Wie alle Medikamente haben auch die FFP2 Maken Nebenwirkungen. Ich werde sie nie tragen, denn ich lebe gut ohne Medikamente. Nur wer keine Medikamente braucht ist gesund - und Gott sei gedankt, dass ich fit und gesund bin.
www.fitundheil.ch/segen
Das kann man hier nicht mehr frei entscheiden. In Bayern sind FFP2-Masken beim Einkaufen oder im ÖPNV seit gestern vorgeschrieben.
Normalerweise nehme ich keine Nahrungsergänzungen.
Den Winter über aber nehme ich Vitamin D, allerdings nur in geringer Dosis, aber täglich. Und Zink + Vitamin C, der Abwehrkräfte wegen.
Es gibt ernst zunehmende Hinweise darauf, dass Menschen mit Vitamin D - Mangel ein bis zu 19x höheres Risiko haben, bei einer Corona-Erkrankung einen schwereren Verlauf zu erleiden. Es ist nicht ganz klar, was in diesem Zusammenhang die Ursache und was die Wirkung ist, aber letztlich haben in unseren Breiten im Winter mehr oder weniger alle Menschen einen Mangel an Vitamin D. Tut man dies vernünftig und in Maßen, dann kann es auch nicht schaden.
Im Winter ist der Bedarf an Vitamin C erhöht, warum dies so ist, das ist allerdings unbekannt. Normalerweise beträgt der Bedarf an Vitamin C 70-100 mg / Tag. Unter extremen Bedingungen steigt er aber auf das 3fache und mehr, z.B. bei Polarexpeditionen. Dann beträgt er 300 mg Vitamin C pro Tag und mehr, erhalten die Teilnehmer weniger (aber normalerweise absolut ausreichend), dann erkranken sie trotzdem an Skorbut, einer Vitamin C - Mangelerkrankung.
Um bekannte oder unbekannte Wechselwirkungen der Nahrungsergänzungen untereinander zu vermeiden - auch das ist möglich - nehme ich das eine Morgens und das andere Abends.
Auch den letzten Winter habe ich das gemacht, so von November-März. Es mag Zufall gewesen sein, aber tatsächlich hatte ich im letzten Herbst/Winter nicht eine einzige Erkältung. Außerdem fühle ich mich fitter, physisch wie psychisch, was man sich natürlich auch einbilden kann. Genauso meine ich feststellen zu können, dass ich bessere Haut und Nägel habe. Vllt. auch bessere Haare, was ich aber nicht feststellen kann, da ich (beabsichtigterweise) eine Vollglatze trage.