• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

...
Ist menschliches = endliches/begrenztes Leben ohne Perspektive überhaupt möglich :dontknow:

Wenn JA: um welchen Preis :dontknow:

LG, moebius

Zum Beispiel um den Preis der
Entscheidungsfreiheit, denn ... :)

"Wer Einblick hat, kann verstehen.
Wer Durchblick hat, kann entscheiden.
Wer Weitblick hat, weiß die Dinge zu lenken."
(meint Peter Amendt)​

Werbung:

Ja, es geht um Integrieren anstatt zu Projezieren ...wohl eine lebenslängliche Aufgabe, da sich Projektionen in der Beziehung zu anderen Menschen wahrscheinlich kaum vermeiden lassen...
Und ich frage mich, ob es vielleicht sogar möglich ist, die philosophische und die psychologische Perspektive irgendwie los zu werden ...:dontknow:

Und wenn JA: Ob es überhaupt erstrebenswert ist :dontknow:

Da ich nicht an die Möglichkeit glaube ohne Projektionen und unterschiedliche Perspektiven zu leben und ich ein wirkliches Problem eh nur mit den Idealisierungen und Verurteilungen, mit denen das Gesehene abgestempelt wird, habe, mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob es erstrebenswert wäre, vorzeitig zu erblinden. ;)

Diesen Ansatz
Zum Beispiel um den Preis der
Entscheidungsfreiheit, denn ... :)

"Wer Einblick hat, kann verstehen.
Wer Durchblick hat, kann entscheiden.
Wer Weitblick hat, weiß die Dinge zu lenken."
(meint Peter Amendt)​

mit den unterschiedlichen und sich eventuell widersprechenden Eindrücken umzugehen, nämliche ihnen bestimmte Funktionen zuzuordnen, halte ich dagegen für sehr sinnvolll!

LG Kaawi

Da ich nicht an die Möglichkeit glaube ohne Projektionen und unterschiedliche Perspektiven zu leben und ich ein wirkliches Problem eh nur mit den Idealisierungen und Verurteilungen, mit denen das Gesehene abgestempelt wird, habe, mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob es erstrebenswert wäre, vorzeitig zu erblinden. ;)
.....

LG Kaawi

Was mich schon wieder anregt, über die Figur des blinden Sehers in der ÖDIPUS-Tragödie von Sophokles nachzudenken ...;)

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mir darüber keine Gedanken mehr mache ...und mich lieber frage, welche Idealisierungen und Verurteilungen mein eigenes SEHEN begleiten/bestimmen ....

LG, moebius

Was mich schon wieder anregt, über die Figur des blinden Sehers in der ÖDIPUS-Tragödie von Sophokles nachzudenken ...;)

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mir darüber keine Gedanken mehr mache ...und mich lieber frage, welche Idealisierungen und Verurteilungen mein eigenes SEHEN begleiten/bestimmen ....

LG, moebius

Das eine schließt das andere ja nicht aus und vielleicht führt ja (nur?) die Klärung beider Gedanken zur Optimierung Deiner Intuition oder, wenn Du mit der esoterischen Symbolik etwas anfangen kannst, zur Öffnung Deines "dritten Auges".

LG Kaawi

Das eine schließt das andere ja nicht aus und vielleicht führt ja (nur?) die Klärung beider Gedanken zur Optimierung Deiner Intuition oder, wenn Du mit der esoterischen Symbolik etwas anfangen kannst, zur Öffnung Deines "dritten Auges".

LG Kaawi

:ironie: Ich schon froh, dass ich mit meinen beiden Augen noch einigermaßen klar sehen kann....;)

LG, moebius

.....Flann O`Brien "Der dritte Polizist" und William Goldings "Pincher Martin"
quer.....

m.f.g. plotin

Werbung:
Zurück
Oben