die mir am häufigsten unter die augen getreten ist und mir am warscheinlichsten erscheint.
aber ich habe mir selbst gedanken gemacht, denn schließlich kann das nichts doch niemand sehen?! also kann mir einer dann mal bitte erklären, wie es die klugen köpfe der wissenschaftler geschafft haben, dieses nichts zu umschreiben, irgendwelche dinge zu messen oder zu sagen, das existiert??
:eek: Welche Farbe hat für EUCH das nichts? Was stellt ihr euch darunter vor, wie kann es existieren??

Hi Nilora,
ich denke, wir müssen hier die physikalisch, wissenschaftliche Lehre der Leere und die philosophische These über das Nichts unterscheiden. Kann man die Leere berechnen und definieren, so ist doch das philosophische Nichts nicht greifbar, da es nicht existiert. Dies ist meine Meinung zu dem Thema, die ich hier bestimmt niemandem aufzwingen will.

Liebe Grüße
Andreas

Werbung:

Hallo ihr Denker!

Kannst du dir vorstellen, an KEINEN rosa Elefanten zu denken?
Unser Hirn kann sich das Nicht-Existierende nicht vorstellen. Wie auch? Sobald wir uns etwas darunter vorstellen können, existiert es bereits. Deswegen ist es müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn man diese Erkenntnis einmal erreicht hat.

Du kannst dich mit deinen Gedanken dem NICHTS ein wenig nähern, wenn du dir vorstellst, dass du alle Eigenschaften, die du dem Nichts zuschreiben willst (grau, Rauschen, was sonst noch alles hier gefallen ist) sofort wieder wegnimmst. Das alles ist es NICHT. Wenn schwarz oder grau oder sonstwas als Eigenschaft des Nichts genannt wird, dann kann es nicht NICHTS sein.

Soweit meine Überlegungen dazu.
:blume1:

Zurück
Oben