Freiheit ist ein eminent politischer Wert, aber auch ein moralischer und ein sozialer
Leben ist ein religiöser, ein politischer, ein sozialer und ein moralischer Wert... Und da wird auch klar, das Leben sogar ein intrinsischer Wert des Menschen schlechthin ist, und so ziemlich "das" Menschnerecht schlechthin...
Worte im Sinn meine Empfehlung "Jeden Tag ein gutes Wort" ist ein religiöser Wert
Demokratie, Sicherheut und Frieden sind politische Werte
Wohlstand und soziale Gerechtigkeit sind soziale "und" politische Werte
Ich glaube fast, wir haben alle Arten von Werten zusammen.... Ich glaube nicht, dass wir da noch etwas wirklich Wichtiges übersehen ahben... Das ist ja gnaz interessant aber in der klassischen Wertphilosophie wurden bisher eigentlich höchstens die moralsichen Werte, die ästhetischen Werte und religiösen Werte unterschieden... Auf die Idee, dass man auch die sozialen Werte und vor allem die politischen Werte explizit benennen muss, wenn man Anspruch auf Vollständigkeit erhebit, bin ich ja als erster gekommen... Aber hetue ist die Philosophie keine Modewissenschaft mehr, wie noch 68.... Heute studieren die jungen Leute ja nur noch Wirtschaftsengineering oder so... Und darum interessiert so etwas heute auch neimanden... 68 wäre ich allein mit so einer Idee als neuer Star am Philosophenhimmel gefeiert worden.... Ganz bestimmt... Heute zaubert es nicht einmal mehr ein müdes Lächeln auf die Gesichter der Studenten... Das leigt einfach an dem f+ürchterlichen Informationsüberangebot... Die Menschen sind einfach satt... Hinzu kommte, dass es in einer digitalisierten Welt komplett irrelevant geworden ist... Anderes Beispiel:Klassische Kategorienlehren... Kategorienlehren im Klassischen Sinne könnte ihr heute nach belieben aus dem Ärmel schütteln, und ich habe es ja auch selbst zu Genüge getan, wie man in underer Kategorie "Kategorie" im anthroWiki sehen kann... Aber es macht heute einfch keinen Sinn mehr, denn in einer digitalisierten Welt sidn kalssische Kategorienlehren nicht nur unbrauchbar, sondern komplettt irrelevant geworden... Sie haben praktisch nur noch historischen Wert... Insofern bin ich da einfach nur so eine Art Philosophieromatiker, der solche rein historischen Philosophiethemen noch eben zuendebringt und abschließt, damit man für die Philosophiegeschichte auch einen suberen Abschluss hat, und dann könnte Ihr es getrost in die Rudnablage P werfen... Die Kategorientafel der Zukunf,t dass werden die Übersichten über die Hauptkategorien in den verschiedenen Wikis sein... Und Ende Gelände...
https://anthrowiki.at/Kategorie:Kategorie