• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagen Widersprüche in der Bibel aus ?

So was haben nur einige Menschen erdacht ! Die Bibel besteht aus vielen Einbildungen und Erfindungen. siehe auch die anderen Religionen.
Hab wieder einmal vorbei geschaut.
Soll das Kritik von Gläubigen an den jeweils Gläubigen sein - na ja - das ist deren Sache wie sie damit umgehen -
Oder soll es Kritik von "Außenstehenden" sein -so als eine Art Mission??
Nicht bös sein. In beiden Fällen: Viel Lärm um nichts.
 
Werbung:
Hab wieder einmal vorbei geschaut.
Soll das Kritik von Gläubigen an den jeweils Gläubigen sein - na ja - das ist deren Sache wie sie damit umgehen -
Oder soll es Kritik von "Außenstehenden" sein -so als eine Art Mission??
Nicht bös sein. In beiden Fällen: Viel Lärm um nichts.
Dass die Menschen nicht so weit sind, um zu reagieren, weiss ich auch. Fest steht, diese christliche Religion muss weg. Warum ?
 
Das Thema war diese Aussage von Bernie Saga:

„Die Versuchung geht vom Teufel aus, nicht aber von Gott. So hinterhältig und falsch könnte Gott niemals auf lange Sicht seine Gesetze durchsetzen.“

Ich bin nicht darauf eingegangen, wer für die Versuchung verantwortlich sein soll, sondern einzig darauf, dass laut der rkK als auch der Bibel, wenn denn stimmen würde, was in diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden steht, einzig der dort als giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptete Gott verantwortlich gewesen wäre! Es sei denn, wir Menschen hätten die listige Verführerschlange erschaffen und den guten Engel, der laut rkK zum Teufel oder Satan wurde ;-)

Ich habe hier #75 alle nötigen Quellen angegeben und wundere mich schon etwas, dass Du mir als auch Bernie zustimmst. Wenn Bernie Recht hat, dann habe ich NICHT Recht – und umgekehrt ;-)

Auf Beiträge von Bernie werde in nächster Zeit nicht mehr eingehen, weil seine Formulierungen vielleicht für Dich verständlich sind. Für mich sind die meisten seiner Aussagen gekünstelte sinnloser Wortspielereien. Aber schön, wenn sie Dir gefallen ;-)
 
Das Thema war diese Aussage von Bernie Saga:

„Die Versuchung geht vom Teufel aus, nicht aber von Gott. So hinterhältig und falsch könnte Gott niemals auf lange Sicht seine Gesetze durchsetzen.“

Ich bin nicht darauf eingegangen, wer für die Versuchung verantwortlich sein soll, sondern einzig darauf, dass laut der rkK als auch der Bibel, wenn denn stimmen würde, was in diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden steht, einzig der dort als giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptete Gott verantwortlich gewesen wäre! Es sei denn, wir Menschen hätten die listige Verführerschlange erschaffen und den guten Engel, der laut rkK zum Teufel oder Satan wurde ;-)

Ich habe hier #75 alle nötigen Quellen angegeben und wundere mich schon etwas, dass Du mir als auch Bernie zustimmst. Wenn Bernie Recht hat, dann habe ich NICHT Recht – und umgekehrt ;-)

Auf Beiträge von Bernie werde in nächster Zeit nicht mehr eingehen, weil seine Formulierungen vielleicht für Dich verständlich sind. Für mich sind die meisten seiner Aussagen gekünstelte sinnloser Wortspielereien. Aber schön, wenn sie Dir gefallen ;-)

Ich denke *niemand hier bezweifelt Deine *ausführlichen* Erklärungen!
Aber wie gesagt, Ihr geht von jeweils total anderen Standpunkten aus.
 
Fest steht, diese christliche Religion muss weg.
Nein, Das steht nicht fest. Keine Glaubensgrundlage muss und darf wegfallen, um nicht einer fürchterlichen Lücke einen Freiraum zu öffnen.

Die christliche Religion müsste reformiert, genaugenommen 'pro forma pro-formiert' werden, ohne unglaubwürdig in der Meisterung der Fürsorge für die Herausforderungen der Zukunft zu werden.
 
Una ecclesia semper reformanda sollte der jeweiligen Zeit mit deren Inhalten "gerecht" werden.
Wie sollte man denn etwa die rkK reformieren können, die 1992, also im JETZT, im Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM ) das Bekenntnis abverlangt hat, dass in den Schriften sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte?

In der Bibel stehen die extremen Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Armutsgebote und Forderung allen Besitz mit den Armen zu teilen, wenn man der Ewigen Pein im Feuer entgehen will.

Wer diese Forderungen mit den von Prunk überladenen Domen und den protzigen Bischofspaläste der Bosse der rkK in Einklang bringen kann, der hat sich nie bemüht, diese Forderungen zu verstehen - oder sein Denken ist pervertiert, ohne dass ihm das bewusst wird!

Der Fehler der Kirchenbosse war, dass nach der schriftlichen Fixierung der Bibel im 4. Jahrhundert keine Veränderungen mehr möglich waren, also auch keine Evolution religiöser Glaubensvorstellungen. Denn in der Bibel steht definitiv, dass der laut Joh. 5, 21-22 alleinige Weltenrichter Jesus das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten vieler seiner Zuhörer abhalten wollte.
 
Werbung:
Für jemanden, der sich nicht über Jahre intensiv mit Bibel und GOTT beschäftigt, ist das auch fast nicht zu erkennen.
Und das reicht noch nicht einmal. Man muss frei sein von der Indoktrination durch Kirchen und Welt.
 
Zurück
Oben