• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Zum "Kleinen Prinzen" kann ich noch die Interpretation von Eugen DREWERMANN , "Das Eigentliche ist unsichtbar. Der Kleine Prinz tiefenpsychologisch gedeutet", Freiburg im Breisgau 1984, sehr empfehlen ...:schnl:

Danke an dieser Stelle - das will ich auch lesen !

derzeit beschäftigt mich dieses hier:

Andrew Weil - "Drogen und höheres Bewußtsein"
amerikanischer Originaltitel: "The natural mind"

aus dem Vorwort:
Es ist für mich sehr befriedigend, dass "Drogen und höheres Bewusstsein", dass ich 1972 geschrieben habe, bei College Seminaren zum Thema Drogen und Drogenpolitik immer noch Verwendung findet und weiterhin einen Einfluß darauf ausübt, wie die Menschen über pychoaktive Drogen und veränderte Bewusstseinszustände denken.
Ich muss aber auch mit Verzweiflung feststellen, dass sich unsere Gesellschaft in der Illusion, das Drogenproblem könne gelöst werden, indem man versucht die unbeliebten Drogen und ihre Konsumenten zum Verschwinden zu bringen, immer noch an nutzlose Vorstellungen über die Verwendung von Drogen klammert.

mfG teo

.....

derzeit beschäftigt mich dieses hier:

aus dem Vorwort:
Es ist für mich sehr befriedigend, dass "Drogen und höheres Bewusstsein", dass ich 1972 geschrieben habe, bei College Seminaren zum Thema Drogen und Drogenpolitik immer noch Verwendung findet und weiterhin einen Einfluß darauf ausübt, wie die Menschen über pychoaktive Drogen und veränderte Bewusstseinszustände denken.
Ich muss aber auch mit Verzweiflung feststellen, dass sich unsere Gesellschaft in der Illusion, das Drogenproblem könne gelöst werden, indem man versucht die unbeliebten Drogen und ihre Konsumenten zum Verschwinden zu bringen, immer noch an nutzlose Vorstellungen über die Verwendung von Drogen klammert.

mfG teo

Lösen Drogen bestimmte Probleme - oder schaffen/erzeugen sie neue Probleme...:confused::dontknow:
Ich frage das auch deshalb, weil ich keinerlei Erfahrungen mit Drogen habe - außer, daß ich hin und wieder mal 1 oder 2 :bier: trinke, was allerdings weder Probleme löst noch sie erzeugt ...
Gruß, moebius

Das erinnert mich an einen Spruch, den ich vor Jahren mal hörte:

"Der Mensch stammt von einem an Sumpffieber erkrankten Affen ab."

Davon abgeleitet stellt sich mir die Frage, ob die Fähigkeit "Bewusstsein" des Menschen nicht von so einer Art "drogeninduzierter Psychose" herrührt. Vielleicht ein Stechapfel zuviel... :)

1
Lösen Drogen bestimmte Probleme - oder schaffen/erzeugen sie neue Probleme...:confused::dontknow:

Ich frage das auch deshalb, weil ich keinerlei Erfahrungen mit Drogen habe - außer, daß ich hin und wieder mal 1 oder 2 :bier: trinke,
2
was allerdings weder Probleme löst noch sie erzeugt ...
Gruß, moebius

m_unbedeutenden_Mn:
1:
weder noch / sowohl als auch

2:
dies beruht auf deinem Ge/Mißbrauch von Bier (hin und wieder, 1-2 Einheiten)

für die Allgemeinheit könnte ich mich schon dazu verleiten lassen, dem Gebrauch von Alkohol mehr negative Aspekte als Positive zuzusprechen.

sogar T. Leary (ich befürworte wenige Dinge die Leary äußerte) sagte: Drogen lösen nicht automatisch die bestehenden Probleme, sondern zeigen sie vielmehr mit "mikroskopischer Klarheit", ...

mfG teo

Zuletzt bearbeitet:

..."Der Mensch stammt von einem an Sumpffieber erkrankten Affen ab."

Davon abgeleitet stellt sich mir die Frage, ob die Fähigkeit "Bewusstsein" des Menschen nicht von so einer Art "drogeninduzierter Psychose" herrührt.

interessanter Punkt:

die "Anhänger der Theorien der Beeinflußung durch Ausserirdische in der frühen Menschheitsgeschichte" (Ägypten/Sumer/Griechische Mystik), sowie:

bei esoterischen (Gaia/Geist=Spirit) Theorien, sowie:

im Schamanismus - (vermutlich der längste Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus)

und: die auf diesen drei Komponenten basierenden "Weltreligionen" -

sprechen von einer "Schaffung des Menschen"

der Mensch wurde (im Unterschied zum Tier/ den Pflanzen usw) "Gott gleich gestellt" -

es wurde ihm "Bewußtsein" geschenkt ...

ich denke, es ist ein wahrer Kern in deiner Aussage.

bezüglich der "drogeninduzierten Psychose" möchte ich aber anmerken:

Ich denke nicht dass sich diese "Beeinflussung" in Form von DNA -Veränderungen (welche molekularer Veränderung zuzuordnen ist) vererbt haben.
Denke also nicht, dass man von einer "Vererbung einer Psychose" sprechen kann.

ich denke, dass sich beim "Vor-Menschen" ein DENKMUSTER auf Basis der neuronalen Schaltkreise verändert hat / wurde / evolutionär bedingt...
Bitte dazu die Neuronalen Schaltkreise von T. Leary nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Leary

mfG teo

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben