• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hallo!

Es gibt von Ludger Lütkehaus ein schöne dickes Buch NICHTS.

Ich habes erst halb durch, aber über Farbbe steht da nichts drin.

Und wenn Nichts wirklich nichts ist, hat es auch keine Farbe.

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo!

Gruß Fritz

Lieber Fritz

Dazu meine Gedanken.

Das N i c h t s! Das wir aus unserer Perspektive sehen, ist etwas was wir, nicht sehen, hören, fühlen und deshalb, weder noch als existent bezeichnen würden.
Das hat zur Folge, dass wir das Nichts (im englischen heisst das: No thing! = gleich kein Ding!).
Wie etwa Gott, weder gesehen, noch gehört, gemessen werden kann, weil dieses Schöpfer_Prinzip von uns aus, vorgestellt, ausserhalb unserer Wahrnehmung existent sein muss.
Wir können es nur glauben (= Vertrauen darauf dass es existiert).
Genau so wie jedes Atom und Licht, und wie wir die winzigsten Materieformen, wie die Quarks und Strings, als Bausteine für unsere Welt vermuten auch niemand in den Mund genommen hat, obwohl unser Mund Brot und anderes isst tagtäglich und somit auch die Quarks isst.

Niemand hat je ein Elektron in der Hand gehalten, geschweige denn ins Innere dieses Teilchens gesehen.

Also ist die Frage offen, wie sieht das Nichts jetzt aus, wie fühlt es sich an, wo ist es, was ist es?

Ich kann nur spekulieren und da sage ich das Nichts ist das Alles! Was jetzt hier ist (Wir!) und diese Frage shier tellt.

Demnach bin ich aus dem Nichts gekommen! Gehe wieder dahin zurück.

Das Nichts ist für mich das ommnipotente, aus dem alles entstanden ist, was jetzt da ist. Zum Beispiel Du und ich.
Ein Kreislauf eben.
Alles was hier ist, verschwindet wieder in das Nichts.
Da wo es sich vereint und sich wieder daraus irgendwohin neu entfaltet.
Das sind meine Gedanken über mein Nichts. Und um das Nichts in mir und im Allem..:blume1:
Ja das auch noch. Wenn ich keine Farbe haben will dann kann ich auch farblos sein. Die Physiker sagen es gäbe keine Farbe es sei nur eine Frequenz, dann sage ich das stimmt jetzt nur bedingt. Eine Frequenz schon, als eine Träger einer Modulation, einer Prägung durch meinen Geist und dessen Seele, dann gibt es ganz schöne Farben, die super möglich sind.
Ich kann sogar einen Körper aus dieser unsichtabren Energie formen, modulieren, der mir dann entspricht, wie ich eben dann bin. Viel leichter ist dann mein Körper, als er vorher war und schwimmt in einem Feld von Energie von ungeheueren Möglichkeiten, dort lebt es sich auch.

Horst Gutekunst :reden:

Hallo!

Gruß Fritz

Glaube ich nicht.

Wenn man das Nichts sehen könnte wäre es wohl schwarz.

Oder, mal andersrum gefragt, was sieht man denn, wenn man "schwarz" sieht?

Hallo, Joan,

am End ist auch das wissenschaftliche Wissen Glaubenssache. Man witzelt schon länger, dass Heisenberg seine Quanten nie auf den Tisch legen konnte.

Doch wenn wir über Nichts sprechen, so bedeutet das Wort eben Abwesenheit von jeglichen Eigenschaften, die es erlauben würde, einen Satz zu bilden, wie diesen: Das Nichts ist xyz!

Also auch nicht etwa: Das Nichts ist schwarz.

Zu Nichts kann man nur sagen: Das Nichts ist nichts!

Und schwarz ist eine Angabe über den Helligkeitsgrad mit einem Nullanteil an Helligkeit.

Nichts für ungut!

Fritz

Ich kann mir das Nichts vorstellen, esgleichjt einem traumlosen Schlaf. In dem
Zeitraum empfinde ich nichts.

Hallo, Joan,

am End ist auch das wissenschaftliche Wissen Glaubenssache. Man witzelt schon länger, dass Heisenberg seine Quanten nie auf den Tisch legen konnte.

Doch wenn wir über Nichts sprechen, so bedeutet das Wort eben Abwesenheit von jeglichen Eigenschaften, die es erlauben würde, einen Satz zu bilden, wie diesen: Das Nichts ist xyz!

Also auch nicht etwa: Das Nichts ist schwarz.

Zu Nichts kann man nur sagen: Das Nichts ist nichts!

Und schwarz ist eine Angabe über den Helligkeitsgrad mit einem Nullanteil an Helligkeit.

Nichts für ungut!

Fritz

Eben.

"Schwarz" ist eine reine Empfindung meines Auges, wenn keinerlei Licht darauf fällt.

Ich gehe nun mal davon aus, dass ein Nichts kein Licht ausstrahlt, sonst wäre es kein Nichts.

Ergo würde ich es in meinem Auge als "schwarz" erkennen.

Eben.

"Schwarz" ist eine reine Empfindung meines Auges, wenn keinerlei Licht darauf fällt.

Ich gehe nun mal davon aus, dass ein Nichts kein Licht ausstrahlt, sonst wäre es kein Nichts.

na ja....vor meinem auge ist gerade die höhle eines dachses erschienen. warm und dunkel.
schwarz der eingang in dieses "nichts".

und ich denke: das NICHTS ist ein verkehrtes etwas.

sowas wie geschlucktes licht.

hm-hm...räusper.
:schritt:

na ja....vor meinem auge ist gerade die höhle eines dachses erschienen. warm und dunkel.
schwarz der eingang in dieses "nichts".

und ich denke: das NICHTS ist ein verkehrtes etwas.

sowas wie geschlucktes licht.

hm-hm...räusper.
:schritt:

Nicht alles, was schwarz ist, ist ein Nichts. Meine Katze ist schwarz, und schon irgendwie existent, wenn auch meist nicht wirklich "sichtbar". Eine Schattengestalt eher.

Ich meine nicht, dass ein Nichts irgend etwas schlucken kann. Mir scheint das vorgestellte Nichts eher wie...nichts.

Werbung:

Da Nichts da ist, kann deine Auge nichts erkennen, auch kein SCHWARZ nicht!

Zu Nichts kann als Prädikat nur nichts gestellt werden. Alles andere ist metaphorisches, bildhaftes, uneingentliches Reden, das keinen Realitätsgehalt hat.

Ich weiß nicht, ob man an der Stelle Sein, Nichts, Werden aus Hegels Wissenschaft der Logik ins Spiel bringen soll.

Das Gegenteil von Nichts ist Sein, genauso unbestimmt, unbeschreibbar, aunsagbar wie Nichts; nicht Etwas.

Gruß Fritz

Zurück
Oben