• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Jean Klare/Louise van Swaaij: Atlas der Erlebniswelten, der auf assoziativ-humorvoll-philosophisch-literarische Weise in die faszinierendste aller Welten entführt: die Welt im eigenen :wut3: (= Kopf) - wobei die Mauern/Wände zerbrechen können ...(je nach Kopf und Dicke/Stärke der Mauer/Wand :clown3:)

(Frankfurt/Main 2000)

Jetzt wird mir auch klar, was H.Hesse gemeint haben kann, als er in "Demian" schrieb: "Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören." :blume2:

Werbung:

Jetzt wird mir auch klar, was H.Hesse gemeint haben kann, als er in "Demian" schrieb: "Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören." :blume2:

Ja, und diese Welt-Zerstörung ist die Bedingung der Möglichkeit der Geburt/Entstehung/Ent-Wicklung einer neuen Welt , die einher geht mit der allmählichen Selbst-Zerstörung von hierarchisch-organisierten Macht-Systemen und deren lächerlichen, im Grunde ohn-mächtigen Repräsentanten und Tantinnen in den verschiedenen Teil-Systemen von Politik, Wirtschaft, Banken, Kirchen, Gewerkschaften usw.

Denn:
Das Leben entwickelt/enfaltet sich wahrscheinlich autopoietisch (H. MATURANA) - und nicht macht- und kontroll-förmig...und so besteht durchaus eine realistische Chance, dass sich langsam aber sicher die demokraturischen Macht-Systeme in lebendige Demokratien transformieren, in denen die Würde des/der einzelnen Menschen geachtet/respektiert werden, was auch die anthropologische Grundidee der Menschgenrechtserklärung der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 und des GRUNDGESETZES für die Bundesrepublik Deutschland vom 23.05.1949 ist.

Aber vielleicht befindet sich diese philosophische Perspektive auch in einem Irrtum...:dontknow:

"Schau' mer mol!" ;)

LG, moebius

Aber vielleicht befindet sich diese philosophische Perspektive auch in einem Irrtum...:dontknow:

"Schau' mer mol!" ;)

LG, moebius

Ich denke schon, dass es ein Irrtum ist, wenn Menschen ihre Würde von Gesetzen und ihrer Anwendung abhängig machen, denn die ent-scheidenden "Dinge" lassen sich nicht gesetzlich ver-ordnen, sondern entspringen dem eigenen Inneren. Ein Mensch, der mit seiner eigenen Begrenztheit nicht versöhnt ist, wird keinen aufrichtigen Respekt für einen anderen empfinden können und ist durch gesetzliche Verhaltensvorgaben zum Heucheln und zur Selbstentfremdung gezwungen.

LG Kaawi

Ich denke schon, dass es ein Irrtum ist, wenn Menschen ihre Würde von Gesetzen und ihrer Anwendung abhängig machen, denn die ent-scheidenden "Dinge" lassen sich nicht gesetzlich ver-ordnen, sondern entspringen dem eigenen Inneren. Ein Mensch, der mit seiner eigenen Begrenztheit nicht versöhnt ist, wird keinen aufrichtigen Respekt für einen anderen empfinden können und ist durch gesetzliche Verhaltensvorgaben zum Heucheln und zur Selbstentfremdung gezwungen.

LG Kaawi

Ja, die Würde des Menschen ist unabhängig von Gesetzen und ihrer Anwendung - es ist allerdings kein Irrtum und kein Zufall, dass die Artikel 1 der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen und des Deutschen Grundgesetzes davon handeln/sprechen, dass die Würde des Menschen unantastbar sei !
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive kann ich diese Artikel 1
1. voll unterstreichen und
2. philosophisch begründen/fundieren.

Meine Perspektive ist keine psychologische Perspektive ...
Deiner psychologischen Perspektive stimme ich aber gerne zu :schnl:

LG, moebius

Deiner psychologischen Perspektive stimme ich aber gerne zu :schnl:

LG, moebius

Wenn Du Deine Perspektive auf die Philosophie begrenzen willst, ist das Dein gutes Recht, zu bestimmen, aus der Auseinandersetzung mit welchen Themen die meine zustande kommt, obliegt allerdings NICHT Deiner Kompetenz!

...
Ein Mensch, der mit seiner eigenen Begrenztheit
nicht versöhnt ist,
wird keinen aufrichtigen Respekt
für einen anderen empfinden können ...
LG Kaawi

Dazu lese ich gerade ein Goethe-Zitat: :)
Was wäre aus mir geworden,
wenn ich nicht immer genötigt :wut1: gewesen wäre,
Respekt vor andern zu haben.

Viele Grüße
von
Reinhard

Wenn Du Deine Perspektive auf die Philosophie begrenzen willst, ist das Dein gutes Recht, zu bestimmen, aus der Auseinandersetzung mit welchen Themen die meine zustande kommt, obliegt allerdings NICHT Deiner Kompetenz!

Ja, ich bitte um Entschuldigung, falls ich Dir projektiv was übergestülpt habe, was gar nicht auf Dich passt....

Im übrigen ist meine Kompetenz eh' nur eine Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz (wie der emeritierte Philosophie-Professor Odo MARQUARD seinerzeit sagte/schrieb, als er sein professionelles Philosophie-"Geschäft" charakterisiert hatte...)

LG, moebius

Ja, ich bitte um Entschuldigung, falls ich Dir projektiv was übergestülpt habe, was gar nicht auf Dich passt....

Im übrigen ist meine Kompetenz eh' nur eine Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz (wie der emeritierte Philosophie-Professor Odo MARQUARD seinerzeit sagte/schrieb, als er sein professionelles Philosophie-"Geschäft" charakterisiert hatte...)

LG, moebius

Du wirst die psychologische Perspektive sicher nicht los, indem Du sie auf andere projizierst, aber sie lässt sich wunderbar integrieren, wenn sie dem Verstehen der eigenen "Lebenslogik" statt der Beurteilung derselben dient. ;)

LG Kaawi

Du wirst die psychologische Perspektive sicher nicht los, indem Du sie auf andere projizierst, aber sie lässt sich wunderbar integrieren, wenn sie dem Verstehen der eigenen "Lebenslogik" statt der Beurteilung derselben dient. ;)

LG Kaawi

Ja, es geht um Integrieren anstatt zu Projezieren ...wohl eine lebenslängliche Aufgabe, da sich Projektionen in der Beziehung zu anderen Menschen wahrscheinlich kaum vermeiden lassen...
Und ich frage mich, ob es vielleicht sogar möglich ist, die philosophische und die psychologische Perspektive irgendwie los zu werden ...:dontknow:

Und wenn JA: Ob es überhaupt erstrebenswert ist :dontknow:

Was wäre eine Philosophie/Psychologie-lose Perspektive :dontknow:

Ist menschliches = endliches/begrenztes Leben ohne Perspektive überhaupt möglich :dontknow:

Wenn JA: um welchen Preis :dontknow:

LG, moebius

Werbung:

Ich fürchte wer weiter leben will auch.
Aber vielleicht befindet sich diese philosophische Perspektive auch in einem Irrtum...dontknow:
LG, moebius
Ich warte immer noch auf den Tag, dass Du vom vielleicht zu dem so ist es kommst, moebius. Dann ist die Wirkkraft um einiges erhöht. Dies bedarf aber des Mutes vom Denken zum Fühlen zu kommen und es in einen Einklang zu bringen.
Ja, die Würde des Menschen ist unabhängig von Gesetzen und ihrer Anwendung - es ist allerdings kein Irrtum und kein Zufall, dass die Artikel 1 der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen und des Deutschen Grundgesetzes davon handeln/sprechen, dass die Würde des Menschen unantastbar sei !
Nur wird sie gerade von den Leuten angetastet, die das Beste meinen und beabsichtigen und das gibt mir schwer zu denken.
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive kann ich diese Artikel 1
1. voll unterstreichen und
2. philosophisch begründen/fundieren.
Dann wundert mich allerdings nur ungemein, wenn Du es unterstreichst und begründen und fundieren kannst, warum jeder zweite oder dritte Beitrag von Dir hier im Forum genau dieser Fundierung mit Deinen doofen Lachsmileys mit boshafter Regelmäßigkeit wieder den Boden entziehst?
Welchem selbstzerstörerischem Mechanismus bist Du da noch immer ausgeliefert, anstatt in endgültig in die Vergangenheit zu verbannen.

Deiner psychologischen Perspektive stimme ich aber gerne zu schnl:
Dies sehe und lese ich als eine positive und notwendige Abgrenzung um einer unerträglichen Vereinnahmung zu entkommen.
Allerdings stimme ich auch Kaawi zu weil es zum notwendigen Fortschritt gehört die Integration der verschiedenen Standpunkte anzustreben. Zuerst kommt aber die Einsicht verschiedene Standpunkte überhaupt an- und wahrzunehmen, bevor etwas integriert werden kann.
Alles andere ist ein unerträglicher Sumpf von "Friede, Freude, Eierkuchen.

Ja, es geht um Integrieren anstatt zu Projezieren ...wohl eine lebenslängliche Aufgabe, da sich Projektionen in der Beziehung zu anderen Menschen wahrscheinlich kaum vermeiden lassen...
Und ich frage mich, ob es vielleicht sogar möglich ist, die philosophische und die psychologische Perspektive irgendwie los zu werden ...dontknow:
Das geht immer nur punktuell!

Und wenn JA: Ob es überhaupt erstrebenswert ist dontknow:

Was wäre eine Philosophie/Psychologie-lose Perspektive dontknow:
Vielleicht eine menschlichere, weil der Mensch um seiner selbst gesehen wird und dies kann ganz einfach geübt werden.
Vergl auch Karlfried Graf Dürckheim: "Der Alltag als Übung"

Ist menschliches = endliches/begrenztes Leben ohne Perspektive überhaupt möglich dontknow:

Wenn JA: um welchen Preis :dontknow: LG, moebius
Um diesen Preis:
"Um sein Nicht wissen zu wissen ist das Höchste
um sein Wissen nicht zu wissen ist krankhaft"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben