• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Nach ein paar Wochen des Zögerns habe ich mich nun doch entschlossen, den Briefwechsel der Hannah Arendt mit Gershom Scholem zu lesen.
Auf der einen Seite fasziniert, wie zwei große und sehr unterschiedliche Denker im Dienst einer Sache (der Rettung jüdischen Kulturgutes) eng zusammenarbeiten, auf der anderen Seite macht dann doch traurig, dass auch sie sich entzweien und in unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten versinken.

Mit diesem Etikett "die schönste Liebesgeschichte der Welt" hat man einmal für Dschingis Aitmatovs Erzählung "Dshamila" geworben (es soll ein Ausspruch von Louis Aragon sein).

Mais - de gustibus...

Ich selbst bin den "Eugen-Rapp-Romanen" des Hermann Lenz verfallen, diese bescheidene Sicht der Welt, die aufrechte Haltung - auch in finsteren Zeiten -, die Wertschätzung der kleinen Dinge - dies alles ist faszinierend beschrieben.

Dshamila hab ich gelesen ist zwar schon eine Weile her, hat mich aber nicht so berührt. Die Eugen Rapp Romane hab ich selber noch nicht gelesen kenn ich nur so aus Erzählungen, waren sehr geteilte Meinungen.

Dshamila habe ich vor vielen Jahren (neben anderen Werken Aitmatovs) gelesen und fand es ganz ansprechend; Aitmatov ist jedenfalls ein guter Erzähler.

Was Hermann Lenz angeht, will ich niemandem zur Lektüre überreden; man braucht schon etwas Zeit, vielleicht auch Distanz zur Zeitgenossenschaft, um dies mit Gewinn zu lesen.
Bewundernswert jedenfalls, mit welcher Kraft und Konsequenz er gegen allen Zeitgeschmack seinen eigenen Weg gegangen ist.
Leider hatte er später einen falschen Befürworter mit Peter Handke (der jedenfalls m.E. noch kein lesenswertes Buch geschrieben hat)... - dennoch, eine kleine "Hermann-Lenz-Gemeinde" scheint es immer noch zu geben.

Werbung:

DAS URWORT - Die Physik Gottes
von Michael König

Der Quantenphysiker Michael König beschreibt in seinem neusten Buch DAS URWORT sensationelle Ideen über die Zusammenhänge zwischen Geist, Energie und Materie.

Die Konsequenzen dieser Erkenntnisse sind spektakulär; die Unsterblichkeit der Seele wird nachgewiesen und das Wissen um die Verfügbarkeit der schöpferischen Kraft eröffnet ganz neue Prinzipien für die eigene Lebensführung.

Michael König geht mit seinen Ausführungen über die Quantenwelt weit über die Arbeiten seiner Kollegen hinaus und schafft ein faszinierendes Szenario der unmittelbaren Anwendungsmöglichkeiten.

DAS URWORT ist hochbrisant und spannend; es konfrontiert seine Leser(innen) auf eine nachhaltige Weise mit der Tatsache, das die Schöpferkraft Gottes eine allgegenwärtige Wirklichkeit ist, mit der sich die Menschen jeder Zeit verbinden können.

Die Gedankengänge der präsentierten "Urwort-Theorie" sind wegweisend und inspirierend. Viele bisher unbekannte Aspekte des Seins zeichnen ein völlig neues Bild eines 12 dimensionalen Raums und erschließen zentrale Geheimnisse des Lebendigen.

Bei den großen Umwälzungen, auf die sich die Menschheit zubewegt, werden sich diese neuen Erkenntnisse mehr als hilfreich erweisen, um die Transformation sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene voranbringen.

http://www.das-urwort.de/

Zurück
Oben