• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was macht dich interessant?!

AW: Was macht dich interessant?!

Und wieso wissen wir darüber nichts bis jetzt, sehen nichts davon - ich meine es jetzt ganz ernst.

Also, dass du ein sehr frischer Wind bist, das hatte ich schon mal geschrieben.

Ohne dich zu bedrängen: ich wäre sehr neugierig auf alles was du als Kunsform so produzierst.

Liebe Grüße

Miriam

...na gut, wenn du so bittest... - ich habe unter der Rubrik "Eigene Werke" ein paar Beispiele hereingestellt...
https://www.denkforum.at/threads/5850

Werbung:

Hallo Bernd!

Willst du uns nicht über deine Abenteuer berichten, die du an den Masurischen Seen erlebt hast?! Ich bin ganz Ohr.
Es muss ja wirklich nicht immer eine strapaziöse Tour durch die Hohen Kordilleren sein...

Übrigens, ich bin Warmduscher, vorausgesetzt, meine Kombi-Therme funktioniert.
Interessiert das wen, welche technische Probleme ich derzeit mit diesem Gerät habe? Eher nicht ...

Wenn ich nur Photos ins Netz stellen könnte, wie jeder normale Mensch, könnte ich euch beweisen, dass ich das längst Plastikschwert besitze und auch sonst recht eigenartig bin.

Gibt es niemanden unter uns, der außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt hat, z.B. im Kirschenkernweitspucken oder so?!
Fade Partie!

Übrigens, gestern sprach ich mit einer Frau, der vorgestern ein Nobelpreisträger über den Weg gelaufen ist.
Das macht mich doch auch ein bisschen interessant, oder?!

Bei Interesse mehr!

Mit freundlcihen Grüßen
Raphael

Hallo Oktoberwind!

Danke für deine Gedichte, deine Poesie berührt mich!

Grüße Raphael

(editieren durfte ich ja nimmer!)

Lieber Oktoberwind,

habe soeben deine Texte entdeckt - finde sie sehr schön und auch durch die kurze Form der Aussage, sehr ... interessant. Dies bei der ersten Lektüre, möchte mich noch weiter mit deinen Texten befassen um mehr darüber sagen zu können.

Ich danke dir, dass du meiner Bitte gefolgt bist.

Schon alleine dafür hat sich dieser Thread gelohnt.

Raphael danke ich, dass er meine und auch anderer gut gemeinte Impertinenzen mit Humor genommen hat. Auf dieser Weise wurde es tatsächlich ein interessanter Thread.

Liebe Grüße

Miriam

....
Gibt es niemanden unter uns, der außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt hat, z.B. im Kirschenkernweitspucken oder so?!
Fade Partie!.......
Lieber Raphael!

Ich interessiere mich dafür, wie wir mit deiner Frage umgehen und wie du mit unseren Antworten umgehst.

Ich interessiere mich für die Liebe und für alles, was damit zusammenhängt. Dabei stoße ich auf immer wieder spannende Bereiche, weil zu diesem Thema ALLES gehört, was existiert.

In den letzten Jahren hab ich mich sehr viel mit Sprache, mit Kommunikation, mit meinen Möglichkeiten, mich durch Sprache auszudrücken..... beschäftigt. Ich habe versucht, in Formulierungen versteckte Absichten herauszufinden, um hinter Fassaden und Masken von Menschen schauen zu lernen.

Dabei habe ich auch mich selbst kennengelernt, samt meinen Wunden und Verletzungen.

Ich hab festgestellt, dass ich gern Gedichte schreibe, ich hab Geschichten erfunden bzw. erzählt. Nach und nach bin ich draufgekommen, dass in mir vorhandene Anlagen nicht in allen Menschen angelegt sind, dass ich also etwas "Einzigartiges" bin, dass aber jeder Mensch auf seine Art so etwas Einzigartiges ist.

Das was du als interessant empfindest, lässt mich ziemlich gleichgültig. Was ich interessant empfinde ist die Vielfalt, und die Freude, die Menschen an ihren Talenten und dem, was sie damit tun, haben. Mich interessieren die Menschen und ihre Einzigartigkeit, und darüberhinaus, dass das für uns alle gleichermaßen gilt.

Wir sind alle verschieden und doch gleich. Die Verschiedenheiten zu entdecken und zu erforschen und darin immer wieder zu erleben, dass wir alle gleich sind, das macht mich sehr glücklich. Und davon kann ich nicht genug kriegen.
Alle Formen des kreativen Ausdrucks und alles was mir oder euch Spaß macht, sind daher für mich gleich gültig, sprich, gelten mir gleich viel.

Wer mehr von mir lesen möchte: Über die Suchfunktion ist hier im Forum einiges von mir zu finden. (eigene Gedichte, eigene Geschichten, eigene Werke). Sehr verschiedene Texte, von humorvoll bis tragisch. Alte und neuere.

Übrigens, gestern sprach ich mit einer Frau, der vorgestern ein Nobelpreisträger über den Weg gelaufen ist.
Das macht mich doch auch ein bisschen interessant, oder?!

:D Der Seitenblicke-Abglanz! :foto: Interessiert mich nur aus oben genannten Gründen. Naja, manche lassen sich eben gern blenden! :zauberer2

:blume1:

off-topic

off-topic an

Lilith51,

Deine Texte sind immer so schön fehlerfrei in Rechtschreibung und Grammatik.:)

Hämmerst Du Deine Beiträge erst in ein Programm, das über eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung verfügt (WORD, OpenOffice, Thunderbird) und kopierst den fehlerfreien geprüften Text dann in das Schreibfenster zur Beitragserstellung.

Ich hämmer meine Beiträge immer gleich in den Foreneditor. Solange sie kurz sind, fallen die Fehler spätestens nach der Anzeige des Beitrags auf, ohne ihn in der Vorschau zu überprüfen, und ich kann noch problemlos die Änderungsoption benutzen.

Leider vertippe ich mich derzeit oft, wenn es mal schnell gehen soll. Und da bietet sich die wörterbuchgesteuerte Prüfung geradezu an.

Arbeitest Du auch mit Textbausteinen, die Du in einer einfachen .txt-Datei pflegst und in den Beitrag kopierest oder das Freeware-Programm ghostwriter benutzt?

off-topic off

Dabei habe ich auch mich selbst kennengelernt, samt meinen Wunden und Verletzungen.

Fügst Du auch manchmal mehr oder minder unbewusst andern Verletzungen zu? Und ärgerst Dich dann später darüber? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, denn ich habe bisher noch keinen verletzenden Beitrag von Dir gelesen. Aber ich möchte gern Deine Selbsteinschätzung dazu wissen. :)

AW: off-topic

off-topic an

Lilith51,

Deine Texte sind immer so schön fehlerfrei in Rechtschreibung und Grammatik.:)

[...]
off-topic off
Hallo baerliner!
Ich tippe und sehe mir die Vorschau an. Ich arbeite nie mit vorgefertigten Textbausteinen, weder selbstgebauten noch aus einem Freeware-Programm. Es ist eines meiner Talente, mich bei Rechtschreibung und Grammatik sehr wohl zu fühlen. Was Formulierungen betrifft, so hab ich ja grad eben darüber geschrieben, dass ich mich sehr intensiv mit Sprache beschäftige.

Tippfehler zu korrigieren gehört mMn zum respektvollen Umgang miteinander. Aber die rechte Schreibweise ist eben nicht so einfach und nicht jedem gegeben. Das jedesmal zu prüfen ist doch ziemlich zeitaufwendig.
Wenn ichs eilig hab, dann schreib ich auch manchmal einen ordentlichen Stiefel zusammen. :clown2:

Fügst Du auch manchmal mehr oder minder unbewusst andern Verletzungen zu? Und ärgerst Dich dann später darüber? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, denn ich habe bisher noch keinen verletzenden Beitrag von Dir gelesen. Aber ich möchte gern Deine Selbsteinschätzung dazu wissen. :)

Diese Frage berührt mich. Denn ich will sicher niemandem bewusst eine Verletzung zufügen. Ich habe aber auch an mir Bereiche entdeckt, wo Wunden aus der Vergangenheit noch so schmerzen, dass ich automatisch "zurückschieße", wenn daran gerührt wird. Das merke ich dann leider erst nachher.
Wenn ich in ein Thema auf einer emotionalen Ebene verstrickt bin, dann kann es also sein, dass ich in der Hitze des Gefechts auch Schläge austeile. Aber jemandem mit kühlem Kopf bewusst weh zu tun, das ist nicht meine Art.

Danke für dein Interesse!
:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Lilith!

Danke für deinen Beitrag!
Das, was du über dich schreibst, ist mir sehr nah.

Interessant (wörtlich "zwischen-sein") ist wahrlich kein deutsches Wort, wird jedoch von Schülern auch gern falsch geschrieben. Ich schweife ab.

Man kann es durch eine Vielzahl von deutschen Wörtern --- je nach Kontext passend --- ersetzen, doch sowas wie die Bedeutung "zwischen-sein" erreicht man im Deutschen nicht.

Ich bin ein Mensch, der sich leicht öffnet und sich auch gern zum Affen macht, ich vergebe mir jedoch nichts dabei und wie ich wirklich bin, weiß nur ich alleine.
Nie wollte ich, auch in meinem Beruf nicht, dass wer ist, wie ich bin.
Es lebe die Verschiedenheit!

Erst gestern scherzte ich in trauter Runde, wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, heißt das dann in Konsequenz, Gott sieht aus wie ich?!
Ich hoffe nicht! Gott behüte!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Vor vielen, vielen Jahren, Mitte der 70er, lustwandelte ich mit einer Freundin auf dem Gelände eines Musikfestivals und weil wir beide beschwingt waren, fragten wir spontan uns entgegenkommende Menschen, ob sie sich interessant fänden.
Hallo Raphael!
Merkwürdig: Ich habe darüber kurz nachgedacht, aber diese Frage stelle ich mir nicht wirklich, nicht direkt. Obwohl mich hin und wieder durchaus das Sinnieren und Reflektieren überfällt. Vielleicht war das auch bei mir eher noch in den 70ern der Fall, als ich in jungen Jahren unterwegs war, nach interessanten Mädchen Ausschau hielt und mich auch für sie interessant machen wollte?
Beschäftigt man sich sonst nicht eher mit der Frage, was für sich selber interessant sein könnte? Wo und wie man sich einordnen kann und ob man das überhaupt soll und will und Ähnliches mehr?
Na ja, egal, hier wird ja nicht gerade philosophiert. Aber ich möchte dennoch über eine andere Person schreiben, die ich äußerst interessant finde (aus aktuellem Anlass).

Maria ist schon weit über 50 und ich kenne sie sehr gut, bin sogar mit ihr seit unserer Kindheit ein bisschen befreundet. Vor kurzem musste sie erfahren, dass sie Brustkrebs hat.
Sie hat jung geheiratet, bald bekamen sie einen Sohn und das eigene Haus wurde auch nach und nach fertig gestellt. Beide bekamen vom Elternhaus nur wenig bis gar nichts mit, weil diese selber nicht viel hatten (zwei Großfamilien).
Der Gatte verunglückte nach ein paar Jahren mit dem Auto als Beifahrer (beide Insassen tot).
Der Sohn wuchs heran und kaufte sich mit 18 oder 19 auch ein Auto, natürlich einen Gebrauchtwagen.
Mit 20 verunglückte er ebenfalls tödlich.

Die Frau hatte inzwischen nochmals geheiratet und bekam noch einen Sohn und eine Tochter.
Als sie noch keine 40 war, erlitt ihr 2. Gatte einen Gehirnschlag. Seither war er nicht nur an den Rollstuhl gefesselt, sondern er konnte nicht reden, nur gestikulieren und war teilweise gelähmt. Jahrelang musste sie ihn pflegen, ins Bett und aus dem Bett heben, aufs Klo führen, füttern und mit ihm reden. Er bekam alles mit.
Gott sei Dank oder leider?
Nach 13 Jahren starb er.
Die Kinder sind ebenfalls schon lange aus dem Haus, beide verheiratet. Die Tochter hat Angina pectoris, aber offenbar nur in leichter Form, weil die Beschwerden nicht so sehr die Lebensqualität beeinträchtigen, so viel ich gehört habe.

Maria ist allein im Haus. Sie hat sich den Keller gemütlich eingerichtet und wohnt dort, weil sie oben in der Wohnung, wo früher so ein reges Leben herrschte, nun nicht mehr sein kann.
Sie kocht für ihre kranke Mutter, die bei ihrem Sohn lebt, aber mit der Schwiegertochter zerstritten ist.
Sie kocht auch für ihre zwei Brüder, der älteste geschieden und bereits in Pension, der andere noch immer ledig.
Ein Bruder ist ein spät berufener Pfarrer, für den wäscht sie die Wäsche.
Der 4. Bruder musste krankheitshalber in Frühpension, er muss auch immer wieder ins Spital, manchmal wochenlang. Für ihn braucht sie allerdings nicht zu sorgen, er ist verheiratet.
Ihr Sohn wohnt nicht weit von ihr, und sie darf, soll öfters auf die beiden Enkerl aufpassen.
Sie bekommt wenig Pension und verdient sich ein Zubrot in einem Gasthaus in der Küche.

Wie macht das diese Frau?
Und wie geht es nun weiter, vielleicht beginnt sie bald mit einer Chemo (ich weiß es noch nicht so genau, ob sie eine braucht)? Als ich mit ihr vor kurzem redete, wirkte sie ruhig, oder eigentlich besser "gschnattrig" wie immer.
Ich weiß nicht, ob diese Frau interessant ist, aber auf jeden Fall ungewöhnlich und äußerst bewundernswert.

Wenn ich unzufrieden bin mit mir oder mit anderen Dingen, und wenn ich mehr haben möchte,
dann denke ich oft über solche Alltags-Schicksale nach,
damit ich kleiner und bescheidener und zufriedener sein kann.
Dann falle ich auch nicht so schnell in die Versuchung, mich zu fragen:
Warum muss gerade mir das passieren?

Das ist vielleicht ein wenig OT, lieber Raphael, aber dir geht es gerade auch nicht so besonders, habe ich gerade gelesen. Ob eine solche Geschichte über dir unbekannten Personen für dich ein kleiner Trost sein kann, weiß ich nicht.
Aber vielleicht doch ein wenig so was wie eine kleine Ablenkung?

lg
Andreas

Werbung:

Hallo Andreas!

Ich danke dir für deine Geschichte!

Maria hat Leid im Übermaß erfahren, indem sie einen geliebten Menschen nach dem anderen verloren hat und nun ist sie selber erkrankt.
Es ist bewundernswert, wie manche Menschen mit Leid umgehen.
Ob ich mir solch einen Menschen jedoch zum Vorbild nehmen kann, weiß ich nicht.

Ich wäre gerne Stoiker, doch dazu fehlt mir einiges.

Doch meine ich, dass jeder nur sein kann, wie er ist und was er ist.
In ein Schnapsglas kannst du keinen Doppelliter einfüllen, zumindest nicht auf einmal.
Ich bin Hase, aus mir wird nie ein Tiger.
Wenn ich einen spielen wollte, wäre das aufgesetzt und unecht und ich würde mich der Lächerlichkeit preisgeben.
So schlag ich meine Haken, und es ist auch gut.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Hase

Zurück
Oben