• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was löst Liebe aus?

Werbung:
AW: Was löst Liebe aus?

Beispiel:

Wenn du liebst und ich nicht, dann müsstest du dir jetzt deine eigene Liebe als nicht existent definieren.

Versteh ich nicht. Ich kann ja auch z.B. die Natur lieben, oder einen wunderbaren Ort. Da entsteht ein Gefühl von Verbundenheit, egal, wie das Gegenüber reagiert. Nur wenn ich eine bestimmte Reaktion erwarte, dann prallt etwas ab. Und wenn ich dir etwas geben würde, WEIL ich mir dadurch erwarte, bei dir etwas auszulösen, dann ist es mE NICHT Liebe.
 
AW: Was löst Liebe aus?

Versteh ich nicht. Ich kann ja auch z.B. die Natur lieben, oder einen wunderbaren Ort. Da entsteht ein Gefühl von Verbundenheit, egal, wie das Gegenüber reagiert. Nur wenn ich eine bestimmte Reaktion erwarte, dann prallt etwas ab. Und wenn ich dir etwas geben würde, WEIL ich mir dadurch erwarte, bei dir etwas auszulösen, dann ist es mE NICHT Liebe.

Hier habe ich den Einwand gestellt:

Liebe löst Liebe aus, sie wird weitergereicht, wie die Flamme im Holzhaufen. Ein normaler Mensch kann gar nicht anders, als ihm entgegegen gebrachte Liebe zurück- oder weiterzugeben.

Wenn ein normaler Mensch nicht anders kann: Dann ist es ein Zwang, stets so zu reagieren. Und das ist dann keine Liebe.......

Liebe zwingt nicht.

Doch, wenn irgendwo keine Liebe ist und Liebe gesät wird, besteht die Möglichkeit, dass Liebe zu erblühen beginnt.

Dennoch gibt es die Möglichkeit, dass Liebe abprallt. Ohne dass vorher Erwartungen dran gefesselt sein müssen.

Nicht selten wird erwartet, dass jene lieben sollen, die nicht lieben. Doch jene, die diese Erwartungen stellen, sind nicht jene, die lieben. Sondern: Jene, die zu lieben vorgeben, doch in Wirklichkeit ebenfalls nicht lieben, da sie diese Erwartungen stellen.

Liebe erwartet nicht.

(So weit auseinander sind wir wohl doch nicht....)
 
AW: Was löst Liebe aus?

...
1. Liebe zwingt nicht.

...
2. Liebe erwartet nicht.
...

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive (nicht: psychologischen...:nein:) dazu nur so viel:
Zu 1.:
Ja, denn Liebe ist ein Kind der Freiheit und Freiheit ist ein Kind der Liebe ...:dontknow:
Möglicherweise sind sind beide aber auch Geschwister eines bestimmten :ironie: Eltern-Paares ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, denn Liebe ist, während Erwartung sich auf den Zeit-Modus der Zukunft bezieht ...
Das philosophische Problem steckt wohl in dem kleinen Wörtchen i s t ...., dem Grundthema der gescheiterten griechisch-christlichen Metaphysik ....:schnl:
 
AW: Was löst Liebe aus?

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive (nicht: psychologischen...:nein:) dazu nur so viel:
Zu 1.:
Ja, denn Liebe ist ein Kind der Freiheit und Freiheit ist ein Kind der Liebe ...:dontknow:
Möglicherweise sind sind beide aber auch Geschwister eines bestimmten :ironie: Eltern-Paares ...:dontknow:

Da Liebe eine Einstellung auf der Beziehungsebene, Freiheit eine auf der Systemebene ist, können beide auch unabhängig voneinander bestehen, wie Geschwister, die sehr unterschiedliche Wege gehen.

Ihr gemeinsamer Ursprung ist das Wissen um ihre Berechtigung, die Liebe weiß um die Not-wendigkeit der Verbundenheit mit allem, was ist, die Freiheit um ihr Recht auf Einzigartigkeit.


Zu 2.:
Ja, denn Liebe ist, während Erwartung sich auf den Zeit-Modus der Zukunft bezieht ...
Das philosophische Problem steckt wohl in dem kleinen Wörtchen i s t ...., dem Grundthema der gescheiterten griechisch-christlichen Metaphysik ....:schnl:

Weshalb es auch keine wahre und unwahre Liebe gibt, sondern nur Menschen, die ihr gewachsen oder eben nicht gewachsen sind. Möglicherweise besteht hier der Zusammenhang zur Schwester Freiheit, je größer das Leiden an der Unterdrückung und Unfreiheit, um so größer der Wunsch, die Verbindung zu den "Einzelteilen" zu zerstören oder zu kontrollieren, also selbst zu unterdrücken.
 
AW: Was löst Liebe aus?

Da Liebe eine Einstellung auf der Beziehungsebene, Freiheit eine auf der Systemebene ist, können beide auch unabhängig voneinander bestehen, wie Geschwister, die sehr unterschiedliche Wege gehen.

Ihr gemeinsamer Ursprung ist das Wissen um ihre Berechtigung, die Liebe weiß um die Not-wendigkeit der Verbundenheit mit allem, was ist, die Freiheit um ihr Recht auf Einzigartigkeit.

Wissen um Berechtigung als Ursprung der Verbindung Freiheit und Liebe?

Berechtigung?

Och Gottchen.

Wer nicht weiß, ist nicht frei?
Wer nicht weiß, liebt nicht?

Also das sieht eher nach zivilsystemgesteuerten Denkprogrammen aus.....
 
Werbung:
Zurück
Oben