• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Außer an Sex denken Männer noch an 7 ....z.B. den Wolf und die 7 Geißlein ...:lachen::lachen::lachen:
Und der bi-gotte Cäsaren-Papist denkt wahrscheinlich auch an die 7 Gaben des Heiligen Geistes, falls dieser Ober-Pfaffe überhaupt ein Mann ist ...:lachen::lachen::lachen:

Sie müllen wohl jedes Thema mit Ihrem Spam zu. Hat man Sie dazu angestellt, oder ist das wirklich Ihr Hobby ?
Perivisor

Werbung:

Ich lese gerade die Fabrikation der Fiktion und andere Carl Einstein Essays. Der Blick auf die idealistische Intellektuellenkultur ist eine erfrischende und wie ich finde humorvolle Art, welche das bisherige Denken in Frage stellt und in nachfolgender Reflektion das eigene Denken weitet. Oft habe ich mich selbst erkannt, als unverbesserlicher Idealist, als metaphysischer Denker, als kontemplationsgeladener Künstler.

Die Fabrikation der Fiktionen. Eine Verteidigung des Wirklichen.
von Carl Einstein

http://www.amazon.de/Fabrikation-Fiktionen-Eine-Verteidigung-Wirklichen/dp/3499250179

Rezensenten warfen dem Autor eine gewisse Oberflächlichkeit vor, die ganz sicher dem Umfang des Werkes geschuldet ist, aber von einem interessierten theologischen Laien und gleicht recht einem Atheisten wie mir wohl kaum bemerkt wird.
Dennoch sei Joachim Gnilka: BIBEL UND KORAN - Was sie verbindet, was sie trennt jedem empfohlen, der etwas mehr als die Kampfparolen der Gegenwart zum Dreieck Judentum - Christentum - Islam erfahren will.
Der wertende Textvergleich ist dabei das wichtigste Element,besonders interessant ist aber die regional- und relionsgschichtliche Hinführung zum Thema durch den Autor. Eine in der Knappheit präzisere Darstellung dazu wird sich wohl nur schwer finden lassen.
Das Buch ist gut lesbar, ja sogar spannend, mit gut 200 Seiten zum Thema auch eher ein schmales Bändchen und Gnilka hat einen äußerst gepflegten Schreibstil, wie man ihn von einem Emeritus der Theologie des NT wohl auch erwartet.
Ich las die Ausgabe von 2010 im Herder-Verlag, Freiburg (Brsg.),
ISBN 978-3-451-06218-6.

:winken3:
Nietzsche als Komponist
http://www.f-nietzsche.de/n_komp.htm

"Man muß alle Menschen, die sie (die Musik)
verachten, als geistlose, den Tieren ähnliche
Geschöpfe betrachten. Immer sei diese herrlichste
Gabe Gottes meine Begleiterin auf meinem
Lebenswege und ich kann mich glücklich preisen,
sie liebgewonnen zu haben. Ewig Dank sei Gott
von uns gesungen, der diesen schönen Genuß
uns darbietet!"
:)

Zuletzt bearbeitet:

Philosophen waren halt schon immer verhinderte Musiker, soll :ironie: ich von Theodor W. ADORNO ausrichten ...:clown3:

Werbung:
Zurück
Oben