Ich lese gerade
So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein
- Tagebuch einer Krebserkrankung - von Christoph Schlingensief.
Auch wenn ich nach wie vor von seinen künstlerischen Aktivitäten wenig halte, so hat mich doch das Interview, das Katrin Bauerfeind mit ihm 2008, nach der Entfernung eines seiner Lungenflügel führte, und das anlässlich seines Todes im August nochmal (und für mich war's das erste Mal, das ich es sah - hätte mir auch ganz sicher früher keine Sendung angesehen, in der es um ihn ging, oder an der er mitwirkte - ganz zu schweigen von seinen Aufführungen oder Aktionen) auf 3Sat ausgestrahlt wurde, tief berührt.
Seine Wut auf die Krankheit, seine Todesangst, seine Zweifel und Fragen nach dem Sinn des Lebens und des Sterbens und - was mich besonders berührte - war seine Auseinandersetzung mit dem Katholizismus. Er, der 12 Jahre Messdiener in Oberhausen war, stellt
fast alles, was drn christlichen Glauben angeht, in Frage. Dennoch bleibt er bis zum Schluss tiefgläubig, etwas, was ich niemals von ihm erwartet hätte.
Das Buch ist ganz sicher keine Unterhaltungsliteratur. Es gleichzeitig schockierend aufwühlend, wie menschlich. Es zeigt den wahren Schlingensief als Jammerlappen, Weichei, Überdrehten und von Visonen Zerissenen. Es zeigt aber auch den wahren Schlingensief, den Visionär, den Exzentriker, Freund, Lebensgefährten und liebevollen Sohn, der sich während seiner Erkrankung mehr und mehr auf das Normale besinnt.
Was auf der Rückseite seines Buches steht, kann ich nur unterschreiben:
"Wie weiterleben, wenn man von einem Moment auf den anderen aus der Lebensbahn geworfen wird, wenn der Tod plötzlich nahe rückt? Christoph Scjjhingensiefs bewegendes Protokoll einer Selbstbefragung ist ein Geschenk an uns alle."
Oder: "Ein wahnsinng trauriges, ein sehr, sehr schönes Buch"- Volker Weidermann, FAS - Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
Lesen empfohlen.
http://www.youtube.com/results?search_query=Schlingensief,+Bauerfeind&aq=f
http://www.youtube.com/watch?v=qcIFbJe4bVU
Die beiden letzten Videos könnt ihr euch ja, wenn Interesse da ist, bei Youtube anschauen